Schwangerschaftsdiabetis

Hallo ihr Lieben,

meine Frauenärztin hat mir heute meine testergebnisse des Zuckertests mitgeteilt .... die waren richtig mies #aerger Muß jetzt schnellstmöglich zum Diabetologen, meine Ernährung umstellen und regelmäßig messen, sie hofft, dass wir es damit im Rahmen halten, sonst muß ich spritzen :-[

leider habe ich heute keinen Diabetologen mehr erreicht, Mittwochnachmittag vorm Feiertag ist das vergebliche Liebesmüh #schmoll
Kennt sich jemand von euch vielleicht damit aus??? Bin total verunsichert, was ich essen darf und was nicht, kenne much da echt nicht aus.
Das Messgerät habe ich heute aus der Apo schon geholt, aber wann muß ich denn messen und wie dürfen die Werte sein???
Sorry, bin da grad echt blond :-(

1

hallo, hatte in meiner ersten SSW auch SSW-Diabetes.
musste auch "nur" meine ernährung umstellen, was mich anfangs echt genervt hat.
aber nach einiger zeit, hab ich sogar bißchen abgenommen, bzw. am ende einfach nicht mehr so viel zugenommen und das ist eigentlich ganz positiv gewesen.
also das wichtigste ist natürlich, dass du weitestgehend auf zucken (auch zuckeraustauschstoffe wie aspartam, sacharin, usw.) verzichtest. Auch stoffe wie dextrose, maltit, sorbitol und wie die ganzen austauschstoffe heißen, soll man meiden. und auch keine diät produkte, denn dsa wird im körper alles zu zucker umgewandelt.
auch wichtig: kein weißmehl mehr, denn auch das wird in zucker umgewandelt.
am besten vollkorn (dann darf man auch mal bißchen naschen, zB Vollkornkekse oder Kuchen) produkte nehmen.
gemüse darf man so viel man will, obst weiß nicht (bei mir war obst zB kaum möglich) genau,
tja sonst halt alles, was keinen Zucker enthält.
ich war damals bei einer ernähr.beraterin und die hat uns eine unverzichtbare sache am tag "erlaubt" (fand ich super, war mein Vollkorntoast mit Nutella morgens) und ich habe außerdem deit Brause getrunken, weil ich keinen Bock hatte nur Wasser zu trinken :-)
das war ok und hat meinen Zuckerpegel kaum ansteigen lassen.
Mit dem Messen weiß nicht mehr genau, glaub 1 std.nach beginn de mahlzeit, aber das kommt jetzt auch nicht auf diesen einen tag an, denke du kannst warten und lässt dich erstmal von dem diabetologen beraten, der sagt dir genau wann und wie oft du messen musst.
ich musste morgens "nüchtern", dann vor und 1 std.nach den mahlzeiten.
ziemlich nervig aber man gewöhnt sich dran, man weiß ja wofür man´s macht :-)
lg
lola

2

hallo habe auch ssdiabetes war auch heute bei der beratung du muss morgens nüchtern messen und der wert darf die 90 nicht überstreiten und danach darfst du frühstücken nach 2std messt du dein zucker nochmal un der darf die 120 nicht überstreiten das wars eigentlich viel spass

3

Hi,

ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes.

Die Tipps von Lola sind alle super und daran kannst Du Dich erstmal gut halten.
Wenn Du ein Messgerät hast, wirst Du schnell erkennen, welche Lebensmittel gut gehen und welche nicht. Ich vertrage zB überhaupt keinen Weizen mehr, auch Vollkornweizen geht gar nicht. Aber Dinkel zB geht gut.

Du solltest nüchtern messen, also vor dem Frühstück. Da sollte der Wert unter 90 mg/dl sein.
Eine Stunde nach der Mahlzeit, ich muss ab Beginn der Mahlzeit messen, sollte der Wert unter 140 mg/dl sein und 2 Stunden nach der Mahlzeit unter 120 mg/dl.

Viellecht helfen Dir die LInks weiter

http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/fachthemen/schwangerschaft/?TextID=1018#7

http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/ernaehrung/texte/index.html?TextID=1127

Wichtig ist, dass Du Dir vor dem Messen unbedingt die Hände wäscht, weil Zuckerreste oder diverse Handcremes den Wert verändern können. Außerdem solltest Du nicht am Finger das Blut rausquetschen, sondern eher von der Fingerwurzel hochmelken.

