Meine Gebärmutter wird grenzwertig mit Blut versorgt ......

Hallo,

ich hatte Freitag den speziellen US Termin Feindianostik in der 21 SSW.

Dem Baby geht es gut, es ist alles in Ordnung und alles dran.

Es wird ein Junge.

Nur hat die Ärztin mir gesagt, dass meine Gebärmutter nicht richtig durchblutet wird. Die Werte sind an der unteren Grenze.

Links etwas besser, links ist auch meine Plazenta, von daher noch gut.

Sie sagte es sei kein Grund mir Sorgen zu machen, es könnte sein, dass mein Kind vom Gewicht her nicht so schwer wird als normale Kinder und das man dies genauer kontrollieren muss.

Was heißt das ?
Hat mein Kind Nachteile, oder sogar noch schlimmeres ?

Sorgen mache ich mir jetzt sehr wohl. Was denkt ihr, oder hat Jemand auch solche Probleme ?

Gruss Ánja

1

Hallo Anja,

ich habe das auch. Meine Plazenta liegt links und die rechte Arterie versorgt schlecht. Ich bekomme regelmäßig einen Doppler-US und der Doc vergleicht die Werte. Die Kleine ist recht leicht, aber trotzdem riesig (in SSW 36 war sie schon auf 51cm geschätzt!).

Falls der Wert zu schlecht sein sollte und die Versorgung nicht mehr optimal gewährleistet sein sollte, kann es sein, dass dein Baby eher geholt wird.

Bei mir verschlechtert sich der Wert konstant. Aber bis jetzt ist es für die Kleine noch besser im Bauch.. und ich bin schon in der 37.SSW! ;-)

Laß es regelmäßig kontrollieren und mach dir nicht so viele Gedanken! Die Ärzte wissen schon was sie machen.

Lieben Gruß & alles Gute,
Rehlein

3

Hallo Rehlein,

in welchen Abständen gehst du denn zum Arzt zur Kontrolle ?

5

Zwischen 10 und 14 Tagen!
Ich bin bei einer Ärztin aus einer Gemeinschaftspraxis, wo der andere Doc den Doppler macht! Sowohl meine FÄ, als auch der andere Doc sind von der sehr vorsichtigen Seite! ;-)

In den Termin dazwischen habe ich normales CTG, so dass ich halt jede Woche beim Arzt bin.

2

Hi,

mach dir da keine so großen Sorgen. Bei mir wurde das selbe festgestellt in der 23 ssw. Bin momentan schon in der 31 ssw und meinen kleinen geht es supi. Er hat auch ein normales gewicht und Größe.

Es wird bei jeder untersuchung beobachtet. Meine Ärztin hat zu mir gesagt, die einzigsten Probleme die auftauchen könnten, wäre Bluthochdruck und wassereinlagerungen.

Also immer Positiv denken, wenn sich die werte verschlechtern dann wird schon rechtzeitig gehandelt.

Liebe grüße Nic

4

Danke Nic,

ab welcher Woche wäre ein Baby denn lebensfähig ?

6

Habe mal gelesen das ab der 25ssw eine kleine chance besteht.

Aber nun mach dir da mal keine gedanken da drüber. Du wirst dein baby gesund und munter auf die welt bringen.

schau mal das rehlein und ich haben das selbe Problem wie du und wir tragen unsere babys auch noch in uns und sie sind immernoch fit.

Denk einfach nicht soviel darüber nach denn dein Baby merkt ja auch deine Positiven und Negativen Gefühle. Genieße deine Schwangerschaft.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich hatte das in meiner letzten SS auch. Festgestellt bei der FD in der 22.SSW.

Ich musste bis zum Ende der SS regelmäßig zur Dopplerkontrolle und das Gewicht unseres Zwerges stand unter ständiger Kontrolle.

Letztendlich wurde bei ET-5 eingeleitet wegen Plazentainsuffizienz.

Er hatte nur 2355g bei seiner Geburt, war aber sonst fit wie ein Turnschuh, konnte Zuckerspiegel und Temperatur sofort gut halten und durfte daher auch von Anfang an bei mir bleiben, musste nicht auf die Kinderstation.

Nach der Geburt hat er dann schlagartig an Gewicht zugelegt, die Hebamme war ganz begeistert.

Wichtig ist halt, dass regelmäßig kontrolliert wird.

lg dimi