Symphyse... was tun??

Hallo Ihr Lieben..

ich habe nun seit ca. 3 Wochen Schmerzen im Schambein.. besonders beim Gehen, Umdrehen im Bett, nach längerem Sitzen beim Aufstehen.. Also fast ständig, wenn ich nicht gerade mal liege...

Am Anfang ging es noch, aber jetzt wirds immer hefitger.. ich tippe sehr stark auf die Symphyse... kann man da irgendwas machen?? Ich habe ja noch einige Wochen vor mir... #schmoll
Kann ich davon ausgehen, dass es immer schlimmer wird? Oder kann sich das auch wieder bessern?

Achja, und nochwas: habe bisschen gegoogelt, und teilweise gelesen, dass wenn das akut wird, es einer natürlichen Entbindung im Weg stehen kann.. Stimmt das???

Habt ihr Erfahrungen? Kaiserschnitt wg. Symphysenlockerung???

Vielen Dank schonmal..
Viele Grüße Senga mit babyboy inside, 33. SSW

1

Hi Senga,

ich hatte das auch eine Zeitlang das mir die Symphyse weh tat. Mittlerweile geht es wieder.

Nen Tipp wie man die Schmerzen lindern kann, hab ich leider nicht.

Und ob man deswegen keine normale Geburt haben kann.. keine Ahnung!

LG Diana 35.SSW

4

na das macht mir wenigstens hoffnung, dass es nicht immer schlimmer wird... #ole

2

Hallo

es kann helfen Magnesium nehmen, wie lange in deinem SS-Stadium weiß ich aber nicht und diese netten SS-Unterhosen, die heben den Bauch ein wenig und damit wird diese Zone da entlastet.

LG Heike

3

Danke...

Magnesium nehm´ich eigentlich schon seit Wochen.. wg. vorzeitigen Wehen und Trichterbildung...

So ne unterhosen hab ich allerdings nicht..

11

Das war ein Tipp meiner Hebamme, sie sagte das bringt eigentlich fast immer was.

LG Heike

5

meine cousine hatte deswegen einen gurt (sah aus wie n etwa 10 cm breiter gürtel) von ihrer hebamme bekommen. vielleicht fragste deine einfach mal bzw. halt deinen arzt.

viele grüße

6

Hallo
ich bin jetzt in der 20 ssw und habe das Problem jetzt schon, muss aber auch sagen das es schon meine 4. Schwangerschaft ist.
Mein Doc hat gemeint da ich ja erst halb zeit habe könne er mir wenn esnicht besser wird ein Rezept ausstellen für einen bestimmten Gürtel den ich im Sanitätshaus bekomme der den Bauch etwas stützt.
Gegen die schmerzen ansich kannst nix tun, und wie das bei der Geburt ist wei sich nicht. Ich weis nur das bei einer Freundin 2 Wochen vor ET eingeleitet wurde wegen den Symphysenschmerzen die konnt einfach nicht mehr.
LG Jenny

7

hallo,

also....bei meiner ersten schwangerschaft vor 13 jahren hat sich die symphysen so arg gelockert,das sie nach der spontan geburt nie wieder richtig zusammenzog.schmerzen hatte ich damit aber unschwanger nie.
bei meiner tochter vor 6 jahren fing es dann noch arger und früher an und ich musste ab der 20. ssw glaube ich einen gürtel tragen.mir riet man ,auch auf grund einer beidseitigen hüftdysplazie zu einem kaiserschnitt,weil die schmerzen von der symphyse her sehr schlimm werden sollten ect ect....ich wollte aber keinen kaiserschnitt und hab mich für eine spontangeburt entschieden,die aber fast 3 wochen früher eingeleitet wurde,weil meine maus da schon sehr groß gewesen sein sollte.
es war eine traumgeburt.5 wehen,2 presswehen und sie war da.mein mumu ist von 0cm auf 10cm in 1 stunden und dann noch 20 minuten presswehen (hätte schneller gehen können,aber ich hatte schiß,weil ich bei meinem sohn innen 9cm gerissen bin und außen 5cm).kein riss,keinen schaden oder schmerzen wegen der symphyse.ich stand 10 minuten nach der geburt schon auf und mir ging es durch den adrenalinschub besser als vorher *lach* ich bin auch ins zimmer gelaufen,obwohl man mich nötigen wollte den rollstuhl zu nehmen ggg mir ging es gut.
die symphyse ist auch nach der zweiten geburt nicht wieder richtig zusammengegangen,aber schmerzen hatte ich davon unschwanger eben auch nicht....

