Brauche Hilfe ... Rückenschmerzen und Rückenwehen

Hallo Mädels!

Ich habe seit der Nacht von So auf Mo starke Rückenwehen. GsD, habe ich nur nachts wirklich schmerzhafte Wehen, aber der penetrante Rückenschmerz bleibt.
Habe seit So kaum geschlafen und bin einfach nur noch k.o.

Gestern Nacht wurden die Rückenschmerzen durch die Wehen so schlimm, dass ich ins Khs bin. Ich habe einfach kaum noch Luft bekommen und konnte mich nicht mehr rühren. dachte echt ich brech durch.

Leider erholt sich meine Rücken zwischendurch nicht von selbst. Ich habe nun nonstopp Rückenschmerzen, auch ohne Wehen schmerzt jeder Atemzug. Mich grault's schon vor der nächsten Nacht.

Was kann ich außer heiß duschen/baden noch tun?
Gibt's Hausmittelchen, die ich anwenden darf? Bin eigentlich auch Mobilat & Co nicht abgeneigt, weiß aber nicht, ob ich das so großflächig anwenden darf.

Bitte, bitte, her mit den Tipps. Mein Mann ist auch schon völlig geschafft. Die ganze Woche auf Hab-acht. Er ist sogar tief schnarchend beim CTG eingeschlafen.

Die Hebi im Khs hat mir ein Buscopan-Zäpfchen mitgegeben für den Fall der Fälle, aber ich würde lieber vorbeugen.

Lieben Dank
Anita (38.SSW)

1

hast du einen peziball daheim???
mit dem kannst du ein paar übungen machen, die den rücken entlasten und entspannen. hebi´s haben da tolle übungen. sonst, warm halten - mobilat würde ich lieber nicht nehmen. eher noch ein heizkissen oder solche gel-pads, kirschkernkissen usw.
seitlich liegen und beine anziehen. aber mehr weiss ich auch nicht. bin froh, dass es bei mir noch geht ... aber langsam reicht es mir auch!!!
alles gute und eine schöne geburt
angie 35+3

6

Hallo Angie,

lieben dank für die schnelle Antwort.

Meinen PeziBall habe ich dummerweise genau vor meiner SS verschenkt. In meiner ersten SS habe ich das Teil auch viel nutzen müssen und bin bisher gut drum rum gekommen.
Liegen kann ich im Ernstfall gar nicht, nicht mal sitzen. Dann ist's nur im Stehen, Laufen erträglich - bekomme überhaupt keine Luft.

Bei mir ist schon länger die Luft raus. Mag net mehr. Aber sie soll kommen, wann sie es für richtig hält. Muß frau eben durch, ich weiß! Hab's ja nicht anders gewollt. **grml**

2

Gibt es bei euch einen Physiotherapeut in der Nähe der Medical Taping macht/ Kinesio Taping? Das hilft mir beim Ischias ganz gut - es sind gezielt gesetzte Klebestreifen die etwas massieren und die Muskulatur aber auch entlasten

3

stimmt, daran hab ich nicht gedacht, obwohl es doch soooo schön in dem tollen "mami buch" steht.

5

Und es wirkt wunder #pro bin bei so was eher skeptisch, aber meine Skepsis war schnell weg - vorallem weil der Schmerz schnell nachläßt

4

Hi Anita,

hast Du schon mal was von "Kinesiologischem Taping" gehört? Den Tipp hatte ich hier im Forum damals bekommen. Hatte seit Beginn der SS extreme Rückenprobleme. Hab mich bis jetzt 2x tapen lassen (bei mir macht das eine ausgebildete Physiotherapeuthin) und bin so super duch den Rest der SS gekommen. Ist völlig nebenwirkungsfrei und gerade für Schwangere bestens geeignet. 1x tapen hat mich gerade mal 10 Euro gekostet und da es mir super geholfen hat, wars mir das auch echt wert.

Wenn Du das vor der Geburt noch schaffst - einen Versuch wärs vielleicht wert ......................

Alles Gute für Dich!

LG Mausisurf ET-2 #ei

7

Lieben Dank, darauf wäre ich gar nicht gekommen. hab's zwar schon mal gesehen, aber hätte es jetzt nicht für mich gesehen.

Habe mir auch schon nen Termin zum Tapen geholt. Kann helfen, muß aber nicht. Hoffen wir mal das Beste.

Kostet auch nur etwa 20€ und die sind es mir dicke dicke wert.

Sonst habe ich von meiner Hebi noch SchüsslerSalz Nr.7 (Das selbe hat sie mir gegen die unruhigen Muskeln/Nerven - u.a. restless legs - empfohlen.) und heiße Fußbäder angeraten bekommen.

Kann man ja auch parallel anwenden.

Und im allerletzten Fall dann Buscopan.

Hilft ja alles nix, wenn ich total ausgepowert bin, wenn's ernst wird. Und erholsamer Schlaf fehlt mir/uns am meisten.

Lieben Dank nochmal!