Bauch hart/Harndrang/Mensschmerzen - wieviel ist normal ??

Hallo ihr Lieben !

Nachdem ich gestern Abend ein mir angsteinflösendes Erlebnis hatte, frag ich mal hier in die Runde:

Ich bin Ende 27. SSW mit Zwillingen schwanger.

Seit ein paar Wochen hab ich öfters dass mein Bauch hart wird, das sollen ja Übungswehen sein und harmlos.

Ich nehme Magnesium nach Bedarf, mindestens 300mg am Tag, bis zu 600mg am Tag.

Seit ca. zwei Wochen wird der Bauch viel öfters so hart. Es kommt "von hinten oben" wie eine Welle die in den Bauch fährt und der Bauch wird steinhart, zur selben Zeit krieg ich einen enormen Harndrang und teilweise auch "Druck nach unten".
Ich hab mal gezählt, ich würd sagen im Durchschnitt wird der Bauch tagsüber so 2-3x pro Stunde hart, manchmal auch zwei Stunden gar nicht, manchmal dafür dann etwas öfters.

Morgens und abends häuft es sich, so dass der Bauch viel öfters hart wird, teilweise alle 5 Minuten. Meist aber so, dass es bei 5x pro Stunde bleibt. Anhalten tut das Harte und der Harndrang und Druck immer nur für 30 Sekunden.

Als "schmerzhaft" würde ich es nicht bezeichnen, eher nur sehr unangenehm, weil eben der Harndrang und dieser Druck da sind.

Gestern Abend war es anders: Ich saß auf einem Geburtstag und dann kamen die Bauchwellen (so nenne ich das Hartwerden, weil es wie in einer Welle kommt) wieder häufiger, so alle 5-10 Minuten. Und die waren schmerzhaft !! Es zog mir von "oben hinten" nach unten, wie stärkeres Mens-Ziehen, so richtig krampfartig. Und dann wurd gleichzeitig eben der Bauch auch wieder hart.
Ich bin richtig erschrocken, weil bisher hatte ich es zuvor vielleicht zweimal in der gesamten Schwangerschaft dass die Bauchwelle so weh getan haben...
Hab sogar Gänsehaut bekommen, weil es so unangenehm war....

Ich wollt schon ins KH fahren, aber dann hat es sich auf der Heimfahrt wieder total beruhigt, Bauchwellen wieder seltener, also nicht mehr alle 5 Minuten, und das wichtigste: Vorallem waren die dann nicht mehr so schmerzhaft !!


Nun - ich glaub ich bin so in Sorge, weil das meine erste Schwangerschaft ist und ich nicht weiß, was inwieweit normal ist und was nicht...

Ich hoff ihr könnt mich ein bisschen beruhigen. Muss sagen, dass ich schon Angst hab, dass das heut Abend wieder so verstärkt auftritt....

Über eure Erfahrungen würd ich mich freuen :-)

Und ich wünsch euch allen noch einen schönen Ostermontag :-)

Liebe Grüße von Lore (SSW 26+6 mit Zwillingen)

1

Guten Morgen Lore,

ich würde mich wahrscheinlich mal ans CTG hängen lassen. Hast du mit Deinem FA darüber gesprochen? Das man immer mal wieder Übungswehen hat, ist normal.
Mach Dich nicht verrückt und kläre es mit Deinem FA ab.

Liebe Grüße und Frohe #hasi
esprit98

2

Lass auf jeden Fall mal deinen Cervixhals messen und nach deinem MUMU schauen, klar sind Übungswehen normal, aber noch nicht so früh und sie dürfen nichts bewirken......ich bin selber mit Zwilli´s schwanger...bei mir fing das auch so in der 25SSW an.......als ich dann bei der VU war, erzählte ich es meinem FA...der dann US machte...und siehe da, diese Übungswehen, haben bewirkt, dass sich mein GMH schon verkürzt hatte und ein Kind mit seinem KOpf von innen nach aussen drückte....das hiess absolute Schonung und hochdosiertes Magnesium.......nach ner 2 Wochen Schonung alles ok....und leichtsinnig wie ich war....dachte ich, ach kann man ja wieder mehr machen, arbeiten usw......tja Ende vom Lied war....GMH noch mehr verkürzt und Wehen...sodas ich für fast 3 Wochen ins KKH musste mit Wehenhemmer usw..........also nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter...gerade bei Zwillis ist es komplizierter......lass es morgen, wenn nicht sogar heut noch im KKH abchecken........

Viel Glück, dass Dir das KKH erspart bleibt

LG DIDI 32SSW

3

Ab ins Krankenhaus würde ich sagen.
Meine Hebi meinte 10 mal am Tag seien solche Übungswehen noch normal, aber so wie du das schreibst hört es sich nach 30 mal und mehr an.
Und vor allem dürfen die nicht so wehtun. Druck und Harndrang sind dabei ganz normal, weil das Kind nach unten geschoben wird, aber Schmerz heißt, dass dein Muttermund betroffen ist und dann ist Vorsicht geboten, vor allem bei Zwillingen.
Hatte in der 29 SSW auch vermehrt Übungswehen und musste ans CTG und der Muttermund wurde kontrolliert. Zuviele Übungswehen können nämlich den Gebärmutterhals zu früh verkürzen. Dagegen hab ich übrigens hoch dosiertes Magnesium und Schonung verschrieben bekommen. Nach einer Woche war es wieder gut.
Lass das bitte schnell abchecken, denn Zwillis haben es ja bekanntlich immer etwas eiliger!!! (Bin selber einer ;-) )

4

Hi ihr Lieben !

DANKE für eure Antworten. Werd nun erstmal abwarten und schaun, wie es sich entwickelt. Und vorallem: Schonen, so schwer es auch fällt...

Lg, Lore