Komme gerade v. 2.Screening..Was ist ein White Spot im Herzen??HILFE

Hallo Mädels..

Komme gerade vom 2. Screening..Mein Schatz ist nun 100 Pro ein kleiner Junge und ist auch sonst kerngesund..alle Organe vorhanden, alles zeitgerecht entwickelt..

Aber dann hat der Doc einen "White Spot" am Herzen gesehen.. Er meinte früher wäre es ein Hinweis auf Trisomie 21 gewesen, aber heutztage stände das schon garnicht mehr in den Lehrbüchern.. Habe nun eine Überweisung zum Spezial Arzt für Pränatalmedizin bekommen..

Jetzt hab ich soooo Angst dass es was schlimmes ist :-(

Wer kennt sich damit aus???

LG Julie 21.SSW#liebdrueck

1

Der "weiße Fleck" ist eine Muskelverdickung an einer Herzklappe. Es besteht eine schwache Erhöhung des Risikos einer Chromosomenanomalie. Allerdings würde ich auch eine Amniocentese empfehlen. Die 18. Woche ist günstig für die Amniocentese. Die FISH Technik vermag die Trisomie 18, 13 und 21 sicher vorherzusagen. Die Kosten werden nicht immer von der Kasse bezahlt - fragen Sie Ihren Arzt. Alle anderen Störungen sind selten, werden aber erst bei der Endauswertung festgestellt. Falls keine Störung vorliegt ist der white spot harmlos.
Prof. Dr. Friedrich Wolff

2

Schau mal hier..

http://de.wikipedia.org/wiki/Golfballph%C3%A4nomen

LG Diana 38.SSW

3

Oh je, ich versteh deine Sorge gut. Das blöde ist jetzt nur: Lässt du eine Fruchtwasseruntersuchung machen und es stellt sich tatsächlich was raus (was wir ja nicht hoffen), was dann? Abtreibung in der 21. SSW??!! Ein (fast) lebensfähiges Kind? Puh! Falls das überhaupt erlaubt ist, aber bei besonderen Gefahren wohl schon. Oder du bereitest dich jetzt noch weitere 20 SSW darauf vor, ein "behindertes" Kind zu haben ohne dass du was machen kannst, weil es ja noch "drin" ist. Also, überleg dir gut, was diese Untersuchungen bringen.

Wünsch dir viel Glück.

5

denk du hast deine Antwort anders gemeint als es rüber kommt aber sorry habe selten eine so völlig unnötige Antwort gelesen.

4

Melde mich selten zu Wort aber bei all diesen doofen und angstmachenden Antworten muss ich das einfach tun.

Wir haben auch einen White Spot bei unserem Jungen und wie der liebe Herr Doktor schon meinte, es steht schon in keinen Lehrbüchern mehr drin und ist definitiv kein Softmaker mehr für Trisomie 21. Der Spezialist bei der Pränataldiagnostik wie auch 2 weitere Frauenärzte haben ganz klar gesagt, dass dieser White Sport ausschließlich mit anderen Merkmalen weiter untersucht werden muss. Gibt es keine anderen Auffälligkeiten so besteht auch kein minimales erhöhtes Risiko einer Behinderung! Eine Fruchtwasseruntersuchung liefert zu 2-3% das Ergebnis was man sucht, genauso so hoch ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man das Kind dabei verletzt!!!

Also bitte an alle die glauben sie müssten hier Angst verbreiten: Lasst es einfach man sollte sich zu einem Thema nur melden, wenn man es 100% weiß oder die Meinung mehrere Ärzte hat und nicht einfach eine Fruchtwasseruntersuchung raten!

Mach dir keine Sorgen!

6

Danke für deine Liebe Antwort :-)

Jetzt bin ich schon beruhigter...

DANKE#liebdrueck

7

Hi,
versuch dir erstmal keine Sorgen zu machen! In anderen EU-Ländern erwähnen die Ärzte so einen "White Spot" gar nicht, wenn sie einen sehen, weil er kein alleiniger Hinweis auf irgendwas ist. Bevor du ne FWU machen willst, hol dir am besten eine zweite Meinung!

Alles Gute und viel Glück!
LG