Nabelschnur um den Hals :(

Hallo Mädels,

war heute Vormittag beim FA und was soll ich sagen... Er fragte mich, ob ich "bereit für einen kleinen Schrecken wäre" bzw. ob ich mit einer nicht so guten Neuigkeit umgehen könne. Ich wußte nicht, was er meint, da sagte er, dass die Nabelschnur meines Kleines um seinen Hals gewickelt liegt #schmoll Ich war irgendwie perplex, sprachlos und total schockiert in einem. Er meinte dann, dass nicht jeder FA diese Mitteilung macht, um die Frauen nicht zu beunruhigen aber es wäre schon wichtig zu wissen. Habe gefragt, was das nun bedeutet, da meinte er, es wäre nicht dramatisch, das hätten viele Babys und sein Herzschlag wäre gut und die Versorgung auch. Ich soll nur der Hebamme im Kreißsaal dann Bescheid geben. Bin dann zum CTG und da war auch alles prima.

Ja toll, und nun? Er und seine Frau haben mir zwar gesagt, dass einer normalen Entbindung nix im Weg steht, aber nervös und traurig bin ich trotzdem :-( Macht der Zwerg mir auf den letzten Metern auch noch solche Sorgen...!

Sonst ist alles noch rappelzu. MuMu dicht, keine einzige Wehe, tralala. Hach menno! Jetzt muss ich jede Woche hin zum CTG, damit die checken können, obs dem Baby gut geht.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung damit?

Traurige Grüße

Hutze (38. SSW)

1

oooh das wär ich aber auch sehr beunruhigt !!!!!bzw ich hätte PAAAANIK... aber der FA meint ja -alles ist gut....

Oh mann.... alles gute deinem Zwoggel !!!!!

2

Kann man da keinen Kaiserschnitt auf Wunsch machen? Oder schließt du das aus? Ich glaube in diesem Fall würde ich alsbald ins KH und nachfragen.

3

Hey,

fühl dich mal gedrückt. Also ich kenne das Gefühl nicht, aber ich denke auch das dein FA das einschätzen kann. Wenn es schlimm wäre hätte er dich bestimmt ins KH geschickt damit die Geburt eingeleitet wird, bist ja weit genug.

Ess Anis Plätzchen und trink Himbeertee (gibts in der Apotheke) der macht den Mumu weich.

Alles Gute und Kopf hoch!!!!

GLG Mel

4

Ganz ehrlich??

fahre mal nochmal zum Arzt und frage mal nach ob du einen Kaiserschnitt bekommen könntest.

finde eine spontangeburt sehr gefährlich, auch wenn es dem Kind NOCH gut geht...

und einmal die woche CTG ist viel zu wenig!

möchte dir keine angst machen, aber überlege dir, was in deinem fall besser wäre...

meiner hätte sich schon jetzt dem KS zugestimmt, weil ich ihn dann sicher wild gemacht hätte...

6

du bist doch auch schon 38ssw, den wks machen viele so in der 39ssw...

18

Das ist defintiv kein Grund für einen KS!

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=642791&pid=4124650

LG

Gabi

5

Hallo,

ich bin solch ein FAll gewesen?

Damals gab es ja noch nicht die Möglichkeit es vorher zu wissen. Bei mir hat die Nabelschnur sehr eng um meinen Hals gelegen. Durch die Geburt ist sie dann an mehreren Stellen eingeknickt. So hatte ich keine Versorgungszufur.
Auch als ich draußen war, wollte ich zuerst Luft schnappen, hab aber nichts erreicht und die Hebammen mussten mir sehr kräftig den Hintern versolen, damit ich wieder Luft geholt habe.

Hätte man es vorher gewusst, dann hätten sie wohl während der Geburt verhindern können das die Nabelschnur einknickt..

Aber letztendlich bin ich gesund und munter auf die Welt gekommen und habe nun meinen kleinen Spatz im Bauch.
Und bei der heutigen Technick können sie bei der Geburt viel mehr helfen, falls was nicht ganz so prickelnd verläuft.

Ich muss dazu sagen das meine Mama während der Geburt in Ohnmacht gefallen ist. Deswegen hat es doppelt so lang gedauert, bis die mich von der Nabelschnur befreien konnten. Wie gesagt, hätten sie es vorher gewusst, hätten sie mich in dem Moment rausziehen können.

Versuche dir nicht zu sehr Sorgen zu machen, aber sag es auf alle Fälle wenn du im KH bist.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und wunderschöne Stunden mit einem kleinen süßen Baby im Arm!

Liebe Grüße
Claudi mit #sternchen Kevin und #ei 11.ssw

7

hallo,

ohje, das würde mich aber auch fertig machen. ich würde sofort einen ks machen lassen. du bist doch schon 38. ssw. das baby ist doch fertig.

hast du da mal drüber nachgedacht?

lg
anja 34. ssw

8

Sooo dramatisch ist das nicht. Meiner hatte die Nabelschnur gleich zweimal um den Hals und habe trotzdem normal entbunden. Dass die Ärzte auch immer einen auf Panik machen müssen
Während der Geburt hast du wahrscheinlich sowieso ein EKG um, das die Herztöne deines Baby zeigt. So kann im Notfall auch schnell reagiert werden

LG thyme

9

Hallo Hutze,
das ist wirklich nicht selten. Unsere Kinder hatten fast alle die Nabelschnur um den Hals gewickelt.
Die Nabelschnur ist ja recht lang und dehnbar, daher ist das auch keine Indikation für einen KS.
Es geht bestimmt alles gut, mach dir keine Sorgen.
LG,Anja 32.SSW

10

Hallo Mädels,

danke für Eure Antworten! Mich nimmt das ganz schön mit und ich weiß jetzt ehrlich nicht, was ich tun soll. Habe Angst, dass mein FA nur beschwichtigen will. Andererseits.. es ist ja sein Job, mir die Möglichkeiten aufzuzeigen und von KS war vorhin überhaupt keine Rede und ich wollte auch gerne eine Spontangeburt. Sitz jetzt hier wie Falschgeld und hab bissle Angst. Er meinte auch, dass das Baby unter der Geburt ständig per CTG überwacht wird und dass so die Gefahr weitestgehend ausgeschlossen werden kann, dass etwas passiert.

Ich versuche mal die Hebi zu erreichen. Mal sehen, was die sagt...

Grüßle