Hallo zusammen!
Bei mir wurde ja vor zwei Wochen ein SS-Diabetes
festgestellt...........
Ich mußte auch direkt anfangen und Insulin spritzen,
im Moment nur morgens ein Langzeitinsulin.
Mein Nüchternwert ist immer super, aber nach den
Mahlzeiten ist der Wert schon mal über 140......
Ich hatte bis jetzt keine Schulung oder Ernährungs-
beratung!
Wer hat auch SS-Diabetes und kann mir ein paar
Ernährungstipps geben?
Was esst Ihr so?
Was macht Ihr bei Heißhunger auf Süßes?
Hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich?!
LG
annleo 18. SSW
SS-Diabetes-Ernährungstipps?
Ich hatte auch SS-Diabetes, bekam es aber mit Ernäherungsumstellung in den Griff.
Ich habe morgens immer 2 Scheiben Vollkornbrot mit Wurst oder Käse gegessen und dazu immer noch verschiedenes Gemüse. Mittags gab es Ei, Tomate Mozarella, Eintöpfe, Suppen, Würstchen usw. Abends gab es immer was warmes. Keine Nudeln und Reis. Kartoffeln konnte ich essen. Werte waren nie erhöht.
Ansonsten habe ich den ganzen Tag ganz viel Gemüse gegessen und bei Heißhunger immer Möhren. Später habe ich dann festgestellt, das ich Bitterschokolade und Marzipan essen konnte. Ich habe mcih so durchprobiert. Richtig süße Sachen aber ganz weggelassen.
Mich überkam allerdings der Heißhunger nach der Schwangerschaft. Habe ziemlich viel Süßes gegessen. Jetzt ernähere ich mich wieder wie in der Schwangerschaft, da ich noch 10kg zu viel auf den Hüften habe und meine Hosen nicht passen.
Viele Grüße und viel Durchhaltevermögen.
hallo ich habe auch ss-diabetes und hatte gestern noch einen termin direkt als ich erfahren habe das ich ss bin bei der ernährungsberaterin.... man darf als ss 14BE s essen also damit meine ich die kohlenhydrate. vollkornbrot und nudeln usw würd ich auch alles vollkorn holen. du musst am tag drei mahlzeiten und weitere drei zwischenmahlzeiten essen. diese BE kannst du dann verteilen..
ZB:
1scheibe vollkornbrot 1BE
10erdbeeren : 1BE (nicht die ganz großen sondern die kleinen)
pizza: immer die hälfte
döner: am besten ein teller döner weil Pide viel BE hat
Hamburger: sollte man sein lassen
die ganzen obst sorten: 1BE
nudeln: 10stck 1BE
usw
am besten wiegst du die ganzen sachen. bei nudeln reichen vollkommen 100gramm aus und bei der soße würde ich selber eins machen aus tomatenmark und frische tomaten und nach wahl würzen.
Fisch: 1BE
halbes brötchen (weißmehl) 1BE
knäckebrot 2stck 1BE
ich habe hier eine liste normalerweise muss dein diabetaloge dich in einem kurseinschreiben und dir alles beibringen das ist dir zugeschrieben.. aber wenn du magst schicke ich dir die ganzen sachen rüben per mail. schreib mir einfach über VK ich scann dann alles.
also auf meiner tabelle sind 60g nudeln 1 be und fisch hat garkeine...
Hallo !
Bei mir wurde SS-Diabetes in der 24 SSW festgestellt.
Eine Schulung hab ich auch nicht mitgemacht,mir hat mein Diabetologe aufgeschrieben wieviele Be ich morgens, zwischenmahlzeit (z.B Diätjoghurt), mittags, zwischenmahlzeit und abend essen kann.Einen Essenplan wieviele Be*s was hat und mir gesagt das ich auf Weizenprodukte verzichten soll und zu Vollkornprodukten umsteigen soll.Und wenn ich z.B Fleisch esse und Gemüse dann lass ich die Kartoffeln weg den die Steigen den Blutzucker in die Höhe.
Süsses esse ich auch Dätprodukte abgestimmt auf z.B 4 Stck. Schokolade = 1 Be u.s.w oder wenn ich es nicht aushalte und süsses brauche dann esse ich süsses Obst.
Mein Blutzucker ist nüchtern auch sehr gut,wenn ich gegessen habe ist er gerade noch unter 140 mg/dl ,Insulin brauche ich nicht da ich mit der essensumstellung gut eingestellt bin.
Lieben Gruss
Natalie + + Dominik Febr.*99 + + girl morgen in der 28 SSW
Hallo,
bei mir wurde in der 32. SSW auch eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, die ich aber mit Ernährungsumstellung gut im Griff habe.
Ich esse zum Beispiel
Morgens: 1 Scheibe Vollkornbrot mit zuckerreduzierter Marmelade (morgens geht bei mir nur süss) und 1 Ei
Zwischendurch: 1 Stück Obst
Mittags: Vollkornnudeln mit Tomate-Mozarella oder Fisch mit Gemüse und Vollkornreis
Zwischendurch: selbstgemachter Joghurt mit Obst, manchmal auch mit Vollkornhaferflocken
Abends: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Wurst oder Käse
Spätmahlzeit: 1 Glas Milch (brauche ich gegen Sodbrennen)
Ich habe für mich rausgefunden, dass ich Kartoffeln, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Vollkornbrot, Milchprodukte und Früchte wie Apfel, Banane, Erdbeeren gut vertrage.
Wenn ich Heißhunger auf Süsses habe versuche ich es mit Obst oder in seltenen Fällen mit Diabetikersüssigkeiten wie Pudding oder Eiscreme. Zu Ostern habe ich auch ein paar Diät-Schokoeier bekommen.
Was ich auch manchmal mache wenn ich gern was Süsses hätte, sind Pfannkuchen (z.B. Bananenpfannkuchen oder Apfelpfannkuchen aus Vollkornmehl ohne Zucker).
Alles in allem komme ich mit der Nahrungsumstellung gut klar. Mein Problem ist nur, dass ich seither nicht mehr zu- sondern abnehme und ich somit immer kucken muss, dass ich trotz Diät mengenmäßig genug esse. Bekomme bei der Versorge schon immer einen Rüffel wegen meinem Gewichtsverlust.
Liebe Grüße und alles Gute!
Rennmausi 38. SSW
hallo annleo
mir geht es genauso wie dir . bei mir haben sie es vor zwei wochen fest gestellt . und seid einer woche muß ich nun auch spritzen . und meine werte spinnen immer noch ab und zu mal rum . kriege schon voll die kriese. morgen muß ich wieder zum diabetologin . und ahne schon das ich wieder mehr spritzen müß . wieviel must du denn spritzen .
viele liebe grüße jeanette
für Eure Antworten!
Mir wurde beim Diabetologen erklärt, ich müßte nicht nach BE essen. Außerdem soll ich nicht auf Kohlenhydrate verzichten.
Ich spritze im Moment 12E morgens, ist sicher noch zu wenig.......
Ich denke, es dauert ein wenig, bis man die richtige Dosis gefunden hat?!
Werde nächste Woche noch mal einen Termin beim Doc ausmachen.
Wünsche Euch allen noch eine schöne Kugelzeit!
annleo