Platzen der Fruchtblase = Geburt in den nächsten 24 Stunden?

Meine Freundin, die ebenfalls schwanger ist, und ich fragen uns, ob es so ist, dass das Kind innerhalb von 24 Stunden geboren werden muss, wenn die Fruchtblase platzt. Ich habe das mal gelesen. Aber jetzt habe ich Geschichten von 39- und 48-Stunden-Geburten zu hören bekommen, also 39 und 48 Stunden NACH Platzen der Fruchtblase...

Irgendwie sagt da jeder was anderes. Als meiner Mutter die Fruchtblase platzte, war ich nach einer halben Stunde da.... Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Geburt danach noch Tage (?) gedauert haben soll???!! Was stimmt denn nun wirklich?

1

Hallo!

Es ist so, das von den Ärzten überwacht wird, ob es eine Gefahr fürs Baby durch eine aufsteigende Infektion gibt. Sollte keine Infektion aufsteigen, ist es möglich sogar Wochen(frag mal ein paar Frühchenmamis) mit einer offenen FB zu liegen!

Meist wird aber nach etwa 24 Std. im KH eingeleitet, wenn die Blase platze und keine Wehen in Sicht sind!

LG

2

Na ja so ungefähr kenn ich das auch, da ja die Infektionsgefahr ziemlich groß ist wenn die FB offen ist, sollte es nicht mehr ganz so viele Tage dauern bis das Kleine da ist, ich glaub 2 Tage sind ok wenn alles überwacht wird.

3

Hallo,

ich kann dir nur von mir berichten.

Meine Blase ist um 1.30 geplatzt und um 5.01 war Maya da.

Ob es stimmt weiß ich nicht aber ich habe es auch schon gehört das wenn die Blase platzt das das Baby innerhalb von 24 STD kommen muss wegen Infektionen. Nicht bei jeder Frau platzt erst die Blase.Bei denn meisten kommen erst Wehen und dann platzt alleine die Blase oder sie wird geöffnet.

Bei mir ist sie alleine ohne Ankündigung geplatzt.Es kam einfach ein dumpfer Knall der durch meinen ganzen Körper ging und ich bin dann sofort auf Klo und es lief:-p

Lg Julia,Maya und Krümelchen 9 SSW

7

Hallo Julia!

ist ja witzig ... ich hatte 2006 auch um 01.30 Uhr einen Blasensprung und um 05:05 Uhr war Sarah da :-D

Es war bei mir auch ohne Ankündigung ... bin so gegen 23.30 Uhr eingeschlafen ... brauchte wegen Rückenschmerzen und Sodbrennen immer so ewig zum Einschlafen :-( und wurde dann durch den dumpfen Knall in meinem ganzen Körper wach ... so als wenn ein Luftballon in dir platzen würde! Bin dann aufgestanden und das Fruchtwasser lief nur so runter ... wir waren um 02.00 Uhr im Krankenhaus und dann war der Muttermund schon zu 8 cm geöffnet ... es ging dann allles sehr schnell!

LG Sunshine & Sarah (21.09.2006) & Bauchbewohner Leon 18. SSW

4

Es geht einfach darum, daß man nicht ewig mit offener Fruchtblase rumrennen sollte, ohne daß die Geburt losgeht. Irgendwann wird dann eben eingeleitet - aber es ist nicht so, daß nun gleich ein Notkaiserschnitt gemacht wird, bloß weil seit dem Blasensprung 24 h und fünf Minuten vergangen sind ;-)

5

auch ein frühzeitiges platzen der Fruchtblase ist möglich... leider auch in einem sehr frühen Stadium der SS. Es ist sogar möglich die Geburt über Wochen!!! mit wehenhemmer, stränger Bettruhe und ständiger Kontrolle, ob das Baby noch genug mit Fruchtwasser bedeckt ist zurückzuhalten... es heißt das nach platzen der Fruchtblase die Wehen einsetzen.Oft auch erst Tage später....aber das nach platzen das Kind nach einer gewissen Zeit da sein muss, hab ich noch nicht gehört... ohne Fruchtwasser, kann die Lunge nicht reifen..
und Infektionen können zum Kind aufsteigen, wenn die Fruchtblase irgendwo offen ist... wenn sie platzt soll man deshalb bis zur Untersuchung liegen, da die Nabelschnur oder Plazenta vorrutschen könnte, und das Baby keine Luft mehr bekommt.oder schlecht versorgt wird. Sobald das Köpfchen tief genug liegt, ist auch aufstehen kein Problem mehr... Also so hab ich es gelesen und gehört....

lg

6

Hallo!

Meine FB ist bei 40+4 geplatzt und ich bekam recht schnell Wehen. Geboren ist mein Sohn aber erst 40 Stunden später bei 40+6 #schwitz

Man hat mich in den ganzen Stunden nur 2x vaginal untersucht, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Da der BS länger als 24h her war, wurden nach der Geburt alle 4 Stunden die Vitalzeichen bei meinem Sohn überprüft (Puls, Sättigung, etc.)

LG Kristina

8

Also wir bzw. ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung.
War dann auch gleich im KH.
Leider sind die Wehen nicht in Schwung gekommen.
Lt. Arzt dort, muss ein Baby innerhalb der nächsten 24 auf die Welt kommen, da zum einen das Fruchtwasser (ich hatte noch eine Kleine Menge) kippen kann, was bei mir dann der Fall war. Habe dann noch Antibiotika Infusionen bekommen für das Würmchen im Bauch.
Und zum anderen sollte das Baby noch nicht richtig im Becken liegen, kann es zum Nabelschnurvorfall kommen.
Heißt die Nabelschnur rutscht durch den Druck des Fruchtwasserabgangs nach unten vor den kopf des Babys, was wiederrum die Sauerstoffversorgung unterbricht.
Auf jedenfall wurde bei mir nach 18 std. eingeleitet.
Gott sei dank, das Fruchtwasser war fast ganz weg.

lg. sarah