Forensik: Nun doch kein generelles Beschäftigungsverbot

Ich war im Herbst letzten Jahres nicht gerade erfreut das ich als Therapeutin in einer forensichen Klinik im Falle einer SChwangerschaft ein generelles Beschäftigungsverbot (Auskunft der Personalabteilung) haben soll. Nun wo ich seit Februar tatsächlich schwanger bin, fand ich es nicht mehr so schlimm und konnte mich sogar etwas drauf freuen. Als ich meinem Chef nun mitteile, dass ich schwanger bin, fiel ihm fast die Kinnlade runter und von einem BV hatte er noch nie etwas gehört und will er wohl auch nicht. Er hat sich dann noch mal in der Personalabteilung erkundigt mit dem Ergebnis, dass für mich ein Gutachten zur Internen Gefährlichkeitsprognose erstellt wird. Bin mal gespannt. Kennt sich jemand aus ??

1

Hallo,

also ich kann dir nur von meinem FAll erzählen.
Ich war Laborantin in einer kleinen Kläranlage ( insgesamt nur 6 Mitarbeiter ) Als ich erfuhr daß ich schwanger bin hab ich sofort zu meinem Chef gesagt, daß ich nicht mehr ins LAbor will. Es gab eine Chemikalie, die dem kleinen schaden könnte. Er hat dann erst bißchen blöd geschaut, aber das war mir egal. Ich hab dann bis zum Mutterschutz Büroarbeiten gemacht.
Aber es wär für mich Horror gewesen, wenn ich jeden TAg Angst gehabt hätte, weil ich zum arbeiten muß.
Ich weiß aber auch von größeren KLäranlagen, daß die LAboranten wenn sie schwanger sind, nur nicht mehr mit der einen Chemikalie arbeiten, deswegen gibts da keine generelle Regel, daß man wenn man schwanger ist, da nicht mehr arbeiten muß.
Oje ich hoff ich habs verständlich ausgedrückt.
So ne Gefährlichkeitsprognose wurde aber gar nicht erstellt.

LG Emma

2

Hmm... also kann auch nur sagen wie´s bei mir war. Ich habe an einer Förderschule mit schwer Verhaltensauffälligen Kindern gearbeitet und habe ein absolutes BV bekommen. #kratz

3

Hallo cocojumbo
Eine Freundin ( Polizei) hat in der SSW nur noch Innendienst gemacht. Ich selbst, arbeitete in einer Krippe. Ich musste bei Bekanntmachung der SS zur Betriebsärztin. Dort wurde das Blut auf bestimmte Antikörper getestet. Da mir welche fehlten und ich keine andere Stelle zugewiesen bekommen konnte, hatte ich generell AV. Da ich der erste "Fall" war, informierte sich mein Chef beim Gewerbeaufsichtsamt, wie zu verfahren ist.

LG freudin
#stern

4

Hallo!

Also ich arbeite auf einer Station in der Kinder- und Jugendpsychiatrie als Kinderkrankenschwester.
Meine FÄ hat mir das BV allein schon wegen der körperlichen Gefahren in der 24.SSW gegeben.
Sprich doch mal mit Deiner FÄ /FA.
Ich glaube, eine gewisse Portion Egoismus gehört bei der SS dazu - sollte was passieren, hast Du den "Schaden" nicht Deine Kollegen.

LG Jane #blume