Hallo!
Ich hatte gestern wieder mal einen Termin beim FA. Ich hatte mir ja schon fast gedacht, dass er motzen wird wegen meinem Gewicht, aber ich soll jetzt echt ne Diät machen!
Ich bin jetzt in der 25. Woche und hab ca. 9,5 kg mehr. Ich bin mit 70 kg bei 174 cm in die Schwangerschaft gegangen und hab jetzt 79,5 kg. Finde ich eigentlich nicht sooo arg schlimm, da ich in meiner letzten Schwangerschaft um diese Zeit schon ca. 11kg mehr hatte.
Er hat mich nicht geschimpft, aber mir halt total ins Gewissen geredet, dass ich mit dem Essen aufpassen soll. Mach ich doch eh schon, ich esse viel Obst und Gemüse, fettarmen Joghurt und Vollkornprodukte. Ich trinke Apfelschorle und ab und zu ein alkoholfreies Radler. Jetzt soll ich laut ihm nur noch Wasser trinken, kein Obst mehr essen (wegen Fruchtzucker) sondern nur Gemüse und halt auch mit dem Fett aufpassen, was ich sowieso mache. Das ist doch schon eine Diät.Wenn ich nicht mal mehr Obst essen darf! Hallo????
Ich hatte in der 13. SSW schon mal einen Glucosetoleranztest, der total unauffällig war, jetzt soll ich nochmal hingehen, da er vermutet, dass ich SS-Diabetes hab, weil ich so "dick" bin. Sein O-Ton: "Da können wir ja froh sein, wenn Sie ein UHU (Unter HUndert) bleiben!" Der spinnt doch komplett. Ich bin schwanger und nicht faul und nur am Fressen! Ich könnt mich so ärgern!
Ich könnts ja verstehen, wenn ich wirklich einen Diabetes hätte, aber ich hab nix!
Das Blöde daran ist, dass der mich jetzt wirklich mit den blöden Sprüchen total aus dem Konzept gebracht hat und ich wirklich drüber nachdenke, ne Diät zu machen.
Wenn ich die "Gewichts-Beiträge" hier so lese, dann sind echt viele in dieser SSW in dieser Gewichtsklasse.
Was haltet ihr davon? Soll ich mich jetzt wirklich verrückt machen?
Liebe Grüße und Danke im Voraus für Eure Antworten
Micha
Soll jetzt laut FA nicht mal mehr Obst essen!
Ich bin in meine erste SS mit 72 kg gestartet, bei 1,60m Größe.
Ich habe während der kompletten SS 13 kg zugenommen, da war mal ein Monat dazwischen wo ich echt 4 kg zugenommen habe . Ansonsten war mein Arzt damit mehr als zufrieden, er meinte es wäre alles im Rahmen und ich solle mir keine Gedanken machen... Ich würde mich nicht verrückt machen.
Hallo,
günstig ist es bestimmt nicht, so viel zu zu nehmen und ich finde es okay, wenn dein FA dir das mitteilt.
Aber nicht so, wie er es gemacht hat.
Das hätte er mir nicht so gesagt...ganz bestimmt nicht!!!!
Es ist ja auch nicht schlimm, dass er was gesagt hat, sondern die Tatsache, dass ich eine Diät machen soll! Ich bin nicht krank und auch nicht übergewichtig. Ich ernähre mich sehr gesund. Der einzige Grund, warum es halt bei mir ein bißchen mehr ist, was ich zunehme, ist dass ich vorher Raucherin war und das allein wahrscheinlich schon 5 kg ausmacht.
9 kg sind doch nicht zuviel in der 25. SSW!!!!!
huhu,
ehrlich?der hat nen knall.....ich wog bei meinen beiden schwangerschaften zuvor einiges weniger als jetzt *seufz* also ich fing beide mit 80kg an und meine ärzte haben mich gelobt,weil ich bei beiden weniger als 15kg zugenommen habe .
du nimmst doch nicht in den nächsten 11 wochen über 20kg zu *kopfschüttel* klar,am ende nimmt man meist mehr und schneller zu als die monate davor,aber trotzdem.
achte weiter so wie bisher auf deiner ernährung und gut!!!
unser kinderarzt wollte meine tochter mit 1,5 jahren auf diät setzen!ja,sie war seeeehr mollig,aß aber nicht mehr fläschchen als in dem alter vorgesehen.ich hab ihm nen vogel gezeigt ggg heute ist meine tochter 5 jahre und dünn.sie ißt wie ein spatz,aber öfters.
manche haben da irgendwie ein verqueres bild
eine schöne restschwangerschaft MIT obst!!!
liebe grüße pejemi
Ich hab in meiner ersten SS 31 kg zugenommen
Ich würde noch einen Zuckertest machen lassen,sicher ist sicher!
