Was sollte man tun wenn´s Fruchtwasser "läuft"

Also um das mal ein bissi verständlicher auszudrücken...

was sollte man denn nun machen wenn die Fruchtblase platzt???

Früher hiess es doch man sollte sich hinlegen und den Notarzt anrufen....

was wäre heute sinnvoll.....gleich ab ins kh.....oder eher zum fa...oder oder oder???

danke für eure antworten.....also bei mir is noch alles im unterem bereich "Dicht" #schein

lg coki

1

huhu,

wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist vom Kind, nur liegen und auch im Liegen ins KRankenhaus transportiert werden sagte meine HEbi. Sonst besteht die GEfahr eines Nabelschnurvorfalls.

L.G.

Haruka

3

ah das is ja schon mal gut zu wissen.....man macht sich ja so langsam seine gedanken worauf man alles achten sollte.........

jede schwangerschaft ist anders...dieses ist meine 2te...kommt mir aber vor als ob das meine 1te wäre.....


danke dir

2

Hi,

uns wurde im GVK erzählt, das man sich auf jedenfall hinlegen sollte.. wegen einem Nabelschnurvorfall..
Aber ich weiss nicht was ich tun werde, wenn es soweit ist.. wenn es tagsüber passiert.. werde ich meinen Mann anrufen.. der mit mir dann erstmal zur FA fährt. Wenn die allerdings von Anfang an sagt, fahren Sie ins KH bzw. rufen sie den Notarzt, dann werd ich das so machen..

Man kann soviel vorbereiten..und doch läuft es meist ganz anderes, als man denkt.. oder gehofft hat.

LG Diana 35.SSW

4

Hallo!

Das kommt ganz darauf an, ob das Köpfchen im Becken sitzt oder nicht!

Ist das Köpfchen im Becken, kannst du noch Frühstücken, duschen und alles machen, wonach dir gerade ist...und dann selber ins KH fahren!

Ist das Köpfchen nicht im Becken solltest du dich schnellstmöglich hinlegen und den Krankentransport anrufen! Es könnte passieren, das die Nabelschnur vor dem Kind ins Becken kommt und das Kind diese dann mit dem Kopf abdrückt, das bedeutet dann das dein Kind weder eine Nahrungs, noch Sauerstoffzufuhr hat, was garnicht gut ist!

LG

5

Also, wenn die Fruchtblase geplatzt ist, hängt es davon ab, wie tief der Kopf schon im Becken sitzt. Aber im Normalfall wird immer der Transport in liegender Position empfohlen, und ab ins KH, nicht erst zum FA.

Denn im KH können sie abschätzen, ob die Geburt losgeht, ob Sie die Geburt z.B. hinauszögern, weil es noch zu früh ist und wie lange. Dazu kommt, dass mit dem Platzen der Fruchtblase die Möglichkeit besteht, dass Keime in die Gebärmutter aufsteigen und das Kind und die Mutter durch Infektionen gefährden können.

Wenn die Fruchtblase z.B. nur eingerissen ist, also das Fruchtwasser nicht schwallartig herausläuft, gilt das genauso.

Insofern würde ich immer ins KH fahren.

Gruss
marjatta

7

das ist gut zu wissen also sollte man lieber gleich ins kh fahren das hätt ich sowieso gemacht,...

bei meiner ersten ssw..lag ich gott sei dank schon eine woche vorher im kh....da war es nicht so schlimm...bin gespannt wie es diesesmal wird





DANKE EUCH FÜR EURE ANTWORTEN !!!! #liebdrueck

6

Wenn der Kopf fest im Becken ist, ist das kein Grund zur Panik.

Die Geburt meiner ersten Tochter begann mit einem Blasensprung um 4 h morgens. Ich hab erst mal geduscht, mich dann wieder ins Bett gelegt, abgewartet ob Wehen kommen, wir sind um 8 h ins KH und um 16 h war sie da. Alles ganz entspannt!

Man sollte nur nicht mehr als 24 h mit Blasensprung rumlaufen, da dann Infektionsgefahr fürs Kind besteht.

Notarzt brauchst Du definitv nicht, Krankentransport nur wenn der Kopf noch nicht fest im Becken ist, dann sollte man nämlich liegen wegen Gefahr des Nabelschnurvorfalls. Wobei die Hebi im KH mir sagte, sie hätte das in 42 Dienstjahren noch nie erlebt.

8

Hey coki

Also bei meiner 1 SS ist die Fruchtblase mitten in der Nacht geplatzt. Bin dann zur Toilette und hab mich umgezogen. Mein Mann hat inzwischen in der Klinik angerufen und das Autogeholt. Wir sind dann ganz entspannt zur Klinik gefahren. Dort hat es dann immer noch 22h gedauert bis mein kleiner dann da war.
Ich war allerdings auch in der 40 SSW.

schöne Kugelzeit noch

Lumina + Jaris 2 +19 SSW

9

Hallo,

die Hebi im GVk hat letzte Woche gesagt, wenn die Fruchtblase platzt, sollte man sich auf den Weg in Krankenhaus machen - aber ruhig und nicht in Panik geraten.

LG, Nadine mit Helena (26. SSW)