jetzt bin ich wieder schwanger und irgendwie hab ich jetzt richtige schmerzen gehabt,ich bilde mir ein,das kommt jetzt schon von der symphyse,obwohl ich erst 6. ssw bin.aber es sind eben die selben schmerzen.werde mittwoch meine ärztin dazu befragen.

also bei mir waren alle ärzte dringend für einen kaiserschnitt,auch familie und co.aber ich bin froh auf mein herz und meinen bauch gehört zu haben.und genau das rate ich dir ,falls es die symphyse oder was auch immer sein sollte.horch in dich hinein und du wirst die antwort finden,was für dich am besten ist.
mir war eben immer klar das ich schmerzen haben kööööönnte,aber die hat man bei einem kaiserschnitt doch auch auf jedenfall.......

liebe grüße pejemi

8

hi,

ich hatte das am ende der schwangerschaft auch ziemlich stark - aber das war nichts gegen NACH der schwangerschaft #schwitz das tat wirklich schlimm weh und ständig!

ich hab mich dann "dornen" lassen. kostet einen haufen geld, das du selbst zahlen muss, aber bei mir hat eine einzige sitzung schon genügt und ich war absolut schmerzfrei.
google mal unter dorn-therapie in deiner umgebung!

das kannst du auch schon in der ss machen lassen, ist sehr schonend und tut absolut nicht weh. alles was sich "verschoben" hat (auch die symphyse), kommt wieder an den rechten platz, ohne einrenken oder sowas krasses...

lg
jubel

9

Hallo Senga,
hab auch Probs mit der Symphyse hatte ich auch in der ersten SS schon nur jetzt ist es hefitiger und hat auchschon früher angefangen.
ICh hab mir so einen Gürtel geholt von "Anita" ist der und heißt glaub ich Baby Belt. Ist zwar recht teuer kostet so um die 40 Euro und wird leider nicht von der KK übernommen. Aber mir hilft er echt !!!
Der habt den Bauch an und man hat das Gefühl man würde das Gewicht des Bauches wie bei einem Rucksack mit auf den Rücken verteilen.
Vielleicht hilft er dir ja auch.
LG Natascha

10

Halllo Senga
ich habe das seit der 20.SSW #schmoll
Es wird leider nicht besser #heul
Ich bekomme zwar einen KS, das liegt aber nicht daran, ich wüsste nicht, dass deswegen zwingend ein KS notwendig ist #kratz

LG
#blume beni mit #baby püppi (KS-4) und lino (3 1/2)

12

Hallo,

kann dir noch einen Tip geben, du kannst dir nachts beim schlafen ein kissen zwischen die knie klemmen, mir hilft das wahnsinnig und die schmerzen sind tagsüber so gut wie weg und abends klar , da hat man sich einfach viel bewegt.

du kannst auch globulis SYMPHYTICUM D6 3x täglich nehmen oder es mit akkupuntkur versuchen. das hilft auch ungemein.

ich hab trotz fieser Schmerzen spontan entbunden und 9 Mon NACH der GEburt fieseste Symphysen schmerzen gehabt, bis ich nach 14 Akkupunktursitzungen und abstillen dann fast beschwerdefrei war.

jetzt bin ich wieder ss und es fing schon ganz heftig in der 6. SSW an wo ich noch dachte, meine Herrn, hab ja noch ein Stückchen vor mir. aber durch das kissen und das absinkende HCG ab der 12. SSW ist es jetzt viel besser geworden.

du kannst auch mal unter www.wikipedia.de unter schambeinfuge schauen, da ist alles super erklärt und sich auch noch tolle links dabei. dadurch versteh ich das problem viel besser, kanns auch besser erklären (keiner konnte damit was anfangen, was ich da genau hab.)

alles liebe.

sc