Risiko Nackenfaltenmesseung und co

Ihr Lieben,

mich würde sehr interessieren, welcher Risikofaktor bei Euch aufgrund der Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening samt Bluttest ermittelt wurde.

Bei mir war das Gesamtergebnis -auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich fast 35 bin- 1:267.
So richtig glücklich bin ich damit nicht. Wahrscheinlich liegen Eure Werte alle eher bei 1:1000 und besser oder? Ich werde trotdem keine Fruchtwasser-untersuchung machen lassen... Habt Ihr eine durchführen lassen bei einer Wahrscheinlichkeit höher 1:300 ?

Viele Grüße,
Janina

1

Hallo,

ich hatte ein Risiko von 1:410 und ich bin erst20. Und habe mich deshalb zur Fruchtwasseruntersuchung entschieden muss. Ergebnis ist aber leider noch nicht da.

2

Hallo Janina,

meine Nackenfaltenmessung war auch niederschmetternd obwohl ich erst 27 Jahre alt bin. Nackenfalte war 3,55mm dick und mein Gesamtrisiko liegt bei 1:243 ! Mir wurde zu einer Fruchtwasserunterschung geraten die ich aber auf keinen Fall machen werde weil mir das Risiko für eine Fehlgeburt einfach zu hoch ist. Der Arzt bei dem ich war hat auch gesagt dass trotz schlechter Werte die meisten Kinder gesund zur Welt kommen. Das ist natürlich kein Trost und schlaflose Nächte habe ich trotzdem. In der 19.SSW habe ich einen Termin zum Organultraschall,da kann man anscheinend auch an verschiedenen Faktoren erkennen ob es wirklich Trisomie 21 ist oder nicht. Den werde ich erst mal machen und wenn da nichts auffälliges rauskommt werde ich meine Schwangerschaft einfach genießen. Falls doch was auffälliges rauskommt werde ich dann mit meinem Mann zusammen überlegen was wir machen.
Mach dich nicht so verrückt,es wird bestimmt alles gut und unsere Mäuse werden kerngesund sein !!!!

Lass dich drücken !
Liebe Grüße Sandra

3

Das Risiko eine Fehlgeburt zu haben nach der FRuchtwasseruntersuchung liegt bei 0,7%. Also ich finde man sollte die nicht immer schlecht reden wenn man selber noch nie machen hat lassen!!!!!!!!!!

6

Ich rede es nicht schlecht, ich sag nur dass mir persönlich das Risiko zu hoch ist. Ist ja jedem seine eigene Meinung. Ich kenne zwei die nach einer Fruchtwasseruntersuchung eine Fehlgeburt hatten,wahrscheinlich schreckt mich das halt ab. Liegt vermutlich aber auch immer daran zu welchem Arzt man gerät. Nix für ungut, ich würde es trotzdem nicht machen. LG

4

Hallo ich bin 37 und habe nur die NFM machen lassen und die Feindiagnostik ,ansonsten habe ich bewußt auf alles andere verzichtet.Mir ist das Risiko zu groß das bei einer Fruchtwasseruntersuchung was schief läuft und da ich kein Kind abtreiben kann ist es eh zwecklos so was zu machen.

5

Hallo Janina,
bin auch 34 ! Nach der NFM hatte ich zuerst 1:2000 und eine NF von 1,3 - also richtig gut.
Nach den Blutwerten (schlecht) hatte ich dann 1:912 !
Das hat mir nicht gefallen...
Mein Arzt meinte aber, dass die Nackenfalte entscheidend wäre und hat sich zur Kontrolle nochmals das Nasenbein angeschaut (war vorhanden, also ok)
#schein
Wie dick war denn die Nackenfalte bei deiner Messung ??
LG, Tanja

7

Hallo Janina,

ich bin auch 35 (noch bis August.....) und meine Nackenfalte war bei 2,5. Nach Bluttest hatte ich ein Risiko von 1:106 (berechnet mit dem deutschen Programm) und dann ein Risiko von 1:299 (berechnet mit dem englischen Programm).

Ich habe keine FU machen lassen.

Ich habe mich damals informiert auf der Forumsseite von eltern.de (Schwangerschaft / Pränatale Diagnostik)

Dort sind zwei ganz nette Humangenetiker unterwegs, die Dir sicherlich zu all Deinen Fragen Antworten geben können.

Lies Dich dort mal ein wenig ein. Mir hat es wahnsinnig geholfen.

Lt. Feindiagnostik in der 20. SSW ist soweit alles in Ordnung mit meinem kleinen. Ich gehe davon aus, dass er gesund zur Welt kommt.

LG
julian13

8

Hallo,
ich hatte letzte Woche einen super Wert von 1:6280, aber auf die Frage, was der Doc empfiehlt, bei schlechten Werten >300 meinte er: wenn die Damen aus meiner Familie kommen würden, würde ich sie zur Fruchtwasseruntersuchung schicken.
Damit miente er wohl, sine ganz persönliche udn private Mienung!!!
Das Risiko wird völlig überschätzt, sagt er!

Das ist die Meinung von eine Prof. Dr. Gyn mit Degum III Einstufung!

Alles Guten Euch 2!

Grüsse Rennmaus15

9

Ganz herzlichen Dank für Eure lieben Antworten. Die Nackenfalte selbst war ok, 1,3. Ich versuche jetzt positiv zu denken. Mensch, so alt wie nach der Risikoberechnung habe ich mich eigentlich noch nie gefühlt. Dass das Alter das Ergebnis so runterziehen kann, Wahnsinn...

Ich wünsche Euch, alles Gute und kerngesunde, entzückende Babys!
Janina

10

Hallo
Ich hatte ein Risiko von 1:9000 oder so. Aber ich finde das gar nicht so aussagekräftig. Eine liebe Freundin von mir hat einen Sohn, der behindert zur Welt kam, trotz ganz fabelhaften Werten. Wenns geht, versuch dir nicht so nen Stress zu machen, sind nur Zahlen.

LG thyme