Bei mir wurde damals die SS Diabetes leider nicht erkannt,da mein alter FA keinen Zuckertest gemacht hat!!!
Er wurde erst nach der Entbindung gemacht,der auch positiv ausfiel
Mein Sohn litt deswegen an Krämpfen und war die erste Zeit ständig unterzuckert!
Lass lieber einen machen,lieber einmal zuviel als überhaupt keinen gemacht zu haben
lg sas
Hallo Micha,
"was ist denn das für ein FA ? der spinnt doch!!!!!
Mach dir keine Sorgen und iss auch weiterhin dein Obst denn Obst ist gesund ( Mit Bananen solltest du aufpassen die haben einen hohen Energiewert) Du solltest weiter dein Obst essen.
Dein Gewicht und deine Größe sind gut du hast einen BMI von 23,12 das ist gut und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Ich denke wenn du weiter so ist viele Vollkornproduckte, Gemüse, auch deine Apfelschorle ist OK.
Ich bin Ernährungsberaterin und wenn du zu mir in die Praxis kämst würde ich dir auch nichts anderes sagen.
Also lass dir eine gesunde Ernährung schmecken.
LG Steffi
Hallo!!!
Jetzt muß auch ich mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin jetzt Ende 27.ssw und habe bis jetzt schon 14 Kilo zugenommen.Es ist meine dritte Schwangerschaft und was soll ich sagen, in meiner ersten habe ich ganze 34 Kilo zugenommen und in der zweiten Schwangerschaft 24 Kilo.In dieser werde ich auch wieder bei ca 25 Kilo landen. Ich kann es auch nicht ändern das ich so viel zunehme,ich habe allerdings auch immer sehr viel Wasser,sodaß ich 1,2 Tage nach der Geburt schon wieder 10-12 Kilos runter habe.Lass dich bitte nicht verrückt machen.Mein Frauenarzt schimpft nie mit mir, weil er weiß das ich es nun mal nicht ändern kann.
Also Kopf hoch,so lange deine anderen Werte normal sind(Eiweiß,Zucker,Blutdruck)ist alles schön.
Ganz liebe Grüße
Betty
Kann mir hier mal bitte jmd erklären wo das Problem ist???
Du bist 174 und hast 70 kg gewogen???
Und hast unter 10 Kg nach der ersten SS-Hälfte zugenommen?
Du bist ja sogar als Nichtschwangere nur knapp über Normalgewicht!
ICh bin 178 und mit 68 Kilo schon fast rappeldürr. Meine Ärztin hat sich gefreut, dass ich beim letzten Mal schon 3 Kg drauf hatte. Und das in der 9. SSW.
Sieht der Gute auch, dass du größer bist als die durchschnittliche Frau?
Sieht der auch, dass große Frauen auch verhältnismässig MEHR zunehmen könnten als kleine Frauen?
Du hast doch schon eine ganz andere Körperfläche ... wenn man mal NUR an Wassereinlagerungen denkt?
Und welcher Arzt sagt denn bitte ich soll kein Obst essen?
Schickt der seine Töchter nach dem Essen zum Kotzen?
Also, ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Wenn du nicht den Arzt wechseln willst, dann geh doch an einem SOnntag ins KHS und sage du hast Schmerzen!
Da wäre ich ja mal gespannt, was die anderen hohen Herren so sagen!
Hallo Micha,
das hoert sich ja wirklich nach Diabetes an ,so wie dein Arzt dich behandelt. Und wenn du es wirklich bist,ist das ja auch richtig ,das du auf bestimmte Sorten Obst verzichtest. Bzw nicht mehr soviel isst. Hoechstens 2 mal Obst am Tag. Soviel ich weiss.Aber bist du ja laut Test noch nicht.Und ich finde das es Frauen gibt ,die noch mehr zugenommen haben.
Habe fast das gleiche Problem . Mein Start Gewicht ,war schon zu hoch. Und auch wenn meine FA mich an dauernt daran erinnt,was echt nervt, hat sie nur gesagt das ich mehr Volkornprudukte essen soll.Und halt drauf achten soll Gesund zu essen. Aber nichts von Diat oder so. Davon mal abgesehen hab ich trotz sehr guten essen nur ein Kilo erst zu genommen. muss aber auch dazu sagen das ich durch ne Erkaeltung gleich in den ersten 4 Wochen 2 Kilos abgenommen hatte. Aber bin trotzdem zu dick.
Lass dich nciht fertig machen,warte den Test ab, und solltst du wirklich SSDiabetis haben ,wuerde ich an deiner Stelle mich von einer Diatassistentin beraten lassen und nicht von dein Arzt.
Lg Anki
Vielen Dank für eure Antworten. Das baut auf.
Bussi und schönes Wochenende!