hallo,
ich bin mit unserem 3. kind schwanger. diesmal müssen wir leider etwas die hilfe von außen annehmen, da es aufgrund meines studiums (bzw die fahrerei von ca. 3000 km im monat, spritkosten um die 450 euro) finanziell echt eng aussieht. mein arbeit vollzeit, verdient aber nur knapp 1000 netto, wobei ja noch kindergeld für die 2 anderen dazu kommt.
wir sind zum DRK, die wohl über eine private stiftung gelder verteilen. kiwa haben wir noch auf dem speicher meiner mutter, aber die babyklamotten, welche die kleine damals von ihrem bruder schon übernommen hatte, bereits weiterverschenkt - eigentlich war die planung ja abgeschlossen.
nunja, jetzt soll ich eine begründung bzw. eine "darlegung" unserer situation schreiben. aber wie? zu sehr auf die tränendrüse drücken will ich nicht, es gibt sicher andere, die es viel schwerer haben. aber ich will auch nicht den eindruck erwecken, dass wir es nicht bräuchten, denn das tun wir leider ...
hat jemand tipps, wie und was ich am besten formulieren kann?
danke
wie erstausstattung begründen?
"aber die babyklamotten, welche die kleine damals von ihrem bruder schon übernommen hatte, bereits weiterverschenkt - eigentlich war die planung ja abgeschlossen".
<< das und eine Auflistung der Einnahmen und Ausgaben sollte eigentlich reichen.
Das es finanziell eng aussieht und ihr die Klamotten auf Grund der abgeschlossenen Familienplanung verschenkt habt ist eigentlich Grund genug.
LG und viel Glück.
hallo,
einfach nur einnahmen und ausgaben auflisten......und dass das 3. kind nicht geplant war.
da du studierst und dein mann so ein niedriges einkommen hat,wird es keine probleme geben! und wenn doch.....gnadenlos auf die tränendrüse drücken.....würdest staunen wieviele paare diese einmal hilfe bekommen´,bei denen es fraglich ist mit welcher begründung dies gerechtfertigt sein soll!
nur mut.....dieses geld ist eine hilfe die du ruhig in anspruch nehmen solltest! wenn die es nicht bewilligen geh zu einer anderen beratungsstelle.....den anspruch habt ihr allemal
wenn ihr so wenig verdient kriegt ihr dann nicht noch geld vom amt ?
also ich gehe zu pro famila nächste woche wegen der gleichen situation wir beide gehen voll arbeiten es reicht aber ebend nicht bekomme aber auch geringverdiener zuschuss vom amt worauf ich hinaus will ist bei pro famila macheb die es mit dir zusammen das für die stiftung beantragen
du musst auch nicht auf die tränendrüse drücken einfach deine lage schildern
wenn wir es beantragen würden, würden wir noch einen zuschuss bekommen. aber wir kommen auch so ganz gut klar und wollen uns - solange es geht - nicht den behördlichen mühlen aussetzen. kann sein, dass es dann mit kind 3 nicht mehr ohne geht, aber bis dahin wollen wir noch "frei" sein.
die einnahmen und ausgaben wurde zusammen aufgestellt, aber die begründung soll ich zu hause schreiben und dann rein reichen.
lg und danke
Hallo!
Ich denke, wenn ihr dort eure derzeitige Situation und die finanzielle Lage offen legt, wird euch ohne Probleme die Hilfe zustehen...
Notfalls gibt es da auch noch andere Stellen...
z.B. Pro Familia oder so (habe ich von einer Freundin gehört)
und bei meiner ersten 2002 konnte man auch etwas über die Diakonie bekommen (Flyer darüber lagen neulich noch im Wartezimmer meiner Ärztin). Das waren damals 1000,- DM keine Ahnung, in welchem Rahmen und unter welchen Auflagen es heute noch finanzielle Unterstützung gibt, aber auf jeden Fall scheint es sie noch zu geben.
Das klappt schon alles...
In Deutschland läßt keiner eine Familie ohne Bekleidung oder ähnliches stehen...
Ganz ganz liebe Grüsse
annie