Wie läuft das ab mit Mutterschutzgeld???

HalliHallo Ihr Lieben!!!

Ist jetzt vielleicht ne etwas blöde Frage, aber da es mein erstes Kind ist, dass ich erwarte, bin ich noch etwas unerfahren.

Bekomme ich jetzt ab 6 Wochen vorher nur noch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse oder bekomme ich auch noch etwas von meinem Arbeitgeber???Was ich damit fragen möchte ist, ob ich jetzt weniger als meinen Lohn bekomme???Hab seit der 22 SSW Beschäftigungsverbot und kann deswegen auch nicht meinen Arbeitgeber fragen!!!

Wie ist das dann mit den 8 Wochen hinterher, bekomm ich da direkt Elterngeld oder noch etwas 2 Monate von der Krankenkasse und dann 12 Monate Elterngeld???

Sorry für die Frage, interessiert mich aber brennend!!!#kratz

Im voraus schonmal #danke

LG Isabell + Leon (morgen 30 SSW)#schrei

1

hallo isabell,

soviel ich weiss bekommst du die sechs wochen vorher und die acht wochen nachher noch dein normales gehalt. davon zahlt die kk 13 euro pro tag, den rest dein arbeitgeber.
nach den acht wochen bekommst du noch 10 monate elterngeld, das mutterschaftsgeld wird angerechnet.

lg
anja

2

Hallo Isabell,

also das mit dem Mutterschaftsgeld funktioniert so: Du bekommst von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld, maximal jedoch 13 Euro am Tag. Die Differenz zu deinem bisherigen Nettogehalt zahlt dir während dem Mutterschutz dein Arbeitgeber weiter. Genauso läuft das auch die 8 Wochen hinterher.
Das Elterngeld beantragst du zwar ab dem Tag der Geburt (und bekommst es theoretisch auch), aber die 8 Wochen, in denen du noch Mutterschaftsgeld erhälst wird dieses auf das Elterngeld angerechnet. Das heißt, im Prinzip kriegst du 2 Monate noch Mutterschaftsgeld und dann 10 Monate Elterngeld.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

LG, Doro + Krümelchen 38. SSW

3

Danke euch vielmals!!!!

Bin echt froh, dass es hier im Forum so viele liebe Leute gibt, die man alles fragen kann!!

LG Isabell