an alle die Heparin spritzen

Ich habe folgende frage: Wie oft geht ihr zum FA, vor allem in den letzten Wochen der SS? Ist eine engmaschigere Kontrolle notwendig? Und wie oft wird die Doppleruntersuchung bei Euch gemacht?

1

heparin ist wegen trombose oder????

wenn ja, ich habe das faktor5 leiden (tromboseneigung) und spritze seit dem 3.monat.

meine termine sind wie bei jeder anderen schwangeren auch nun alle 2 wochen und dann je später es wird auch noch engmaschiger.

der einzige unterschied bei mir ist eigentlich nur dass ich risiko bin und mich eben jeden tag spritzen muss (im gegensatz zu "normal-schwangeren")


hoffe das hat deine frage beantwortet.
achja, kann sein dass das jeder fa ein wenig anders handhabt und kommt sicher auch auf deine werte an.

2

Danke für Deine Antwort. Also gehst du jetzt auch noch "nur" alle 2 Wochen zum FA? Weißt du ab wann du öfters gehen sollst?
Und wann wurde zuletzt der Dopplerultraschall bei Dir gemacht bzw. wie oft und in welchem Abstand?

3

also us wird bei mir sowieso jedesmal gemacht.

was ist jetzt der unterschied zw normalem und doppler??? #kratz

meinst du diese 3 größeren us-untersuchungen? die wurden bei mir auch wie bei jeder anderen gemacht.

NUR: ich wurde 2x zur FD überwiesen und ich werde in einer uniklinik entbinden.

ABER: das ist so, weil bei mir auch noch epilepsie dazu kommt.

mach dich mal bei deinem fa kundig was dir empfohlen wird. zwecks welche klinik entbinden, ob dein kind danach auch noch von einem kinderarzt überwacht werden sollte wegen der medikamente etc

=> aber wie schon gesagt, bei mir treffen 2 schwerere krankheiten aufeinander!!!! nicht dass du dich jetzt verrückt machst ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

dies ist nun die dritte Schwangerschaft, in der ich Heparin spritze. Ich habe eine Faktor-IV-Leiden-Mutation.

Wirklich nötig ist eine engmaschigere Kontrolle beim FA eigentlich nicht, trotzdem war ich bis zur 12. SSW alle 1-2 Wochen zum US. Aber eher, um mich zu beruhigen.

In den Schwangerschaften mit meinen Mädels war ich in der 21. SSW zur Feindiagnostik inkl. Doppler und um die 30. SSW noch mal zum Doppler. Bei der Großen dann zu einem weiteren Doppler in der 36. SSW, aber das war, weil ich Bluthochdruck hatte. Bei der Kleinen war ich die letzten zwei oder drei Wochen gar nicht mehr beim FA, sondern nur noch bei der Hebamme.

Was aber in allen Schwangerschaften Routine war bzw. ist, ist alle vier Wochen ein Termin in der Gerinnungsambulanz der Uniklinik. Dort wird Blut abgenommen und geprüft, ob der Heparinspiegel in Ordnung ist. Diese Untersuchung kann beim FA nicht gemacht werden, da es nur in bestimmten Labors gemacht wird.

Ansonsten habe ich keine Beeinträchtigungen durch die Gerinnungsstörung bzw. durch´s Spritzen. Die Große habe ich ambulant entbunden, die Kleine kam zu Hause zur Welt und auch diesmal planen wir eine Hausgeburt. Und wir haben uns vorher natürlich ausführlich informiert, ob das evtl. verantwortungslos wäre mit meiner Diagnose - ist es nicht.

Viele Grüße, Alex

6

Ups, sehe gerade, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat...#hicks

Eine Faktor-V-Leiden-Mutation habe ich natürlich, nicht Faktor-IV...#klatsch