hallo meine lieben Mitkuglerinnen...
da das scheinbar nicht alle Mamis wissen...möchte ich Euch kurz folgende Info geben!!
Solltet Ihr bereits zwei Kinder unter 14 Jahren haben, dann steht Euch für die Zeit, wo Ihr im KH seid...(Entbindung, oder auch mal stationärer Aufenthalt) eine Haushaltshilfe zu!!!!! Meine Krankenkasse benötigt in diesem Fall nicht einmal mehr eine Attest vom Arzt!!!!
Wenn es Euch einfach zuviel wird mit den Kindern und der SChwangerschaft oder ihr aber gesundheitlich wirklich unfit seid...dann könnt ihr auch eine Haushaltshilfe beantragen. In dem Fall muss der Gyn oder eine anderer Arzt jedoch einen kurzen Fragebogen der Krankenkasse beantworten.
Ihr erhaltet diesen Antrag bei Eurer Krankenkasse.
Ich für meine Person bin in der 33ssw und habe diesen Antrag gestellt...und bekomme nun Hilfe für 6 Stunden am Tag! Sowohl jetzt als auch für die Zeit wo ich im Krankenhaus sein werde.
Ich habe alle möglichen "Nebenwirkungen" einer Schwangerschaft und leider niemanden hier der mir helfen kann.
Anbei: Ihr könnt die Haushaltshilfe über eine öffentliche Stelle bekommen (Caritas usw) oder aber eine Bekannte wählen die dann einen bestimmten Stundensatz erhält..außerdem gibt es die Möglichkeit das der Partner unbezahlten Urlaub nimmt und diesen Ausfall erstattet bekommt!
So ich schreibe das nicht hier um irgendwelche Kassen zu schröpfen..nur merke ich immer wieder das es vielen hier echt gerade zum SChluß mies geht und leider nur wenige Frauen wissen, dass Ihnen diese Hilfe zusteht.
Ich habe auch kein schlechtes Gewissen...falls die Steinwerfer jetzt kommen da ich mit 600 Euro monatlich genug in meine Kasse einbezahle wenn ich regulär arbeiten gehe.
So ich wünsche Euch jedoch eine beschwerdefreie Zeit in der Ihr keine Hilfe braucht!
Alles Liebe
Euch steht eine Haushaltshilfe zu, wenn..!
Hi Stephanie,
oh danke das ist aber schön zu hören... Wollte am Dienstag auch bei meinem FA mal fragen, da ich noch einen kleinen Racker von 9 Monaten zuhause hab, der mich ziemlich auf Trapp hält und ich auch Kreislaufbeschwerden habe.. Manchmal denke ich, was wär wenn ich in der Wohnung umkippen würde und niemand ist außer mir und meinem kleinen da
Danke, denn ich bin auch eine spendable Krankenkassenbeitrags-zahlerin wenn ich nicht gerade im Erziehungsurlaub bin
Eine stressfreie SS noch
LG Özlem
Hallo,
Deinen Beitrag kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Also ich bin in der 22. SSW und bekomme eine Haushaltshilfe nur bis zur 36 SSW (laut Arzt und Krankenkasse) und dann wenn ich zur Entbindung im KH bin. Ich habe eine Risikoschwangerschaft - strengste Bettruhe, 2 Kinder und bei mir kommt sie nur 4 Std. - verstehe ich nicht so ganz - aber egal - vielleicht ist ja Deine Kasse spendabler als meine - und der Arzt muss das doch auch irgendwie begründen müssen - irgenwie kann ich das nicht ganz glauben, denn die Kassen prüfen schon ob die Haushaltshilfe wirklich benötigt wird oder nicht. Mir reichen die 4 Stunden voll und ganz, so habe ich dann wenigstens etwas Zeit für mich.
Dir noch alles Gute für die Geburt
LG Johanna
also das ist tatsächlich kassenabhängig..sie können 2 - 8 stunden bewilligen. meine hat 6 bewilligt. und ja klar natürlich muss der arzt eine begründung lieferen..das hatte ich aber auch geschrieben. lediglich wenn es an die entbindung geht oder du im kh bist...bedarf es keinem attest durch den arzt mehr!
wieso du die hilfe nur bis zur 36 ssw bekommst..verstehe ich wiederum nicht...gerade die letzten wochen sind doch die anstrengensten..meine HH wurde bis zum ET bewilligt - ohne murren- und eben dann für die KH -Zeit.
aber es gibt scheinbar auch echt kk bei denen man etwas mehr nachbohren muss.
dir auch noch alles gute !
Die Krankenkasse und der Arzt haben gesagt, dass es nur bis zur 36 SSW genehmigt wird, da ab diesem Zeitpunkt die Babys überlebensfähig sind und somit "ruhig" kommen können. Ich weiss aber auch von anderen Kassen dass die HH nur bis zur 36 SSW genehmigt werden. Die Caritas, AWO etc. haben mir alle gesagt, dass die mir jemanden schicken können bis zu diesem Zeitpunkt und danach wieder wenn ich ins KH gehe.
Hallo,
leider gilt das nicht unbedingt für die privaten KK...
Ich hab nicht mal ne HH bekommen, als ich in meiner letzten SS nach 2 Wochen KH daheim ab der 26.SSW streng liegen musste - mit 2 Kleinkindern im Haushalt.
Also besser doch vorher nachfragen - nicht dass man nachher auf den Kosten sitzenbleibt...
lg dimi
du hast recht..ich spreche auch von kassenpatienten..da sind die privaten weniger kulant.
und klar..erst den antrag bewilligen lassen, ehe man jemand einstellt