Hallo,
ich bin in der 15. Woche schwanger und da die Geburt meiner Tochter für mich sehr schmerzhaft war, bin ich am überlegen ob ich nicht lieber einen KS machen lasse!
Aber ich weiß gar nicht ob man das so einfach selber bestimmen kann?!
Mit wem muss ich denn darüber reden? Mit meiner Frauenärztin schon? Oder erst wenn man sich im KH vorstellt?
Und geht das einfach so oder werden einem da Steine in den Weg gelegt? Ist ja auch teurer als eine spontane Geburt.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!!
LG
Nicole + Aliyah( 4) + Krümelchen ( 14+2 SSW)
Wunschkaiserschnitt einfach so möglich?
ich werde mich auch dafür entscheiden und von den infos, die ich mir bisher vom krankenhaus eingeholt habe ist das ohne weiteres möglich. sowohl eine spontane geburt als auch ein WKS werden von der kasse gleichermaßen übernommen. natürlich werden sie versuchen, dir das ganze noch auszureden, aber da musst du durch ;) alles liebe!
Hallo,
würde lieber nochmals die Schmerzen durchstehen. Denn bei einem Kaiserschnitt hat man sie danach und ist in seiner Bewegung mehr eingeschränkt. Und es ist eine richtige OP und kann zu Komplikationen führen. Auch die Narbe muß danach erst richtig verheilen.
Gruß
knoedel77
Eine spontane Geburt ist wohl für die Psyche deines Kindes ganz wichtig. Ich habe gelesen, dass das Baby quasi mit einem Kaiserschnitt die erste Frustration seines Lebens erlebt. Quasi "nicht mal alleine auf die Welt kommen kann ich!". Klingt im ersten Moment komisch, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr verstehe ich das. Würde mir auch gern die Schmerzen ersparen, wenn ich ehrlich bin, aber einen Wunschkaiserschnitt lasse ich sicher nicht machen!
Liebe Grüße!
wieso antwortet ihr nicht einfach auf die frage, anstelle es ihr auszureden? das sollte jeder für sich entscheiden denke ich...
Ich habe mich für einen Kaiserschnitt entschieden.Mein großer Sohn(heute 14) wurde mit der Zange geholt und ist dadurch behindert.Das möchte ich auf gar keinen Fall nochmal durchmachen!
Lg Annett
P.S.Es gibt ein Gespräch mit der Frauenärztin und dann nochmal in der 36.Woche ein Geburtsplanungsgespräch im KH.
Du hast recht,das sollte Jeder für sich selbst entscheiden!
Hallo!
Ich hatte einen WKS und bin damit super zufrieden!
Ich hab im Krankenhaus den Arzt drauf angesprochen, ob das möglich sei und wir sind dann die Gründe durchgegangen und haben nen Termin gemacht.
Mein Kleiner kam nun 1 WOche vor dem KS-Termin, weil ich andauernd Wehen hatte und da waren die super und haben ihn halt in der 38. Woche dann geholt.
Ich war nach 3 Tagen wieder zu Hause, bin am selben Tag noch aufgestanden und konnte soweit alles machen.
Mein Sohn war sehr groß, wäre wohl natürlich mit weit über 4kg und nem ziemlichen KU zur Welt gekommen, daher bin ich doppelt froh, das es für mich die MÖglichkeit gab, einen KS zu machen.
NImm dir Zeit darüber nachzudenken, ich habe mit meinem Mann, meinem Arzt und meiner Hebamme drüber gesprochen und wir haben lange überlegt. Ich bin froh, das es so gekommen ist.
L.G.
Haruka
Hallo,
klar sollte das jeder für sich selbst entscheiden, aber ihr geht es primär um die Schmerzen. Viele denken wohl, ich lege mich da mal kurz hin, und das Baby wird rausgeholt und alles ist gut. Aber auch da hat man Schmerzen, nur danach. Und das evtl einige Tage und es fällt einem schwerer, sein Baby zu versorgen. Und wenn ich das bisher im Fernsehen gesehen habe, bekommt man erst mal sein Baby kurz hingehalten, dann gehen sie mit ihm raus um es zu untersuchen. Ich wollte mein Kind erst in den Arm nehmen und war die ganze Zeit mit im Zimmer bei der ersten Untersuchung. Und bis ein Kaiserschnitt zugenäht ist, dauert auch seine Zeit.
Die Entscheidung wird sie so oder so für sich treffen, wie sie ihr Kind auf die Welt bringt, aber man muß immer das Für und Wieder abwägen, und das sind in diesem Fall die Schmerzen.
Ich möchte niemanden hier verletzen, aber ich denke ein Forum ist auch zum diskutieren da.
Gruß
knoedel77
Hallo Nicole,
ich hab bereits drei Kinder und alle drei kamen per KS - dass sie psychisch oder wie auch sonst immer gestört sind oder die "erste Frustration ihres Lebens" nicht so erleben durften - nun, bei meinen merkt man nichts (Ihre Frustrationsgrenze im Alltag ist auch "normal" )
Sprich mit deiner Ärztin über deinen Wunsch und lass dir von niemandem einreden, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen (viele "nette" Mamas sind da mehr als subversiv: "Och, ein KS, du Arme ... ist ja schon schade, nicht normal entbinden zu können )
Klar, die ersten 1-2 Tage gehts dir nicht so prickelnd, aber das kannst bei einer Spontanentbindung genau so haben.
LG Mimi