SS-Diabetes: Wie krieg ich Nüchtern-Wert runter?

Huhu Ihr Lieben,

letzte Woche wurde bei mir eine SS-Diabetes festgestellt. Die Werte tagsüber sind gut, da ist der Doc zufrieden.

Aber mein morgentlicher nüchterner Wert liegt immer so grenzwertig um die 90.

Hat mir jemand ein Tipp, wie ich den noch runter kriegen könnte?

Beraterin meinte, wenn ich gegen 22 Uhr nochmal Gelüste hab, ruhig was fetthaltiges versuchen, dann könnte Wert niedriger werden, muß aber nicht, also z. b. Sahnejoghurt oder mal ein Duplo oder so.

Hat jemand ne Erfahrung?

DANKE ! ! !

1

Duplo?? Das is doch der totale Zucker...#kratz

Nüchternzucker krieg ich runter, indem ich abends wenn ich hunger hab n stück gemüse ess...karotte, kohlrabi, gurke, tomate etc...was wo keine Kohlenhydrate hat halt...;-)

LG

4

Jep, aber sie meinte das Fett durch die Schokolade könnte dann helfen.

Auf sowas wäre ich gar ned gekommen!

Ich hab auch eher immer mal an ner Karotte genagt oder so... aber das scheint es bei mir nicht zu bringen.

9

ja, aber der zucker den die schoki hat treibt den BZ wieder hoch...meine Diätberaterin meinte: Nach 20Uhr nur noch sachen mit gaaaaaaanz wenig Kohlenhydraten, wenn überhaupt...

Dann iss lieber n stück Fleisch/wurst...da is auch sehr viel Fett drin und kein Zucker...außerdem is viel Fett auch nicht gut wenn man Diabetes hat...

2

Hallo,

was isst du denn abends sonst immer so? Vielleicht reicht eine leichte Umstellung des Essens abends?!

Grundsätzlich hab ich mit Joghurt abends gute Erfahrungen gemacht - das muss, bei mir jedenfalls, auch nicht unbedingt ein Sahnejoghurt sein.

Ich denke, wenn du abends vermehrt auf etwas weniger Kohlenhydrate achtest, sollte der Nüchternwert auch runter gehen. Falls du bereits darauf achtest, kann dir hoffentlich jemand anders noch einen guten Tipp geben #kleeBei mir wirkt: Kein Brot, viel Gemüse, Quark/Joghurt, kl. Stück Obst, ggf. kl. Stück Fleisch/Fisch - probiere es aus. Was sagt denn der Diabetologe? Du musstest doch sicher protokollieren, was du isst, oder?

LG
Sunny

5

Meist ess ich abends ein Salat.

Oder Vollkornbrot mit Butter, Käse oder Putenwurst.

Was ich esse, mußte ich nicht protokollieren, nur die Werte an sich.

Und wenn halt mal was "Außergewöhnliches" anstand. Das mußte ich vermerken. Aber da hatte ich eben keine großen Ausreißer.

6

hmm.. also das Brot selbst kann ja schonmal den Grund liefern. Was ist denn sonst in dem Salat drin? Viel Dressing, noch etwas Obstiges (Ananas?), Croutons o.ä.? Ich würde sagen, du musst wirklich weiter ausprobieren, was dir gut tut und womit du besser klar kommst. Von Duplo möchte ich dir aber dringend abraten. Dass das mit dem Fett klappen kann ist richtig - aber das sollten dann Kohlenhydratarme Speisen sein. Wie eben ein Stückchen Fleisch/Fisch mit gedünstetem Gemüse und einer leckeren Sauce (aber auch da Vorsicht wg. Inhaltsstoffen) zB. oder Salat dazu mit Öl.


LG

3

Wat? Wat ist dat denn für ne Beraterin? Hat Dir DIr mal gesagt was Schokolade oder Sahnejoghurt für BEs hat?

Beim gesunden Menschen liegt der Blutzucker in der Regel zwischen 60 mg/dl (3.3 mmol/l) und 140 mg/dl (7.7 mmol/l). Wo ist der denn bitte zu hoch? #aerger

Grüne Bohnen senken den Blutzucker. Zimt ist auch gut, aber wenn Du nicht schon "weiter" bist dann ist das natürlich nicht so zu empfehlen ;-)

7

Also jetzt muss ich auch mal,was dazu schreiben...

Die Beraterin meint, das sie ruhig etwas Essen kann was dann aber fetthaltig ist und somit wesentlich langsamer ins Blut über geht! Somit geht hier dann ein Duplo langsamer ins Blut als zum Beispiel eine Banane oder ein Apfel! Also die weiß denke ich schon wovon sie spricht!

Bei Schwangeren gelten außerdem andere Regeln... Nüchternwert sollte unter 5,5 liegen (obwohl 90 wirklich nicht zu hoch ist!)... Denn wenn der Nüchternwert schon 7,7 ist und dann noch etwas gegessen wird geht er ja auf jede Fall hoch und liegt somit dann 1-2 Stunden nach dem essen höher als dieser Grenzwert was ja nicht unbedingt sein muss!

Und seitwann Bohnen und Zimt den Blutzucker senken ist mir neu! Diese komischen Zimtkapseln sind absoluter Blödsinn und nur Geldmacherei!

