beim arzt sagte man mir risiko von 1:30 hat jemand ahnung? bin erst 27 und bin total daneben! War die untersuchung nicht ein bischen früh?
NF 4,2 nasenbein sichtbar und länglich bei 11+4
Naja gut ist das leider nicht..
Normal sollte es bei 1:3000 liegen..
Nee der Zeitpunkt ist genau der Richtige.. wird immer in der 11./ 12. SSW gemacht der Test.
Drück dir die Daumen dass dein Baby gesund zur Welt kommt!!!
LG
Hallo,
hab mich mal ein bißchen schlau gemacht. Diese Untersuchung kann man ab der 11. Woche machen. Das Nasenbein entwickelt sich bei Trisomie21 Kindern später als bei gesunden Kindern, dort ist es schon in der 12. Woche darstellbar auf dem US Bild. Ich hab mal einen Text aus einen SS Ratgeber kopiert dazu:
Nasenbeinmessung
"Die so genannte Nasenbeinmessung wird in der Regel in der 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Dabei wird anhand von Ultraschallaufnahmen des ungeborenen Kindes überprüft, ob das Nasenbein des Kindes sichtbar ist oder nicht.
Die Nasenbeinmessung wird hauptsächlich zur pränatalen Diagnostik von Trisomie 21 (bekannt auch als Down-Syndrom) herangezogen. Kinder, bei denen das Nasenbein auf den Ultraschallbildern nicht zu sehen ist, haben ein 150 mal größeres Risiko an Trisomie 21 zu leiden, wie Kinder, deren Nasenbein in der 14. Schwangerschaftswoche zu erkennen ist.
Bitte beachten Sie !
Beiträge, News und Ratgeber von schwanger.de dienen der allgemeinen Weiterbildung. Sie können und sollen in keinem Falle die ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. Sie sollten daher die hier bereitgestellten Informationen niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei Beschwerden sollten Sie auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen. "
Ich kenne deine Ängste, mir hat der Arzt in der 22. Woche gesagt das Max ein Down Syndrom haben könnte weil er 2 vergrößerte Nierenbecken hatte. Hat sich nicht bestätigt und mittlerweile verwachsen. Aber die Zeit danach war furchtbar.... Ganz liebe Grüße und nicht verzweifeln, lieber zweite Meinung einholen, hab ich damals auch gemacht und es hat mir sehr geholfen!
Steffi mit Max(19 Monate) und (11+3)
vielen dank!!
Habe donnerstag Termin zur punktion aus der plazenta dann werden wir freiteg bescheid wissen!!!
Der Wert von 4,2 ist natürlich sehr hoch.
Aber ich möchte dir gern nahe legen, die Chorionzottenbiopsie genau zu überlegen.
Ich habe vor einem Jahr diese Biopsie durchführen lassen, weil mein Kleiner eine NT von 2,8 hatte und ich aufgrund des Blutwertes ein Risiko von 1:15 hatte.
Nach der Biopsie war klar, dass mein kleiner Junge genetisch gesund war..... Leider hat danach das Herz aufgehört zu schlagen. Ob dies mit der Biopsie zusammen hing oder der erhöhte Wert ein Zeichen auf eine organische Erkrankung war, kann man leider nicht genau erklären.
Wenn du die Untersuchung vornehmen lässt, lass sie von einem Spezialisten machen, nicht von einem normalen Gynäkologen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Lieben Gruß
Sabine