Hallo,
kann da jemand was mit Anfangen?
Ich hatte gestern eine Bauchspiegelung, da sich seit fast 2 Jahren mein Kinderwusch nicht erfüllt.
Diagnose: Endometriose am Blasenperitoneum.
Ich habe solche angst, dass ich keine Kinder bekommen kann.
Der Gynäkologe meinte ich müsse eine 6-Monatige Hormontherapie machen. Dabei werde ich 6 Monate keine Regelblutung haben.
Aber so kann ich doch auch nicht schwanger werden??
Ich verstehe das alles nicht.
Hatte jemand so eine Therapie? macht das sinn?
Oder irgenwelche anderen erfahrungen mit Endo??
wer ist trotz Endometriose schwanger geworden?Bitte lesen :-(
Hallöchen Jessy,
ich hatte Endometriose und wurde nach der Diagnose 6 Monate mit Zoladex künstlich in die Wechseljahre versetzt, was soll ich sagen ich bin jetzt im neunten Monat schwanger.
Mir wurde auch gesagt das die Chance sehr gering sei bzw. es schwer sein würde schwanger zu werden. Doch es hat ohne Probleme funktioniert.
Ich hatte immer Angst das mein Wunsch nicht in Erfüllung gehen würde, aber nun erwarten wir eine Tochter. Es funktioniert also.
Es kann sogar sein, dass die Endo nach einer Schwangerschaft nicht mehr da ist.
Falls du irgendwelche fragen hast, schreib mich einfach an.
Ganz liebe Grüße
Anne + Emma im Bauch 35. SSW
Hallo,
also ich habe odder besser gesagt ich hatte dieses problem auch.
Ich bin mit meinem Mann nun 19 Jahre zusammen.Als es nach 5 Jahren beziehung nicht klappte schwanger zu werden,rannten wir von arzt zu arzt und sogar selbst in eine Kinderwunsch klinik.Habe täglich eine weite strecke auf mich genommen,wegen Therapien und untersuchungen bis und vor 8 Jahren die Klinik mitteilte das ich nie Kinder bekommen werde da meine endometriose so stark vorhanden sei das es selbst durch künstliche befruchtung nie Schwanger werden könnte.Da hatten wir mit dem Thema abgeschlossen und siehe da ein Jahr später wurde ich Schwanger was aber leider eine FG wurde.Dannach bin ich 3 monate später schwanger geworden und mein Sohnemann ist heute fast 6 jahre alt.Ich habe jetzt insgesammt 3 Kinder und das 4. kommt im November.Dazwischen hatte ich halt nochmals eine FG aber wir wußten bei der ersten FG das wir nun doch Kids bekommen können.
Also kopf hoch trotz endometriose kann man Schwanger werden.Mußt etwas geduld haben.Bei uns leider 12 Jahre.Aber es gibt gute therapien.
Lg Yvonne 14+6SSW
Ich hab/hatte Endometriose bin aber um eine Hormonbehandlung rum gekommen. Ich würde dir aber raten diese zu machen. Es ist doch egal ob du jetzt weiter übst oder ein halbes Jahr pausierst und dich auf wesentliche dinge konzentrierst.
Versuch jetzt nicht auf krampf schwanger zu werden, mach diese Therapie und lass dich dann in einer KiWu Praxis behandeln.
Heute bedeutet diese Diagnose nicht gleich das man unfruchtbar ist.
LG
Hallo,
lass den Kopf nicht hängen.
Mir teilte man im November 08 mit das ich Endometriose habe und im Dezember 08 wurde ich Schwanger. Die Ärztin die mir dies mit der Endometriose mitteilte, konnte es selbst nicht glauben aber bin mittlerweile im 7Monat.
LG
ich wurde im dez 08 operiert. bei mir waren auch die eileiter nur schwer durchgängig.
hormontherapie hab ich keine bekommen. eingeschlagen hat es anfang feb09.
(wobei ich sagen muss, dass wir zu diesem zeitpunkt gemeinsam beschlossen hatten doch noch zu warten)-sprich ich machte mir selber keinen druck mehr. naja. und glatt war es soweit.
lg gaz + 19.ssw.
Hallo jesy20,
nach 2 Jahren unerfüllten Kinderwunsches habe ich Mitte November 2008 eine Bauchspiegelung machen lassen. Das Ergebnis: Endo. Bei mir sind beide Eileiter aufgrund der Verwachsungen nicht mehr durchgängig, die Gebärmutter ist am Darm festgewachsen usw.. Der behandelnde Arzt hat uns zwei Möglichkeiten offeriert: Entweder die Endometrioseherde operativ entfernen und versuchen,die Eileiter wieder durchgängig zu machen, oder es ohne Umwege direkt mit In-Vitro-Vertilisation probieren. Er riet zu letzterem. Karneval 2009 war es dann soweit: In einer Kinderwunschklinik wurden mir am Rosenmontag zwei Embryonen direkt in die Gebärmutter gesetzt. Und es hat direkt beim ersten Anlauf geklappt: Bin jetzt im 5. Monat schwanger und werde, wenn es beim errechneten Geburtstermin bleibt, fast auf den Tag genau ein Jahr nach der BS Mama - von Zwillingen.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass auch deine Endo-Diagnose bald ihren Schrecken verliert. Hier bei urbia gibt es übrigens auch einen Endo-Club mit vielen Frauen, die das gleiche Problem haben. Vielleicht magst du dich ja dort anmelden. Mir hat's geholfen.
Alles gute
fruit
Hallo,
ich war letztes Jahr im Juli zur Bauchspiegelung. Es wurde festgestellt das beide Eileiter nur bedingt durchlässig sind, sie wurden durchgespült. Ausserdem war der linke Eierstock mit der Bauchdecke verwachsen, die Verwachsungen wurden gelöst und hinter der Gebärmutter musste man mir auch Verwachsungen entfernen. Ich brauchte danach keine Hormonbehandlung und war 1 Monat später im August bereits schwanger, unser Sohn wird morgen 1 Monat alt.
Lass den Kopf jetzt nicht hängen, es heißt noch lange nicht das du keine Kinder bekommen kannst.
Lg 04.06-mama