Bin mit dem 3. Kind schwanger von daher ist es mir fast peinlich die Frage zu stellen!
Habe meine anderen beiden in England entbunden und da hiess es man darf kein Soft-Eis (zB das leckere Eis von McDonalds) essen oder selbstgemachte Mayonaise.
Hier in Deutschland habe ich eben ein Faltblatt bekommen wo drinsteht man darf fast keinen Käse essen?! Wie soll man sich da denn gesund ernähren??
Nun konkret: Welche Milch und welchen Käse darf man denn nicht essen?
Darf ich Philadelphia essen? Darf ich Mozarella essen? Darf ich Saint Albray (mein Lieblingskäse) essen? Joghurt?
Gerne auch Hebi Gabi!
Lieben Gruss und schonmal danke für eure Hilfe!
Verunsichert wegen Listeriose - was darf man nun essen???
Hi,
Du sollst nur keine Rohmilchprodukte essen. Wenn es sich um ein solches Produkt handelt (eigentlich nur manche Käse und Milch an sich) dann muss es explizit auf der Packung stehen. Aber das sind nur gaaanz wenige Sachen.
Yoghurt, Quark usw sind dalle aus pasteurisierter Milch und völlig unbedenklich.
Majonaise die Du im Restaurant bekommst ist auch meist kein Problem weil die alle fertige Produkte verwenden und da ist kein rohes Ei drin. Aufpassen musst nur bei selbstgemachter.
LG
Wieso "fast keinen Käse"? Nur auf Rohmilchkäse sollte man verzichten, und im Supermarkt sind 90% nicht aus Rohmilch!
Philadelphia darfst Du essen, Mozzarella aus dem Kühlregal auch. Nur nicht den von der Theke.
Jahaa, aber man soll ja die Rinde wegschneiden was für Jemanden der gerne Weichkäse ißt, eine bitterliche Strafe ist!
lg glu
Hallo
Wie meine Vorschreiberin schon antwortete... Keine Rohmilchprodukte, welche meistens teuer sind, wie z. B. echter Parmesan oder edle Schimmelkäsesorten oder echter Feta.
Alle Sachen wo pasteurisiert drauf steht (u. a. die von dir genannten Lebensmittel ), kannst du essen.
Liebe Grüße,
Sana mit zwei Jungs (5 und fast 3 Jahre) und Mini-Mädchen 27. SSW
Du ißt nicht viel Käse, oder?
Parmesan ist ein Hartkäse der sehr lange reift, deshalb darf man ihn, trotz Rohmilch, essen, gleiches gilt für z.B. Appenzeller!
Edelschimmelsorten sind auch eher selten aus Rohmilch, da geht es oft um den Schimmel direkt.
Echter Feta zeichnet sich durch die Schafsmilch aus, egal ob Rohmilch oder pasteurisiert, abgepackten Feta aus Rohmilch zu finde dürfte sehr schwierig werden!
lg glu
Ich bin da anders informiert worden.
Die lange Reifung tötet Listeriose-Bakterien nicht ab, sondern begünstigt ihre Vermehrung (überwiegend in der Rinde der Hartkäsesorten). So wurde es mir jedenfalls gesagt.
Die Edelschimmelsorten bei uns im Bio-Supermarkt sind alle aus Rohmilch, deshalb bin ich davon ausgegangen - ausser Rosso Bianco oder Brie o. ä. welche deutlich günstiger sind, aber ist ja ausgeschildert.
Klar ist echter Feta aus Schafsmilch und meistens ist die - auch wegen des gewünschten Geschmacks - nicht pasteurisiert. Bei abgepackter Ware sieht das anders aus, dass weiß ich. Die besteht sowieso meistens aus Kuhmilch.
Liebe Grüße,
Sana.
die Theorie: du kannst alle milchprodukte essen, die mit erhitzter milch zubereitet wurden. rohmilch-produkte sollte man meiden.
die Praxis: leider steht aber auf den wenigsten produkten drauf, ob die milch vor der zubereitung erhitzt wurde.
die ganze esserei ist da ja ohnehin zwiegespalten. in solchen ss-büchern hab ich nur gefunden, dass man sich gesund und ausgewogen ernähren soll. da steht nicht drin, dass man käse meiden soll.
mein fa hat auch nur gesagt, dass ich kein rohes fleisch essen soll. als ich wegen käse nachgefragt habe, hat er gemeint, dass ich den auch essen kann. auch die sprechstundenhilfe hat gemeint, dass das schon in ordnung geht.
übrigens: philadelphia und zottarella mozzarella sind mit erhitzter milch gemacht. bei philadelphia stehts drauf - wenn ich mich nicht irre. und von dem zottarella hab ich im internet mal was gefunden - auf der packung stehts jedoch nicht explizit drauf (hab da nämlich mal im laden geguckt).
kann mir jemand den ultimativen tipp geben, wie ich erkenne, obs nun erhitzte milch ist oder nicht?
Hallo,
wenn nicht explizit irgendwo auf der Packung drauf steht, dass es ein Rohmilch-Produkt ist, dann kann man davon ausgehen, dass pasteurisierte Milch verwendet wurde.
Rohmilchprodukte erkennt man meist auch am Preis (teurer)
Liebe Grüße,
Sana.
"die Praxis: leider steht aber auf den wenigsten produkten drauf, ob die milch vor der zubereitung erhitzt wurde. "
Irrtum. Die Praxis: Wenn die Milch nicht pasteurisiert wurde, MUSS es draufstehen!
Danke danke danke für eure Hilfe! Nun kann ich ja wieder