Viele grüße
Lydia.

P.S.: Was anderes als deine Beratern sagt kann ich dir leider auch nicht als Tipp geben...da du sicher kein Insulin spritzt?! Wenn doch dann gäbe es da viele andere Möglichkeiten...mit verschiedenen Insulinen zu verschiedenen Zeitpunkten usw.

8

Hi,
was für normale Diabetiker gilt hat mit Schwangerschaftsdiabetes nicht immer was zu tun. Nüchtern unter 90 ist der allgemein übliche Grenzwert bei Schwangerschaftsdiabetes.

Duplo wurde mir allerdings auch nicht empfohlen, sondern im Gegenteil, von normalen Süßigkeiten eher abgeraten.

Viele Grüße
Miau2

10

Hi,
also, Duplo gehört zu den wenigen Dingen, von denen meine Ernährungsberaterin mir in zwei Schwangerschaften so ziemlich abgeraten hat.

Wenn es was fetthaltiges sein soll, probier doch mal Kartoffelchips. Fetthaltiger geht fast gar nicht, und wenigstens enthalten die "nur" die "normalen" Kohlenhydrate von Kartoffeln bzw. Stärke und nicht noch bergeweise Kristallzucker, der deinen Zucker normalerweise sehr viel schneller hochtreiben müsste - Fett hin oder her. Die Chips natürich abgewogen, wie viel du anrechnen musst kannst du der Packung entnehmen, ist halt abhängig von der Sorte.

Oder, es gibt z.B. von Zott einen Diabetiker-Sahnejoghurt. So lange man das Zeug nicht tonnenweise futtert ist das durchaus erlaubt und mal als Zwischen- oder Spätmahlzeit (mit Berücksichtigung der KE) geeignet. Der enthält auch super viel Fett (eigentlich total witzlos, den noch als "Diät" zu bezeichnen), ist aber halt vom Zucker her nicht so wild wie ein normaler Sahnejoghurt.

Oder Quark mit Obst. Oder erst ein schönes Stück Käse (Fett, aber keine KE, je weicher, desto besserer Calciumlieferant) und danach ein Stück Obst (keine Banane, keine Trauben).

Dass Schokolade besser wäre als Apfel ist Humbug (so zumindest zwei verschiedene Ernährungsberater bei mir). Mag ja sein, dass die Schokolade mehr Fett enthält. Dafür enthält der Apfel reichlich Ballaststoffe, was ebenfalls sehr gut ist für eine langsame Zuckeraufnahme. Erst recht, wenn man ihn mit Schale isst. Im Gegensatz zu Schokolade enthält er natürlich noch Vitamine ;-).

Äpfel mit Bananen zu vergleichen ist ebenfalls witzlos, denn Bananen verursachen bei den meisten einen sehr schnellen, hohen Zuckeranstieg, die wenigsten vertragen die bei G-Diabetes (was die Werte angeht). Äpfel sind im Gegensatz dazu mit Birnen wohl das Obst, was die Werte betreffend i.d.R. am allerbesten vertragen wird.

Da die meisten Schwangeren ja doch auch ein wenig auf die Kilos achten oder es zumindest sollten (nicht alle haben wie ich das gegenteilige Problem, ich habe in der zweiten Schwangerschaft 15kg abgenommen, allerdings mit deutlich zu viel Startgewicht) wäre der Apfel also als Ernährungsbestandteil der Schokolade schon vorzuziehen.

Sagen unabhängig voneinander meine zwei Berarterinnen (die eine im Krankenhaus, die andere in der diabetologischen Praxis).

MAL Süßigkeiten sind, wenn die Werte ordentlich eingestellt sind (was bei dir ja wohl noch nicht ganz der Fall ist) nicht wirklich ein Problem. Aber schlechte Werte damit verbessern zu wollen würde meinen Beraterinnen wohl eher graue Haare wachsen lassen.

Vielleicht ist die Spätmahlzeit ja auch zu spät? Mein Plan sah 18:00 Abendessen (4KE) und 20:30 eine Spätmahlzeit (2,5 KE - etwas mehr als die üblichen 2, da mein Ketone-Test ansonsten auffällig war und ich halte eh schon zu viel abgenommen habe) vor. Um 22:00 hätte ich gar nichts mehr essen können, da ich da meistens schon im Bett lag ;-).

Viele Grüße
Miau2

11

Toller Beitrag! Hat mir sehr geholfen ;)
Wollte ich dir nur mal sagen ;-)

LG Ani

12

Hi,

also ich würde dir abends generell keine Milchprodukte empfehlen, denn auch die treiben den BZ in die Höhe durch den Milchzucker und v. a. bei Fruchtjoghurt durch den Zucker, Glukosesirup usw. ... der darin enthalten ist.

Wie wäre es denn nach einem normalen Abendbrot einfach auf eine Nachtmahlzeit zu verzichten, oder ist dein BZ vor dem Schlafen so niedrig.

Man muss ja auch nicht allen Gelüsten nachgeben. Insbesondere bei einer SS-Diabetes sollte man ja grundsätzlich Süsses eher meiden.

Na ja, guck mal was du möchstest...

Kathie