Krankenhaus ohne Neugeborenen-Intensivstation?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal gerne eure Meinung gewusst:

Ich habe mir ein KH angesehen, welches mir sehr gut gefällt: Es ist nur 7Min. von mir weg, die Entbindungszimmer und auch die Zimmer auf der Wochenstation sind sehr schön, die Hebammen waren alle sehr nett... Und auch die medizinischen Eckdaten stimmen: Es kann jeder Zeit eine PDA und eine OP durchgeführt werden etc... ABER: Es gibt keine Säuglings-Intensivstation.

Dies hat mir am Anfang nicht so viel ausgemacht - aber nun machen einige Leute Trouble: "Und wenn dann was ist?..."

Ich lasse mich davon nicht verrückt machen und denke, es bleibt bei der Klinik, aber mich würde eure Meinung mal interessieren:

Lieber auf Nummer sicher gehen oder das KH wählen, wo man sich wohl fühlt?

Danke und Gruß,
lewie und #baby Jannis, 25. SSW

1

Hallo,

ich würde lieber ins KH gehen, wo ich mich wohlfühle... Notfalls kann man sich auf eigenen Wunsch entlassen, wenn das Kind woanders hin muss.

Und falls es vor der 37.Woche losgeht, würde ich so oder so nach Großhadern gehen...

Welches KH hast ausgesucht? Kann mir keins vorstellen, das nur 7Min. weg ist...

Lg

8

Fürstenfeldbruck ;-)

15

#hicks an das Krankenhaus dachte ich echt nicht...

2

Hallo Lewie,

ich habe mir auch ein Krankenhaus ausgesucht, welches keine Kinder- bzw. Neugeborenen-Intensivstation hat.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, was ist wenn doch was ist, aber dein Gefühl entscheidet. Ich denke wenn es während der Schwangerschaft keine Probleme gab, warum dann nach der Geburt und wenn was ist, dann wird dein Kind schnellstmöglich versorgt und ein Kinderarzt geholt und schließlich werden sie in der Klinik auch Erfahrung haben und merken, wenn was mit dem Kind nicht stimmt.

Mach dir nicht so viele Gedanken und freu dich auf das Baby.

Viele Grüße scully

3

Hmmm... also in erster Linie solltest du dich in dem KH wohlfühlen.

Und dann stellt sich ja die Frage, wie weit denn das nächste KH mit ner Neugeborenintensivstation weg wäre?!

Würde zur Not auch nochmal mit den Ärzten im KH und deiner FÄ oder Hebamme drüber sprechen. Vielleicht fällt dir deine Entscheidung dann leichter.

Gruß B. (31.ssw)

4

Hi Lewie,

für mich war immer klar, das ich ein KH mit Kinderklinik möchte.. haben auch ein ein KH welches nur 5 min entfernt ist, aber dies hat keine Kinderklinik.

Und da ich Gestationsdiabetes habe, habe ich mich für das KH mit Kinderklinik entschieden.. die Ärzte und die Schwestern waren bisher auch sehr nett. Und sie lassen mir die Möglichkeit meine Kleine spontan zu entbinden..

LG Diana 38.SSW

5

geht mir genauso... habe die wahl zwischen gemütlicher klinik mit freundicher atmosphäre oder uni-klinik mit gehetztem personal (arbeite selbst in dieser klinik).
wenn es nicht unbedingt sein muss gehe ich lieber in die kleine klinik in der bis auf die intensiv-station auch alles "geboten" wird...
habe auch schon oft zu hören bekommen: wenn etwas mit dem kind ist!!! bla bla bla #wolke
ich möchte gar nicht dass irgendetwas mit dem kind ist!!! und wenn vorher abzusehen ist, dass es nicht leicht werden wird oder sonstiges bin ich bestimmt die letzte, die sich weigert in die uni zu gehen...

man sollte auch ein bissel auf sein herz hören und nicht nur auf den kopf. man macht sich während der schwangerschaft schon genug gedanken...

6

Hi Lewie,

also ich würde auch eher das KH nehmen, in dem ich mich wohl fühle. Wenn Du während der SS keine weiteren Probleme hattest und Dein FA keine besonderen Risikofaktoren sieht denke ich, das auch ein ganz normales Krankenhaus ne Entbindung durchführen kann - die machen es ja nicht zum ersten mal.
Stell dir einfach vor, wenn Du unterwegs bist und auf einmal Dein Kind entbinden mußt, zB ungeplanterweise zu hause, dann hast Du auch keine Neugeborenenintensiv nebenan.

Und solltest du vor der 37. entbinden müssen wollen, dann kannst Du auch einfach in die Klinik gehen, die eine Intensiv angeschlossen hat. Nur wegen der anmeldung bist Du nicht zwingend verpflichtet in einem "Notfall" trotzdem dort hin zu gehen.

LG
Tanja

7

Hi Lewie,

ich wohne ja auch im Landkreis, darf ich fragen welches KH Du dir ausgesucht hast?

LG SAndra

9

Hi Sandra,

mir hat FFB sehr gut gefallen - auch wenn da die Meinungen sehr auseinander gehen. Dachau ist auch sehr schön (dort waren wir gestern) - aber ist vom Prinzip her das Gleiche wie FFB, nur weiter weg.

Wir schauen uns nun noch die Taxisklinik an (also DRK Klinik an der Taxisstraße) - aber das ist ja eine sehr große Klinik... Hast du dich schon entschieden?

LG
Lena

10

Meine Schwester hat in FFB entbunden und fand das gut dort. Taxisstr. kann ich Dir nicht empfehlen, meine Freundin lag dort 37 Std. in den Wehen...geht meiner Meinung gar nicht.
Ich entbinde in der Krüsmann Klinik, mein FA hat dort Belegbetten. War dort schon mit Emilia und war super zufrieden. Eine Neugeborenen Intensiv haben die auch nicht, aber es ist ein Kia vor Ort und wenn wirklich was ist, dann sind die super schnell da bzw. das BAby schnell im anderen KKH, verlegen lassen wäre dann auch kein Problem.

LG Sandra

weiteren Kommentar laden
12

also mein kh hat auch keine intesivstation..die nehmen mich auch erst ab der 35 ssw. sprich wenn das baby zu früh kommt muss ich in ein anderes. es ist mein drittes kind und es kamen alle eher...einmal 34 ssw einmal 37 ssw...aber sie haben mich auf grund der reife meiner kinder immer genommen. die kids haben auch keine intensiv gebraucht. wäre es so gewesen, hätte ich mich selbst entlassen und wäre eben als mama mit auf station zu meinem baby...das kann mir kein mensch verbieten!
drum kann ich dir nur raten..gehe dorthin wo es dir am besten gefällt.
ich gehe auch in "mein" kh ohne intensivstation.

13

Ich habe hier auch 2 zur Auswahl. Das eine hat keine Kinderstation und wenn mit dem Kind was wäre, müsste es weg gebracht werden. Das KH würde einen als Mutter dann aber nicht mit aufnehmen. Das möchte ich dann doch gern ausschließen und werde das andere KH wählen. Das hat 1200 Geburten pro Jahr und eine Kinder-Intensivstation. Ich wähle dann doch lieber den sicheren Weg.