Damm-Massage....macht ihr selbst oder euer Partner?

ich wollte heute damit anfangen, aber irgendwie komme ich nicht richtig ran. aber der gedanke, dass mein Mann das macht, ist irgendwie komisch.

wie handhabt ihr das?

lg sindy 36. ssw

1

hallo sindy

ich mach es selbst, aber ehrlich gesagt ziemlich "halbherzig"

meine ärztin sagt, wenn man ein gutes bindegewebe hat, dann reißt man nicht. bei einem schlechten bindegewebe reißt man auch, wenn man täglich massiert.
ist ungefähr das selbe wie mit bauch eincremen...

lg caro 38.ssw

2

Ich handhabe das gar nicht. Mir ist das zu unbequem und zu schmerzhaft. Hab es schon in den ersten beiden schwangerschaften nicht gemacht. Die erste endete im Kaiserschnitt udn bei der zweiten wurde ich prophyalktisch geschnitten. Hätt also keinen Sinn gehabt.

LG

3

ich mache es auch nicht ,wurde beim 1. Kind geschnitten beim 2 ist alles gut gegangen trotz 3900g und 51 cm ..weder gerissen noch schneiden müßen und nun lass ich es auf mich zukommen

4

Habs bei der ersten ss gemacht, allerdings mit wenig Enthusiasmus. Wurde trotzdem geschnitten, war aber nicht schlimm. Ich lass es diesmal.

LG thyme

5

Hallo!

Ich mach das gar nicht.
Habe es zweimal selbst probiert und fands ganz prickelnd#gruebel
Meine Hebamme hat mir empfohlen lieber ein Heublumen Dampf/Sitzbad zu machen oder ganz drauf zu verzichten, weil die echt gut aufpassen unter der Geburt und selbst wenn ein Schnitt erfolgen muss ist das halb so tragisch wie es sich anhört.
Sie meinte sie hat schon schlimmere Sachen durch falsche Dammassage und die tollen Dehnungshilfen gesehen als Risse die bei der Geburt entstanden sind.

Denke muss jeder für sich entscheiden.
Aber wenn du es machen möchtest würd ich dir empfehlen dir "helfen zu lassen"#hicks
Da ist nämlich blöd rankommen.

So, genug#bla

6

Bei mir macht es mein Mann. Zum einen komme ich selber nur schwer ran und zum anderen hat er alles besser im Blick und tut mir somit weniger weh als ich mir selber. Allerdings machen wir es ziemlich halbherzig, da ich es wie die meisten auch nicht so besonders angenehm finde.
Ich denke, dass das Auftrage des Öls nicht so verkehrt ist, weil es das Gewebe geschmeidig macht. Was mir auch hilft ist, dass ich durch die Massage gelernt habe, den Beckenboden aktiv zu entspannen. Ich hoffe, das gelingt mir auch unter der Geburt. *seufz*

Sitzbäder werde ich jetzt dann allerdings auch anfangen. Das klingt eigentlich ganz angenehm und wenns nicht hilft hat man auch nix verloren. ;-)

Liebe Grüße,
Rennmausi 38. SSW

7

Hallo Sindy,

also ich habs bei beiden SS nicht gemacht und bin trotzdem nicht gerissen (obwohl ich kein gutes Bindegewebe habe). Was ich gemacht habe, war Himbeerblättertee (macht das Gewebe weich) trinken und Akkupunktur.
Ich konnte mich aber auch nie mit dem Gedanken anfreunden mich da unten zu massieren#hicks.

Aber probiers aus, ob es was bringt erfährt man erst hinterher.

LG
Olesja