leichte Sinusitis- Tipps zur Heilung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 2 Wochen fies erkältet und muss seit 5 Tagen alle 3-4 Std nasenspray nehmen (auch noch das für Erwachsene *schäm*), da sich die Nase dann wieder zusetzt und ich dann wieder anfange zu würgen (Schwangerschaftsübelkeit...).

Ich versuche es mit Inhalieren (Kamille+Emsersalz), mache täglich ein Thymian-Erkältungsbad, nemhe Sinupret forte und eben das Nasenspray. Dennoch setzt sich die Nase immer wieder so zu und ich habe leicht schmerzhaften Druck auf den Nebenhöhlen (also so überm Oberkiefer). Der "Schnodder" ist übrigens gelb/grün...

Muss ich jetzt echt am Montag zum Doc und Antibiotika nehmen? Ich habe gehört, die helfen nicht wirklich bei Nebenhohöenentzündung...

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich das wegbekommen kann? Ich möchte ungern noch weitere 5 Tage 5xtäglich Nasenspräy nehmen müssen...

LG,
Ju

1

Hallo,

also du machst eigentlich schon alles was man machen kann.
Und wenn es gelb/grün ist,ist es schon ne Nebenhöhlenvereiterung,so beschreibst du es auch. hatte ich auch shcon, da kriegste Antibiotika, das heisst Amoxicillin,das hat mir super geholfen, und darf in der SS genommen werden.
Also damit besser zum Doc...

LG Mel

5

Dank dir für die antwort! Dann hoffe ich mal, dass ich ein Antibiotikum bekommen und das dann auch schnell wirkt---so geht es nämlich nicht weiter... Mein Sohn ist meist ab Mittags bei den Großeltern; der Haushalt ist kein Haushalt mehr sondern Chaos (wenn mein Mann nicht ab und an aufräumen würde.... ohoh...) und das, weil ich zusätzlich zur Übelkeit eben diese blöde Entzündung habe...

*jammerstöh*

Danke fürs zuhören ;-)

2

Hallo,
ich hab eine chronische Sinusitis und wurde deshalb auch schon operiert. Wie das halt so ist, jahrelang tut es gut. Aber dann wenn man es nicht braucht, kommt es wieder :-( naja, wenigstens erst 4 Wochen vor ET. Ich sollte dann Sinupret nehmen mit der Option, wenn's nicht besser wird, dass ich Antibiotika nehmen soll. Es wurde aber mit Sinupret besser.
Meine Hebi meinte, ein Antibiotikum ist "besser" für's Kind, als sich ständig mit dem Entzündungsherd auseinander zu setzen. Was ja logisch ist, weil's uns Mami's ja in der Situation auch nicht grad gut geht.

Mein Rat: Such dir einen gescheiten HNO-Arzt und frag ihn nach seiner Meinung!

LG und gute Besserung!
Anna + #ei ET -18

6

Hallo Anna,

muss ich damit echt direkt zum HNO? Ich hab ja seit 3 Jahren überhaupt erstmal wieder eine Erkrankung- die Nebenhöhlen waren nie mein Problem---bis auf jetzt in der Schwangerschaft...

Da reicht doch bestimmt erstmal der "normale" Hausarzt, oder?

LG,
Ju

3

Hi,
gerade wenn man es nicht brauchen kann, wird man von solchen Siechen heimgesucht.
Ich bin heuschnupfenbedingt immer sehr sinusitisgeplagt, sogar bis zur Kieferhöhlenentzündung (an die Schmerzen will ich gar nicht denken).
Geh zum Arzt, lass dich am besten beim HNO durchchecken. Gelb/grün hört sich gar nicht gut an, das deutet wirklich auf eine handfeste Entzündung hin.
Gute Besserung
Gesine

7

Hallo Gesine,

um den Arztbesuch werde ich wohl wirklich nicht herumkommen, zumal ja alles bisherige nicht anschlägt... Aber ich hoffe, dass ich nicht noch so lange krank bin, dass ich noch zum Facharzt muss. Ne normale akute Nebenhölenentzündung kann doch bestimmt auch der Hausarzt diagnostizieren und behandeln?

Danke übrigens für die Genesungswünsche, kann ich gebrauchen :-)

Ju

4

Ich hab das auch und nehme heute meine letzte Tablette (Amoxicillin) ! Ich bin leider nicht drum rum gekommen. Allerdings ist die Entzündung noch nicht ganz weg. Ich sollte das Antibiotika erst nur 5 Tage nehmen. Jetzt ist es doch ne Woche geworden und es reicht hoffentlich. Ich habe nach jeder Tablette ein schlechtes Gewissen und hab bisher auch nie was eingenommen aber man kommt manchmal nicht herum. Wenn eine Entzündung im Körper ist dann muss sie weg und oft gehts nur so ! Inhalieren usw habe icha uch alles gemacht. Hat aber nix gebracht ! Ich hab es damit nur herraus gezögert !
Lg

8

Hi,

hast du auch Nasenspray benutzt? Das macht mir nämlich das schlechteste Gewissen... Vorallen, da ich ja alle 3-4 Std die Erwachsenendosis nehme, da ich sonst erbreche wegen der zusitzenden Nase. Da werde ich dann echt lieber das Antibiotikum nehmen und hoffen, dass ich mich bald nicht mehr so elend fühle und vorallem bald KEIN bw niedrig Dosiertes Spray benutzen kann.

LG,
Ju