8. SSW und Cortisoncreme???? HILFE!!!!

Hi, bin in der 8. SSW und hab nen Ekzem am Bein, was von Woche zu Woche bisher größer geworden ist.
Hat als 5 Mark Stück groß angefangen und ist jetzt ca 20 x 20 cm innerhalb von 2 Wochen.
Hatte vom Hautarzt Dermatopcreme (Wirkstoff:Prednicarbat > ist ne Cortisonart) erhalten. Das hilft aber nix.

Jetzt hat er mir Laticort Salbe 0,1% (Wirkstoff: Hydrocortison-17-butyrat) aufgeschrieben.
Im Beipackzettel steht aber drin, dass man das im ersten Schwangerschaftsdrittel nur im äußersten Notfall anwenden soll, da schäden nicht ausgeschlossen werden können!

Das Ekzem juckt wie Hölle, wird als größer und es gibt nix unbedenkliches was hilft... hat irgendwer nen Rat oder Erfahrungen mit so was????

1

Hast Du denn Deinem Hautarzt nicht Bescheid gesagt, dass Du schwanger bist?

Fürs erste könntest Du die Bedan-Creme nehmen. Die haben meine Kinder gegen Neurodermitisi bekommen. Die ist ganz unbedenklich und beruhigt die Haut....das würde ich jetzt über die Feiertage mal nehmen.

Aber dann nächste Woche auf jeden Fall noch mal zum Doc, falls er nichts von Deiner SS weiß. damit er Dir nochmal was anderes verordnen kann.

Gute Besserung!

2

Doch, er weiß das, meint aber, das es nix anderes gibt, da Dermatop ja schon nicht mehr hilft!

3

Hallo,

wenn dein Hautarzt von deiner Schwangerschaft weiß, kannst du die Salbe ruhig benutzen. Modernes Kortison geht kaum noch ins Blut über. 20x20cm sind ja nicht gerade unbedenklich, und besser benutzt du jetzt eine Salbe als dass du noch ein paar Wochen wartest und dann Tabletten nehmen musst- die bekommt das Baby nämlich direkt ab.

Lg

4

ich hatte in meiner ersten ss bedingt durch die ss am ganzen körper einen neurodermitisschub und hätts ohne cortison nicht ausgehalten. hab das die ganze ss am ganzen körper durchschmieren müssen. mein kind ist ganz gesund.

also ich denk wenns der arzt verordnet wirds schon in ordnung sein.

lg steffi

5

Hallo,

also ich habe Neurodermitis schon in der ersten Schwangerschaft musste ich Cortison schmieren und auch jetzt tue ich es manchmal muss ich es sogar auch Großflächig auftragen und auch der Arzt hat zu mir gesagt das es unbedenklich ist so lange man es auf die Haut aufträgt und nicht in Tabletten Form schluckt!

Ich versuche auch die Anwendung ein wenig zu verringern aber ganz lässt es nun mal sich bei meiner Krankheit nicht vermeiden...

Hoffe ich konnte dir auch damit helfen..

Gruß
JAK