Bekommt man als Hausfrau auch Elterngeld?

Hallo miteinander,

diese Frage beschäftigt mich jetzt ganz schön.

War nun 3 Jahre in Elternzeit. In dieser Zeit hat mein Arbeitgeber leider Insolvenz angemeldet. Die Firma gibts nun nicht mehr.

Seit 1. April diesen Jahres ist die Elternzeit vorbei.
Hab mich allerdings nicht arbeitslos gemeldet, weil wir ja noch ein 2. Kind wollen und ich nun in der 8. SSW schwanger bin.

Bekomm ich beim 2. Kind dann das Elterngeld (den Mindestbetrag) auch, obwohl ich nicht arbeitslos gemeldet bin? Weiß das jemand?

Und wo könnt ich mich da informieren?

LG Biggi und #danke

1

Ja, Du bekommst 300 Euro im Monat.

6

#danke

2

Hey, da sthet alles wichtige drin:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/bacharlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/jugend/formulare/elterngeld_brosch_re_elternzeit.pdf

7

super!

werd ich mir gleich durchlesen.

danke!!!

3

Morgen Biggi...
Viell. kann dir die Seite hier weiterhelfen, kannste dich ja mal belesen!
Lg
Adv
http://www.elterngeld.de/pages/elterngeld.html

8

vielen dank auch dir! #blume

werd ich mir auch durchlesen.

lg biggi

4

Wieso hast Du Dich nicht arbeitslos gemeldet??? Versteh ich nicht. Das hat doch wenig mit dem Kinderwunsch und Schwangerschaft zu tun!
Wie bist Du denn jetzt versichert? Private Krankenversicherung???

5

hallo hippogreif,

ich hab lang überlegt, was ich machen soll.

aber es ging einfach nicht anders.

wenn man sich arbeitslos meldet, dann muss man dem arbeitsamt als arbeitskraft zur verfügung stehen und das könnte ich erst ab 1. september, weil mein 3 jähriger sohn erst dann in den kindergarten kommt.
das heißt, er ist also noch zu hause und ich hab keine betreuung für ihn, falls mich das arbeitsamt dorthin und hierhin schicken würde.

hätte in dem fall auch kein arbeitslosengeld bekommen.

wäre ich nicht schwanger geworden, hätt ich mich ab 1. sept. arbeitslos gemeldet und so schnell wie möglich wieder arbeiten gegangen.

versichert bin ich über meinen mann. ganz ohne probleme. gibt bei der AOK ja die familienversicherung. #freu

lg biggi