zürück aus dem KH, Diagnose: Nierenstau

Hallöchen,

ich hatte seit Tagen schmerzen wegen meinen Bandscheiben. Heute hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und bin ins KH gefahren.
Dort wurde zuerst geschaut ob ich wehen habe, war tatsächlich bei 25 min CTG eine Wehe zu sehen, dann US der kleinen gehts gut und ist prima entwickelt.
Dann hab ich erstmal ne Parazetamol gegen die Bandscheibenschmerzen bekommen. Dann kam noch eine 2. Arztin und meinte sie würde sich gerne noch die Nieren anschauen. Diagnose: Nierenstau 2. Grades.
Na prima, jetzt soll ich Montag zum Urologen.

Hat auch jemand auch einen Nierenstau?
Wie wurdet ihr behandelt?

LG Lin 36.SSW

1

Huhu,

ich hatte in der 25.SSW einen Nierenstau II Grades und wurde mit Cefuroxim im KH über Infusion behandelt.

Musste 2-3 Tage im KH bleiben und durfte dann nach Hause... dort durfte ich dann nur auf der linken Seite liegen (stau war rechts), musste weiter Antibiotikum nehmen und sollte mich schonen.

Ich habe mir zum lagern ein Stillkissen besorgt, was super praktisch war.

LG und gute Besserung, Diana

2

Hallo Lin!

Ich hatte bei meinem Kleinen in der 30.ssw einen Nierenstau. Hatte damals einen drückenden Schmerz in der rechten Seite und habe es meiner Ärztin eigentlich nur beiläufig erwähnt. Als sie dann die Seite per Ultraschall untersucht hat, wies sie mich sofort ins KH ein, dort wurde mir dann ein Katheter gelegt von der Niere zur Blase (da dieser Weg bei einem Nierenstau ja abgeklemmt ist und der Urin nicht in die Blase abfließen kann).

Bei dir sind es ja "nur" noch 4 Wochen, was sie da machen machen weiß ich nicht. Ich meine ob sich der ganze "Aufwand" lohnt und die Risiken nicht zu groß wären für die letzen 4 Wochen. Der Katheter wurde mir unter Vollnarkose eingesetzt und bei 4 Wochen hätten sie es bestimmt nicht mehr gemacht bei mir.

Haben sie denn nichts weiter gesagt?

Trink schön viel.
Entlaßte die betroffene Seite. bei mir war es rechts, also hab ich mich immer auf die linke Seite gelegt, damit das Baby nicht wieder so doll auf der betroffenen Stelle liegt.

Ich bin jetzt in der 21.ssw und ich glaub ich stehe wieder kurz vor nem Nierenstau, mal sehen wie lange ich es diesmal hinauszögern kann.

LG
Sandra mit Max (fast 8 Jahre),Ben (fast 2 Jahre) und Krümel (LEA 21.ssw)

3

weiß aber nicht welcher grad das war #hicks .

LG
Sandra

4

Vielen Dank!!!
Na ich bin gespannt was der Arzt Montag sagt.

LG Lin

5

Ich hatte das in der ersten SS ab der 20. SSW. War sehr schmerzhaft - soweit ich das noch weiß. Ich musste fast wöchentlich zum Urologen zur Kontrolle, aber nie ins KH. Sie hätten operiert, wenn meine Werte schlecht gewesen wären. Medis habe ich keine bekommen. Nervig waren die stechenden Schmerzen und dass ich ständig zur Toilette musste und nur Tropfen kamen. Bekam letzenendes ein Berufsverbot.
Toi,toi,toi, dass es bei Dir auch ohne Medis und OP geht!
LG
Katy, Damian (5,5) und #ei 16. SSW