Viel Erfolg bei der Diabteologin und der Ernährungsumstellung, schließlich weißt Du ja für wen Du das machst. Und die Chancen stehen gut, dass der Spuk nach der Geburt wieder weg geht.

Em

4

Hallöchen...

wie sind denn deine Werte??

Nüchtern sprich morgens sollte der wert unter 90 sein!!
2 stunden nach der Mahlzeit (einige diabetologen arbeiten auch mit dem 1 std.-wert) sollte der Wert nicht die 130 überschreiten.... ab und zu ein ausreisser ist nicht so schlimm!

Ich bin Insulinpflichter Diabetiker ..... bin gerade bei 55 -60 Einheiten am Tag + Langzeitinsulin in der nacht von 12 Einheiten!!
Da ich Insulinpflichtig bin, esse ich das worauf ich lust habe.... ich spritze dann eben dafür!!

Du solltest vielleicht erstmal nur Wasser trinken und Kohlenhydrate reduzieren.... fleich, gemüse kannst du essen wie du willst ..... nur auf kartoffeln, Nudeln, Brot bisschen achten!
Ich weiss nicht ob ich geholfen habe, aber mehr fällt mir dazu gerade nicht ein!!

lg Mo

5

bei mir hat man heute auch SS-Diabetes festgestellt.
Ist denk ich mal alles halb so wild. Man muss jetzt halt nur eher drauf achten was man isst.
ABER, mach dich nicht sooo verrückt dabei, echt...
War bei mir vor einer woche ähnlich. konnte nicht mehr schlafen usw. aber heute hatte ich nen termin zu diesem zuckertest und anschließend die ernährungsberatung (hab jetzt auch so ein gaaanz tolles gerät, wollte schon immer mal eins haben #aerger). Ich denke das ist nicht ganz so tragisch, solange du keine werte um die 200 hast. Meine Beraterin hat gemeint das sie gut 3/4 aller Patienten mit ner Ernährungsumstellung in den Griff bekommen und ich zähl auch zu diesen.
Ich denke das mit dem Insulin ist vielleicht auch eher bei denen die auch (stark) Übergewichtig sind, die aber auch ohne SS darauf achten müssten.
Was das Essen geht, wurde ja bereits gesagt.
Wichtig ist: Kohlendhydrate, diese am besten gut gut reduzieren. Wie Nudeln oder weisses Mehl (Weissbrot und so) das sind echte bomben. Am besten solche sachen durch vollkorn ersetzen. So hab ich mir das gemerkt: wenn es ne alternative gibt immer die Vollkornvariante.
Süßes darf ich auch noch weiterhin essen, aber in Maßen, klar.
Ich hatte auch mal Weight Watchers gemacht und ich denke man kann das sogar damit etwas vergleichen, diese Ernährung war ja ähnlich wie bei Diabetikern.

Kopf hoch, das wird schon....
Hauptsache deinem Untermieter gehts doch gut, oder?

lg
Tigris mit Krümelchen 27.SSW

6

Erstmal ganz lieb DANKE.

War vorhin noch schnell einkaufen, muß meinen Kühlschrank aj erstmal dadrauf einrichten :-p
Ich denek was mir am schwersten fallen wird, ist auf Nudeln zu verzichten, ich bin ein absoluter Nudelfan, könnte die jeden Tag in Mengen verputzen #schein
...naja abegsehen von dem Süßen, ganz klar :-p

Vorm Essen lag mein Wert vorhin bei 90 nach 2Stunden werde ich nachher sehen.

Wie genau meien Werte beid em test waren, erfahre ich erst am Freitag.

Danke nochmal

7

Also ich muss auch sagen die tipps von Lola sind sehr gut :-)
Meine Diabetologin meinte auch noch 10g Kohlenhydrate sind 1 BE ...ich schau immer was wo drin ist
heut hab ich mir sogar mal ein Eis gegönnt und es schlug kaum an....... weil ganz ohne was Süsses mal zwischendurch geht garnicht...da bekommt man erst recht Heisshunger ;-)
Aber ich denk auch...solange du deine Ernährungsberatung noch nicht hattest geniess die Zeit noch ...die Umstellung ist nicht immer leicht find ich....zumindest nicht bei allen Dingen.....
Ich bekomm morgens fast nen Heulkrampf weil ich kein Marmeladenbrötchen mehr essen kann :-(
Aber was solls....wenn die Kleine da ist gibts nen riesen Eisbecher und ein dickes Marmeladenbrot *lach*