Hallo alle Zusammen,
hoffe es geht allen gut!
Bin jetzt in der 15 SSW und meine Schwester meinte gestern zu mir, dass ich nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte, da dann die Plazenta nicht mehr richtig durch blutet wäre und das Baby nicht mehr richtig versorgen könnte. Ist das wirklich so oder erst am Ende der Schwangerschaft? Meine Schwester konnte mir nicht mehr sagen, wann ihr FA ihr das geraten hatte.
Weiß jemand von Euch eine Antwort?
Ganz herzlichen Dank
LG 70iger
Nicht mehr auf dem Rücken schlafen?
Da wirst Du automatisch auch nicht mehr machen wenn es nicht mehr gut ist für Dich und Krümelchen.
Da wird es Dir nämlich dann schlecht und schwummrig.
Deshalb sagen einem die Sprechstundenhilfen beim FA auch später beim CTG meistens dass man sich wenn alles dran ist auf die Seite drehen soll.
Lg Stella mit im Bauch 12+4 und 3 Kids an der Hand
Also eigentlich merkst Du es wenn Du nicht mehr auf dem Rücken schlafen solltest, da Dir dann schwindelig und schlecht wird... Meine FA meinte solange ich keine Probleme habe, kann ich auch noch beruhigt auf dem Rücken liegen...und das mache ich ab und zu auch immer noch
Hey!
Darüber musst du dir in der 15.Ssw noch keine Grdanken machen! Du kannst schlafen wie du willst, deinem Baby kann nichts passieren!
Später (frühestens in 15 Wochen denke ich) wirst du dann schon merken wenn du nicht mehr auf dem Rücken schlafen kannst!
lg
Also soweit ich weis sollte man zum ende der SS nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Das ist gefährlich für die Mutter, nicht für das Baby. Das Gewicht der Gebährmutter drückt dann auf eine Hohlvene und es kann sein das die Frau bewußtlos wird. Auf der rechten Seite zu liegen ist wohl gefährlich fürs Baby, da dann die Versorgung nicht ausreichend ist... Aber mal ehrlich, ich schlafe und kann nicht kontrollieren wie ich liege... Bin schon so oft auf dem Rücken oder der rechten Seite aufgewacht...
Liebe Grüsse
Stefanie + Linus inside (31.SSW)
hmm...
also ich hab eine Vorderwand-Plazenta
und ich dreh mich im Schlaf automatisch in alle Richtungen und liege ausser auf dem Bauch, mal linke mal rechte Seite und auch auch viel auf dem Rücken. Habe das noch nie gehört, das man da was abdrücken kann.
bin mal gespannd was es noch so für antworten gibt, interessiert mich auch.
lg fiby80 (32ssw)
Vielen Dank für die Infos an alle.
Jetzt bin ich beruhigter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vena-cava-Kompressionssyndrom
schau da steht es eigentlich sehr gut geschrieben.
LG Stella mit im Bauch 12+4 und 3 Kids an der Hand
Huhu, wenn du merkst das es nicht mehr geht wird dein körper sich schon melden. Ich bin ne ganze Ecke weiter und schlaf inzwischen wieder auf dem Rücken. Schlafe auf der Seite ein und wache auf dem Rücken auf. Keine Schmerzen, kein Schwindelgefühl. Mir gehts damit viel besser als wenn ich auf der Seite schlafen würde, davon tut meine Hüfte immer extrem weh.
LG
Hi,
also in der 15w ist das kein thema.
Was deine schwester meinte ist das du wenn du auf dem rücken liegst und eine hinterwandplazenta hast dein kind sich selber die nahrung abquetscht.
Dies ist allerdings selten.
Ab einem gewissen Monat kannst du automatisch nicht mehr auf dem Rücken liegen, den dann ist dein kind so "kräftig" das es dir entweder einen Nerv im Rücken zudrückt oder eben die Versorgung, dann wird dir schwummrig und schlecht.
Also keine angst dein körper sagt dir wann du wie liegen solltest. entweder es ist angenehm oder unangenehm^^
lg