Konisation nach Entbindung - wer kennt sich aus??

Hallo!

Mein letzter Abstrich war auffällig und mein FA will jetzt, daß mir nach der Entbindung eine Gewebeprobe vom
Gebärmutterhals entnommen wird.
Wer kennt sich damit aus bzw. weiß, wie so etwas abläuft? Habe noch nicht mit meinem FA gesprochen, da der Termin erst nächste Woche ist ( bin jetzt 37.SSW.)

Danke für eure Antworten!
homileni

1

hallo

also ich hab seit fast ein jahr einen pap3d abstrich. gehe deswegen, auch in der shwangerschaft in einen displasie sprechtsunde.. also die haben mir gesagt das man wohl erst keine koni braucht bei so einem befund..

was hat du denn für einen befund?

2

Ich habe leider noch gar keinen Befund - mein FA hat vor 3 Tagen angerufen und mir mitgeteilt, daß der Abstrich auffällig war und man mir nach der Entbindung eine Gewebeprobe entnehmen muß. Habe den nächsten Termin leider erst nächste Woche, da wird er mir dann wohl genaueres sagen, bin aber im Moment ein bisschen hibbelig, weil ich nicht weiß, was da auf mich zukommt....

3

mmhh sprech doch mal deinen fa wegen so ner displasie sprechstunde an. die machen den ganzen tag nichts anderes.. und zu der koni, die hatte eine freundin von mir. da wurde der ambulant ein stück vom gebärmutterhals entnommen, also so ne gewebe probe.. die durfte abends wieder nach hause. und war wohl nicht so schlimm. versuch dich mal nicht verrückt zu machen, wird bestimmt nichts schlimmes sein

weitere Kommentare laden
7

Hallo homileni,
hatte in meiner 1. SS Pab 4a, es sollte deswegen noch in der SS eine Gewebeprobe entnommen werden, das habe ich alerdings nicht toleriert. Der Arzt sagte mir dann damals (2006) ich dürfte das Kind nicht natürlich bekommen, damit die Zellen nicht auseinander getrieben werden und man hinterher nicht mehr sieht, wo genau was entnommen werden muss. Sieht man heut wohl anders, sagte mir vor 2 Wochen eine Ärztin im Klinikum.
Da es wohl presierte und mein Sohn auch nicht so optimal versorgt wurde, wurde er Ende der 36. SSW per Kaiserschnitt geholt, dabei wurde dann das Gewebe entnommen. Das Ergebnis ergab den Wert CIN III, woraufhin dann 5 Wochen nach der Geburt meines Sohnes im Januar 2007 die Koni gemacht werden musste. Sie meinten man müsse den Wochenfluss noch abwarten. Es War wohl schnellwachsend, aber es konnte alles entfernt werden. Seither sind die Abstriche alle bei Pab 2. Leichte Probleme habe ich halt jetzt in meiner 2. SS, da der GMH ja von Anfang an sehr kurz war und sich ab der 26. SSW zu verkürzen begann, muss ich mich halt jetzt schonen und wenns noch kürzer wird, dann muss ich ins KH. Blöd mit nem 2 1/2 jährigen, aber ich bin zuversichtlich , dass auch das gut geht.
Wie war denn Dein Abstrich?
Liebe Grüße
Silke

8

Das erfahre ich ja leider erst nächste Woche, wie der Abstrich ausgefallen ist. Aber ich denke mal, es wird nicht allzu schlimm sein, weil mein FA gemeint hat, daß man mit der Entnahme bis nach der Entbindung warten kann - er klang jetzt wirklich nicht sonderlich besorgt.
Sonst hätte man doch gleich eine Probe entnehmen müssen, oder? Er hat nur gemeint, daß es mit dem Stillen schwierig werden könnte, wenn die Probe gleich nach der Entbindung entnommen wird.....keine Ahnung, warum er das gesagt hat..??

9

warum das mit dem Stillen schwierig werden soll verstehe ich nicht. Bei mir wurde wie gesagt, bei der Geburt das Gewebe entnommen und später nach der Geburt dann unter Vollnarkose die Konisation. Im Krankenhaus hatte ich eine elektrische Milchpumpe, mit der ich alle 3-4 Std abgepumpt habe, um den Milchfluss zu erhalten. Die Milch musste ich dann für 24 Std wegschütten, wegen der Narkose, dann durfte ich aber wieder stillen. Die 5 Wochen davor habe ich halt auch nach jedem stillen gepumpt, um Milch für den OP-Tag zu sammeln. War zwar ne anstrengende Zeit, aber es hat sich gelohnt, hab letztendlich 1 Jahr gestillt, obwohl der Arzt, der Einfachheit halber auch gesagt hat, ich sollte doch auf die Folgemilch umsteigen, aber das wollte ich nicht.
Drück Dir die Daumen, dass alles gut wird, bei mir ist das Ergebnis ja schon schlecht gewesen, aber es ist ja trotzdem gut ausgegeangen. Konzentrier Dich jetzt erstaml auf Dein Kind und wenn noch eine Koni gemacht werden muss, dann überstehst Du das auch, je früher es erkann wird, umso besser.
Meine FÄ sagte mir damals, das es unter der SS schon eher mal zu einer Zellveränderung kommen kann, da alles so wunderbar durchblutet wird und das man das deswegen häufig erst nach der SS weiteruntersucht, aber meine Veränderung halt zu eklatant wäre, weswegen sie mir damals schon in der SS dazu geraten haben. Was ich ja wie gesagt nicht wollte.
Schreib mir doch mal, wie es bei Dir weitergeht.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Huhu

Ich hatte 2001 eine Konisation nach PAP 4a, die konisation war garnicht schlimm und bei mir war auch alles in ordnung. Bis heute sind meine Abstriche immer unauffällig geblieben.
Letzten Abstrich hatte ich im März, da ich nun aber Schwanger bin, will meine neue Ärztin in nächster zeit auch nochmal einen Abstrich machen, da es schon wieder 3 Monate her ist.
Normalerweise würde ich sonst erst wieder im März 2010 gehen ;-)

Bin gespannt wie die SS jetzt verlaufen wird, nach der Koni damals ;-)

Wünsche dir alles Gute, LG Tina