Wer kennt sich aus mit der GMH - Länge? Wieviel cm bei Euch?

Hallo!

Ich war heute beim FA! Ich hatte ständig beim Laufen oder längerem Stehen das Gefühl als würde alles so ziemlich stark nach unten drücken, mal weniger, mal ganz schlimm!

Ich muß dazu sagen, daß ich nach der ersten Geburt eine Konisation hatte.

Also, mein FA hat dann alles eben überprüft und festgestellt, daß mein GMH noch eine Länge von 3,5 cm hat. Er meint, es gäbe schlimmeres aber es wäre auch nicht das beste Ergebnis und ich muß in zwei Wochen wiederkommen um zu schauen wie es dann aussieht, bzw. wieviel sich in den nächsten zwei Wochen so ändert.

:-)Ansonsten ist mit dem Krümel alles in Butter:-)

Wer von Euch weiß Eure GMH - Länge in welcher SSW? Und was wurde Euch dazu gesagt/geraten?

Vielen Dank schon mal

finnlay + #ei 24 SSW.

1

hallo also ich war heute beim arzt und hatte eine länge von 3,8 cm. bin 33 ssw und bei mir hat er nichts dazu gesagt..

2

Meine FÄ meinte das der normal bei 6cm liegt!
Hatte vor zwei Wochen eine Verkürzung von 2cm,sollte mich viel schonen und siehe da letzten Donnerstag war er wieder 6cm lang!
Sie sagte das sich der GMH ab der 34+0 verkürzen darf!

LG Anke

3

Mein GMH ist seit einigen Wochen bei 1,7 cm. Mit strenger Bettruhe hat er sich glücklicherweise nicht weiter verkürzt.

Du solltest dich viel schonen, um kein Risiko einzugehen.

LG

Andrea mit Zwillingen inside (33+1)

4

OK, dann heißt es jetzt wohl erstmal abwarten und das beste hoffen, was die zwei Wochen so bringen.

Liebe Grüße

finnlay

5

huhu
ich hatte in der 12 woche eine GMH-länge von 3,5 cm und der fa hat gemeint "ist in ordnung". soll wohl zwischen 3 und 3,5 cm sein. ich hab das gefühl aber auch beim laufen. bei uns ist aber auch alles io mit dem zwerg. ändert sich die länge des GMH? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...gm wächst doch mit der schwangerschaft..naja, vielleicht hat ja wer ne antwort.

lg

7

hab grad nachgeschaut und das gefunden...

http://www.schwanger-info.de/286.0.html

"Im Verlauf der Schwangerschaft verlängert sich der Gebärmutterhals bis zu einer Länge von etwa vier Zentimetern. Kurz vor der Geburt dehnt er sich durch den Druck des Kindes und verkürzt sich dadurch wieder. Der Gebärmutterhals wird langsam so geweitet, bis er mit dem Gebärmutterkörper eins wird und der Muttermund sich öffnet."

6

hi

ich hatte eine länge von 3,4 und war dann 4 tage im kh....danach hatte er 3,8 und jetzt hat meine ärztin gesagt dass er wieder (oder noch immer) verkürzt ist und ich mich schonen soll!!!

vlg meli & chiara (6 j.) & #ei (19+5)

8

hallo,
hab da mal bei meiner FA nachgefragt..hab da in meiner ersten ss auch probleme damit gehabt..die länge des GMH ist von frau zu frau verschieden..normal wäre zw. 3-5 cm (hab ihn bei meiner jetztigen ss gleich von anfang an messen lassen und siehe da meiner war von anfang an nur 3,5 cm)
soweit ich weiß sollte man sich bei 3 cm oder weniger schonen und hab 2,5 cm schicken sie dich normalerweise ins KH..so wars auf jedenfal bei mir in der ersten ss..mit viel ruhe und schonung kann er auch durchaus wieder wachsen..
halt dich einfach ein wenig zurück,nichts schweres tragen od. heben und sooft wie möglich die beine hochlegen um nichts zu riskieren..

bei mir half es leider alles nichts...hatte das problem ab der 28 woche und 32-33 lag ich dann mit verstrichenen GMH und mumu 2 cm offen im kh bekam noch die lungenreife und 35+0 kam mein sohn..

dieses mal ist gott sei dank alles anders..*freu*bin jetzt in der 34 woche und GMH liegt bei 3 cm

hoffe,ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

mfg

9

Ich war erst heute beim Arzt und mein GMH hat derzeit eine Länge von 4,5 cm.

Ich bin gerade in der 21. SSW mit Zwillingen schwanger, und dadurch achtet meine Ärztin besonders drauf.

Auf jeden fall war sie zufrieden.

Eine Kollegin, die auch Zwillinge bekommt, hatte eine GMH-Verkürzung und musste erstmal eine Woche strikt liegen. Dadurch kann er sich auch wieder verlängern.

Auf jeden Fall wäre Schonung angebracht, also möglichst viel liegen und nix schweres heben.

Ines