Schlechte Erg. bei der Nackenfaltenmessung, könnte nur heulen!

Hallo Zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe/Zuspruch/Erfahrungswerte....
Ich war am Fr. bei der Nackenfaltenmessung (13.SSW)-> mit dem Ergebnis, dass eine 45%ige Wahrscheinl. besteht, dass unser Wuschwunschkind das Down-Syndrom hat. Es hat uns den Boden unter den Füssen weggehauen, sindnur noch am Weinen und die Ärzte machen eine Woche Urlaub. D.h. wir müssen uns bis spät. übernächsten Mo. für entw. eine Fruchtwasser- oder Mutterkuchenuntersuchung entscheiden. Wer hat das schon gemacht?Wie schlimm ist es? Was macht man danach? Was für Möglichkeiten hat man, wenn das Erg. wieder negativ ist??????

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe,
eure traurige und verwirrte Mija

1

Aus diesem Grund hab ich die NMT auch nicht machen lassen ;-) Kenne alleine aus meinem Umfeld 3 Fälle wo es bei der NMT auch nen schlechtes Ergebnis gab und dann bei der FWU war alles super!! Die NMT ist sowas von ungenau....

Naja, wenn das Ergebnis bei der FWU negativ sein solte ...kannst Du Dir ja denken was es für Möglichkeiten gibt... Entweder damit leben oder abtreiben.....ne dritte Möglichkeit gibts ja leider nicht!

2

NFM meinte ich natürlich nicht NMT ;-)

5

Hallo Du,
d.h. bei allen war danach klar, dass das Baby gesund ist???!!!
Viiiiiiiiiiieeeeelen Dank, das gibt mir wieder Mut zu hoffen.
Zahlen/Tabellen/Listen haben mich zu sehr aus der Bahn geworfen, ...es führt daher kein Weg an einer zusätzlichen Unt. vorbei, und das macht man auch noch ohne Betäubung (habe ich gelesen).

Danke Dir nochmals.
Mija

weiteren Kommentar laden
3

Also ich würde eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das bedeutet ja nicht das ihr dann abtreiben müsst wenn es schlecht ausfällt aber so kann man genau sagen was los ist und ob es evtl. nur falscher alarm ist (wie bei mir damals).

Bei mir wurde eine Choriozottenbiopsie gemacht (Mutterkuchen) es ist zwar unangenehm aber lässt sich gut aushalten.

Ich wünsche dir viel glück und viel kraft für die nächste Zeit.

LG mike-marie und Krümel 13.SSW (die am Donnerstag zur NT-Messung müssen)

4

Ohje
Ich bin auch kein Freun von dieser Nackenfaltenmessung und auch nich von ner FWU.
Die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 besteht zu 45%. Aaaaaber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so ist beträgt auch 55%. Was Du jetzt tun wirst, musst Du ganz allein entscheiden und wie schon geschrieben wurde, anschließend gibt es ja nur 2 Möglichkeite, so schlimm das auch ist.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für die Entscheidungsfindung#klee

6

Jeder muss selbst entscheiden, ob er eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würde.

Eine sehr liebe Freundin von mir hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und dann einen Tag später einen Blasensprung gehabt. Sie hat ihren GESUNDEN Jungen tot zur Welt gebracht.

Die meisten Nackenfaltenmessungen sind sehr sehr ungenau.
Man sollte auch vorher darüber nachdenken, ob man wirklich abtreiben würde im Fall einer negativen Nachricht. Falls die Antwort nämlich NEIN lauten sollte, würde ich die NT-Messung nämlich weg lassen...

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird und es nur falscher Alarm ist...

LG

8

bei meinem ersten sohn war es ganz genau so, und er ist heute ein intelligenter gesunder 6 jähriger junge ;-)

ich habe mich bei meiner jetzigen schwangerschaft deshalb bewusst GEGEN eine nackenfaltenmessung entschieden, weil diese nachweislich nur einen statistischen wert darstellt, und bei schlechter statistik einen nur verrückt macht!

glaub mir, ich bin sicher mit deinem zwerg ist alles okay!!!

ich drück dir die daumen!

andrea

10

Hallo Andrea,

Danke für deinen Beitrag!
Direkt nach den Neuigkeiten habe ich es auch so bitter bereut, dass ich überhaut hin gegangen bin! Ist jetzt leider zu spät.
Was hast Du nach den schlechten Ergebnissen gemacht? Wie bist Du damit umgegangen?
PS: bei uns wird es auch ein Junge (haben uns soooo sehr einen Jungen gewünscht)

Grüsse Mija

13

ich war erstmal geschockt, hab mich dann an den pc gesetzt und recherchiert....und bin darauf gestossen wie ungenau diese nackenfaltenmessung ist...

habe dann bewusst keine fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil meine mutter mir gesagt hat das meine beiden brüder auch auffällige nackenfalten hatten und beide sind gesund......

ich weiß, es ist schwer.... keiner kann dir die entscheidung abnehmen was du tun sollst, ich habe meine entscheidung nie bereut ;-)

lg und alles gute!

andrea

9

Entschuldige die dumme Frage, aber hat er wirklich gesagt, 45 % Risiko, daß das Kind Downsyndrom hat? Erscheint mir irgendwie ungewöhnlich ...

War es nicht eher so was wie "1: 45" (also etwas über 2%) oder "45fach erhöhtes Risiko"?

Wie dick war denn die Nackenfalte eigentlich?

