Nackenfaltenmessung - schockiert über Kosten

Hallo!
Nachdem wir uns nun nach langem hin und her für die Nackenfaltenmessung entschieden haben, habe ich gestern einen Termin dafür ausgemacht.
Als ich gehört habe, was das kosten soll, hat es mich schier umgehauen: 240 € #schock!!!
Dafür, dass es nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist, finden wir das echt heftig. Für das Geld kann man viele Sachen für das Baby kaufen.
Wollte eigentlich nur eine Bestätigung, dass alles o.k. ist. Aber unter diesen Umständen werde ich den Termin wieder absagen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Untersuchung und vor allem mit den Kosten?

LG Lara

1

hi

ja so ging es mir gestern auch ,habe bei dem arzt angerufen und mich erkundigt er will auch 240 euro dafür.....finde ich etwas übertrieben#augen.

werde dies auch nicht machen.
dafür werde ich schöne babysachen kaufen....

lg sandy+luca+krümel 11+5

18

Habe für die Nackenfaltenmessung unserer Zwillinge knapp 350 Euro und für die Feindiagnostik 860 Euro bezahlt.

LG Andrea mit #baby #baby inside 28+6

2

Ist ja krass vor 3 Jahren hab ich 80 Euro bezahlt und dieses mal bezahle ich 100 Euro. Finde das ok.

3

ja 100 euro sind ok,wieso sind die preise so unterschiedlich?

7

Ich denke mal weil die Ärzte die US-Geräte selber kaufen müssen und jeder Arzt auch selber entscheiden kann wieviel er dafür verlangt. Die Geräte müssen ja auch bezahlt werden. Wobei ich 240 Euro echt hart finde.

4

Das ist ja echt heftig....

ich habe mit der Blutuntersuchung gerade mal 98 € bezahlt, fand das schon teuer, hab es aber nicht bereut!

Lg Steffi 37ssw

5

Hallo Lara,

ganz ehrlich, das ist Abzocke!

Ich habe für meine NFM inkl. Blutuntersuchung ganze 50€ bezahlt. Soweit ich weiß, waren das die reinen Laborkosten, die Vermessung per US hat mein FA kostenlos gemacht.

Da sieht man mal, wie groß hier die Unterschiede sind. Du hast natürlich noch die Option dich bei anderen FA oder in der Klinik zu erkundigen, was die dafür habe wollen. Ansonsten in den saure Apfel beissen, oder darauf vertrauen, dass mit dem Baby alles ok ist!

LG
Claudia 34.SSW

6

Hallo Lara,

ich hatte die Messung auf Anraten meiner Frauenärztin machen lassen und ich muss sagen ich würde es nie wieder tun. Man bekommt irgendwelche Zahlen hingeknallt die sowieso nur statistische Werte sind und keinerlei Aussagekraft haben und dann muss man bei einem schlechten Ergebnis auch noch mit den Folgen und Gedanken umgehen können. Kauf lieber was schönes fürs Baby und vergiss die Nackenfaltenmessung.

Liebe Grüße Sandra mit Lukas inside (18.SSW)

9

240€ finde ich viel zu teuer.
Ich musste 170€ zahlen und fand es schon ueberteuert.

Vielleicht kannst Du die Messung woanders machen lassen?

8

Hallo,

240 € finde ich echt unverschämt! :-[

Bei meiner FÄ hätte es 150,- gekostet, immer noch viel Geld...
Habe es dann zum Sonderpreis bekommen ;-), da ich nur eine reine Messung der Nackenfalte haben wollte, ohne Blutwerte und einer Wahrscheinlichkeitsrechnung, die überhaupt keine definitive Aussage treffen kann....

Ich habe mit der Messung der Blutwerte schlechte Erfahrungen gemacht bei meinem ersten Kind. (Und ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht, der mittlerweile 4 Jahre alt ist).

Wichtig ist halt, dass Du Dir überlegst, wie Du mit einem entsprechend schlechteren Ergebnis umgehen würdest.

Für mich/uns stellt es keine Relevanz dar, da wir das Baby auf jeden Fall zur Welt bringen würden. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Garantie bringt diese Untersuchung/Berechnung übrigens nicht.

LG
Valeggio

10

Hallo!

Was echt!
Also wir hatten uns dafür gar nicht bewusst entschieden, meine FÄ hatte das mal eben beim normalen US mit gemessen und alles war normal. Also das geht auch.

240 Euro, da stimmt doch was nicht.

LG,
Manja mit Babymädchen #herzlich (21. SSW)

11

Also ich hab mich noch bei einem anderen FA erkundigt, da hätte es auch 220 € gekostet.
An was liegt es, dass es solche Preisunterschiede gibt?
Hab ich noch andere Alternativen?

LG

12

Na ja, die Preise legt jeder Arzt für sich fest, ganz individuell.

Was meinst Du mit Alternativen? Von den Untersuchungen her? Da macht nur die Fruchtwasseruntersuchung Sinn, die liefert auch genaue Ergebnisse. Allerdings riskierst Du damit auch eine Fehlgeburt. Ist auch keine leichte Entscheidung.

LG
Valeggio

13

Als Alternativen meine ich, wo ich die NFM sonst noch machen lassen könnte.
Eine FU kommt für mich eben wegen diesem Risiko nicht in Frage.

LG

weitere Kommentare laden
14

Wow, das ist viel. Wir haben 120 Euro bezahlt, das waren 50 Euro für den US und 70 Euro Laborkosten.
Da wir ja mehrere Fehlversuche künstliche Befruchtung hatten und uns das insgesamt ca. 6000 Euro gekostet hat, waren mir diese 120 Euro dann ehrlich gesagt wurscht.