Hallo,
ich bekomme mein 4. Kind.
eine ersten drei kamen alle spontan mit dem Köpfchen zuerst.
Diesmal liegt mein Baby in der BEL und will sich einfach nicht drehen. Am Montag war ich in der Klinik und dort sagte man mir das man bei der vierten Entbindung das Kind trotzdem spontan entbinden könnte.
Hat das von Euch schon mal jemand erlebt und ist eine Entbindung mit dem Popo zuerst nicht noch schmerzhafter als sowieso schon?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Tanja 34.SSW
4.Kind und das erste Mal BEL
Meine Mutter hat ihr drittes Kind als BEL spontan entbunden.
Allerdings war ich erst 12 und weiß nicht, wie schmerzhaft es war. Ich persönlich würde es mir nicht zutrauen, aber ich habe leider auch meine 1. Tochter nicht "normal" entbunden sondern per KS.
Lieben Gruß!
Steffie
Kann eigentlich nicht viel dazu sagen, weil ich mein 1. Kind erwarte. Aber habe in letzter Zeit hier vermehrt gelesen, daß man bei BEL die Wehen nicht so drückend empfindet, weil der Po weicher ist als der Kopf. Das schwierige bei BEL ist ja nur, daß man den dicksten Teil zum Schluß entbindet. Wenn Du aber schon 3 Geburten gemeistert hast, glaube ich nicht, daß es da problematisch wird.
Bin selbst mit dem Hintern zuerst zu Welt gekommen. meine Geschwister nach mir mit dem Kopf voran. Laut meiner Mutter gabs für sie keine Unterschiede. Empfindet wohl auch jeder anders.
Ich würde den Ärzten hier wohl voll vertrauen.
LG Susi
Hallo Susi,
das ließt sich ja schon mal sehr beruhigend , dann hoffe ich das es nicht schlimmer als eine "normale" Geburt wird. Versuchen werde ich es auf jeden Fall, denn einen KS beim letzten Kind möchte ich mir sehr gerne ersparen.
Vielen Dank
Tanja
Hallo
mit das wichtigste für eine spontane BEL geburt ist eine gute Gebärposition. Vierfüßlerstand ist das das beste was man machen kann.
http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf
LG
qrupa
Hallo,
hab zwar selbst noch keine Geburt erlebt, aber eine Kollegin hat mir neulich berichtet, dass sie alle 3 Kinder in BEL spontan entbunden hat, wohl vollkommen problemlos.
Ich denke, wenn die Ärzte dir das sagen, dann haben die Erfahrung mit BEL-Entbindungen und ich würde ihnen vertrauen
LG Simone
hallo,
meine erste Tochter kam wegen einer BEL per Kaiserschnitt zur Welt, meine 2. Tochter lag zum Glück richtig herum aber die Dritte wollte sich nicht dazu bewegen lassen sich nach unten zu drehen. Da ich kein Kaiserschnitt wollte und auch sonst nichts half habe ich sie durch die äußere Wendung drehen lassen. Hat super geklappt und auch keinerlei Komplikationen gehabt. Unsere 4. Tochter lag auch richtigherum im BAuch aber das 4. Töchterlein liegt im Moment noch quer und ihr scheint es auch zu gefallen.
Frag doch mal nach wegen einer äußeren Wendung( macht nicht mehr jedes KH) Ansonsten ist der Schmerz bei einer BEL-Geburt mehr am Ende da ja da erst das Köpfchen und die Schultern raus müssen.
Viel Glück und alles Gute
Gruss maike