Hallo
Was macht ihr gegen Verstopfung ?
Danke
Lg Sandra
Was tun gegen Verstopfung während der SS
Magnesium nehmen. Tabletten und zum Trinken. Hilft super.
Was aber nun wenn man kein Magnesium nehmen darf da schon ET-15 und Magnesium ja Wehen hemmmend wirkt?
Lg
Nix, denn davon bin ich in dieser Schwangerschaft Gott sei Dank verschont. Wegen Schwangerschaftsdiabetes hab ich meine Ernährung komplett umgestellt auf Vollkorn, Gemüse, Salat, Obst und Milchprodukte...hatte früher immer Verstopfung und nun ist das Geschichte. Hätte ich nie für möglich gehalten.
Wenn es trotzdem passiert:
Du kannst Leinsamen nehmen. Ein Löffel und dann viel viel trinken dazu. Wenn du nicht genug trinkst, hast du keinen Effekt oder noch mehr Verstopfung.
Besser als Leinsamen hat bei mir immer Flohsamen (ähnlich wie Leinsamen, quillt aber besser und effektiver) geholfen. Würd ich mal in der Apotheke fragen oder beim FA, ob du den in der Schwangerschaft nehmen darft. Hat mir mal ein Hausarzt empfohlen, als ich nicht schwanger war (Mucofalk heisst das Produkt, gibt es in der Apotheke). Ach dazu: viel viel trinken.
Milchzucker hat bei mir nicht geholfen, hab ich nur Blähungen von bekommen und Bauchweh.
Und klar: Vollkorn, Gemüse, Salat und so weiter helfen enorm, die Verdauung in Gang zu halten. Zu trinken Wasser und nix gesüßtes.
LG
Scarlett, 36 SSW
Hallo Sandra,
das kommt natürlich darauf an, wie weit Du in der Schwangerschaft bist und ob Du Probleme mit vorzeitigen Wehen hast, weil einige verdauungsfördernde Mittel leider auch Wehen auslösen können.
Wenn sonst alles okay ist, hilft am besten regelmäßige Bewegung, z.B. täglich ein Verdauungsspaziergang und eine ballaststoffreiche Ernährung.
Bei mir hat am besten jeden Tag ein großes Glas Buttermilch oder ein 1 Naturjoghurt mit 1 EL Leinsamen gewirkt (letzteres ist übrigens wegen der Milchsäurebakterien auch noch gut für die Scheidenflora).
Inzwischen bin ich auf "Körperliche Schonung" gesetzt und bekomme wegen vorzeitiger Wehen Magnesium, was normalerweise zu Durchfällen führen kann und bei mir nur wunderbar meine Verstopfung ausgleicht
LG
Schnecke
hallo schnecke
was mich wirklich interessiere würde:
wie sollen die armen milchsäurebakterien aus buttermilch und joghurt bloss aus dem darm in die scheide gelangen? hab diese theorie auch im GVK bei meiner ersten Schwangerschaft gehört und mich damals schon gefragt, wie das rein praktisch gehen soll.
klar, wenn du dir einen joghurt tampon in die scheide einführst, dann sind die bakterien am platze. andernfalls siedeln sie sich im darm an. die wandern doch nicht durch irgendwelche kanäle in die scheide rüber...
lg
scarlett, 36 SSW