Hallo!
Ich werde, wenn alles gut geht, Ende des Jahres Papa und freue mich sooo sehr darauf...
ABER: Da meine Frau schon vorher Blutdrucksenkende Medikamente eingenommen hat und auch noch während der ersten SS-Wochen (da wir erst ca. in der 7. Woche getestet haben), habe ich eine riesige Angst vor Schäden für das Ungeborene...
Wer kann mich da eventuell ein wenig beruhigen oder mir/uns eventuell ein paar Tipps geben bezüglich evtl. unbedenklichen Medikamenten und/oder sonstigen Maßnahmen zur Blutdrucksenkung und Maßnahmen zur Früherkennung von Komplikationen oder Fehlbildung des Ungeborenen.
Wäre super nett von euch...
Danke schonmal...
Gruß
dragon274
Blutdrucksenkende Medikamente während der Schwangerschaft...
hi ich bin anfanf 37.ssw
und habe von afang an blutdruck senkende medikamente bekommen
da gibt es extra welche die den baby nicht schade und die schwangerschaft stabeliesieren
@junimama2009
Danke für Deine schnelle Antwort, aber kannst Du mir eventuell noch sagen wie die Medikamente heissen, die Du bekommen hast...
Hallo,
mach Dir bitte nicht soviele Sorgen. Ich habe auch Hochdruck und habe bis zur 5 SSW noch meine Medis genommen. In der SS kann man auf Medis zurückgreifen wie z.b. Nepresol, Presinol oder/ und Betablocker. Aber das wird der Gyn dann umstellen. Ich bin nun mit meinem 3. Kind schwanger und habe schon zwei gesunde Kinder mit Bluthochdruck bekommen.
LG
Sünje
Hallo werdender Papa,
ich habe auch während der SS Blutdrucksenkende Mittel nehmen müssen. Meins war damals Dopegyt, steht extra im Beibackzettel das man es während der Schwangerschaft nehmen kann und auch wenn man dann stillt.
LG Daniela und Maximilian 17.08.2008
Hallo Dragon
ich leide schon seit Jahren an chronischem Bluthochdruck - hab es von Großmutter und Mutter geerbt. Ich wurde auf Bisoprolol eingestellt. Als ich vor zwei Jahren das erste Mal schwanger war wurde ich umgestellt - auf Metoprolol. Das ist ebenfalls ein Betablocker. Erst war ich unsicher, da im Beipackzettel nicht klipp und klar steht, dass es für Schwangere geeignet ist. Habe damals viel telefoniert und mir die Hacken abgelaufen. Viele Hersteller schreiben lieber in den Beipackzettel "nicht geeignet" weil es eben nicht genug erprobt wurde. Metoprolol steht aber in den Ärztebüchern unter den in der Schwangerschaft geeignetsten Betablocker. Ich bin derzeit sehr gut zufrieden, bei der letzten Vorsorge hatte ich einen Blutdruck von 120/80 und der Püppi geht es blendend. Sicherlich müsst ihr nochmal schauen dass Deine Frau ein Medikament bekommt welches auch für Schwangere geeignet ist - vielleicht nimmt sie ja auch schon ein passendes. Die paar Wochen, die bislang vergangen sind, schädigen sicher nicht das Kind. Das kann ich mir nicht vorstellen - aber für die weitere Schwangerschaft sollte man sich richtig informieren.
Alles Gute und viel
Niki mit Sophia und im Herzen und Püppi 31.SSW
Ich bins nochmal. Metoprolol ist auch für die Stillzeit geeignet. Ansonsten habe ich auf übermäßigen Kaffee-, Cola- und Pfefferminzteekonsum verzichtet da alles den Blutdruck in die Höhe treibt!
Niki