14

Hi Du,

die Nackenfalte war 3%(etwas überhöht)! Die Wahrscheinlichkeit betrug 1:18, und eine 45% Wahrscheinlichkeit dass das Baby krank ist..ABER nicht aufgrund der Nackenfalte, sondern in Verbindung mit meinen Blutwerten, ich habe einen überhöhten Hormonwert...das hat mir mein Mann nach der Unt. erzählt, da ich in ein tiefes Loch gefallen bin und nicht mehr zugehört habe, sass wie ohnmächtig in der Praxis! Habe nicht mich sooo schlechten Ergebnissen gerechnet.

18

1:18 würde doch heißen, daß das Baby mit etwas mehr als 5% Wahrscheinlichkeit krank ist, nicht mit 45%?

Aber wenn es um die Blutwerte ging, da gibt es wohl so oft falschen Alarm, daß manche Ärzte diese Untersuchung schon gar nicht mehr empfehlen.

Mach Dir klar, der Arzt ist "dran", wenn er eine Behinderung übersieht - wenn er hundert Schwangere umsonst in Panik versetzt, kann ihm keiner was. Also wird er lieber Panik machen, wo im Zweifel nichts ist.

Jedenfalls alles Gute!#klee

weitere Kommentare laden
11

bei meiner Nachbarin (jetzt 38.SSW) waren die Blutergebnisse auch so negativ, dass es hieß, höchstwahrscheinlich Downsyndrom. sie hat ne FWU machen lassen, weil sie sicher gehen will. und was war? FEHLALARM.

ich würde dir auch zu der FWU raten, sonst lebst immer mit der Ungewißheit, hätte, wäre, sollte, müßte...

sieh es von der positiven Seite- in der FWU können sie das Geschlecht eindeutig feststellen!!! und natürlich auch, ob es nun mit der Trisomie21 stimmt oder nicht... die NFM soll ja nur nen ersten Anhaltspunkt geben!

ich drück euch feste die Daumen, dass es auch bei euch nur ein Fehlalarm war!

LG
Nicole und Bauchzwerg (23.SSW)

16

Oh Liebe Nicole!
Vielen Dank, Dein Wort in Gottes Ohr...ich bin so neben mir, schliesslich kann man an dern Hormonwerten nicht rütteln und schütteln die sind so wie sie sind.
Mein Kopf ist sooo leer, mein Schatz versucht mich immer und immer wieder aufzuheitern, aber zwecklos.
Vielen vielen Dank für Deine lieben Zeilen

Grüsse mija

17

ich kann mir vorstellen, was diese Diagnose bei dir bewirkt hat. ich hatte in der 12.SSW mein Kind verloren- das hat mir gereicht. aber entscheiden zu müssen, lassen wir das Kind oder nicht, stell ich mir wahnsinnig schwer vor. und diese Ungewißheit wird ja so schnell auch nicht besser. soweit ich weiß, hat meine Nachbarin 4 Wochen auf das Ergebnis der FWU gewartet...

ich wünsche euch ganz viel Kraft für die bevorstehenden Tage/Wochen und wie gesagt, drück dir die Daumen, dass es alles nur ein Fehlalarm war!

LG
Nicole

12

Hallo Mija,

richtig sicher kann man nie sein. Ich hatte auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Down- Syndrom, wir habe ein FWU machen lassen mit dem Ergebniss der Tetraploidie!

Unser Kind sollte gar nicht lebensfähig sein. Wir habe uns für das Kind entschieden und die Maus wird in 2 Wochen 8 und ist kerngesund.

Manche Untersuchungen machen einen nur verrückt und 100%ige Sicherheit erhälst du nirgends. Das sollte man sich immer durch den Kopf gehen lassen!

Liebe Grüße Hova

15

#schock

Finde ich ja krass, daß sogar bei der FWU noch derartige Fehldiagnosen (angeblich nicht lebensfähig, obwohl kerngesund) möglich sind, das war mir gar nicht so klar!

Wer weiß, wie viele angeblich schwerkranke Kinder jedes Jahr abgetrieben werden, obwohl gar nichts ist?:-[

19

Die Genetikerin hat es uns damals schwer gemacht. Sie meinte, Fehldiagnosen kämen zwar nicht häufig vor, aber es könnte passieren. Zu einer Wiederholung der Untersuchung hat sie uns abgeraten, aufgrund des hohen Fehlgeburtrisikos! Außerdem könnte das Ergebniss auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden. Es hörte sich alles ziemlich schwierig an!

Wir fanden die Vorstellung furchtbar das Baby abzutreiben und hinterher zu erfahren, dass es gesund war!

Als man mir bei Kind Nr. 4 mit einer FWU ankam, habe ich nur einen Vogel gezeigt! Es hat für uns ja eh keine Konsequenzen!!!

Das sollte man sich im Vorfeld gut überlegen!

Viel Glück!

22

Hallo liebe Mija,

ich habe mich bei meiner Schwangerschaft im letzten Jahr gegen eine solche Nackenfaltenmessung entschieden, da ich mich nur unnötig aufgeregt hätte.

Wenn ich nun ein solches (schlechtes) Ergebnis in den Händen halten würde, dann würde ich zu allererst eine zweite Meinung zur Nackenfaltenmessung einholen, denn die Untersuchung ist komplikationslos für Dich und das Baby.

Eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine Mutterkuchenuntersuchung würde ich wahrscheinlich nur im äußersten Notfall machen, denn die Angst das Baby ganz zu verlieren, wäre größer.

Mein Motto: Lass die Natur man machen und bedenke das Du erst in der 13.SSW bist, da wird sich noch soviel "verändern" am Baby.

Liebe Grüße an Dich und Deinen Bauchzwerg #liebdrueck