Trichterförmige Öffnung...hatte das jemand auch?

Hallo Zusammen,

gestern hat mein FA eine trichterförmige Öffnung des inneren Muttermundes bei mir festgestellt.
Außerdem hat sich mein MuMu etwas verkürzt.
Allerdings hatte ich bisher einen äußerst langen MuMu, so dass dieser trotz Verkürzung noch bei 3,3cm ist.

Er meint, ich müsste demnach schon mal Wehen gehabt haben. CTG war aber i.O.

Ich soll weiter meine Magnesium nehmen und in 1 Woche nochmal zur Kontrolle kommen.

Beim googeln habe ich nicht viel zu dem Thema gefunden. Aber wenn, war dann da die Rede von absoluter Betrtruhe und Frühgeburten die Rede.

Jetzt bin ich doch sehr beunruhigt, da mein FA nichts dergleichen erwähnt hat und ich sogar noch arbeiten gehe.

Hatte jemand zufällig ähnliche Erfahrungen?

LG
Schnecke (25. SSW)

1

Hallo Schnecke,
Schau mal bei Google unter Cerfixinsuffizienz
oder Gebärmutterhalsschwäche da ist alles genau erklärt, hatte das in meiner letzten SSW auch sehr früh und musste strenge Bettruhe einhalten und habe eine cerclage gelegt bekommen.
Schone dich so gut es geht und leg dich öfters ml hin .
Alles Liebe und eine schöne Kugelzeit
Sandra:-)

2

Ich bin der Meinung, dass du nicht mehr arbeiten gehen solltest.

Mein Gebärmutterhals war in der 23. ssw. nur noch 2,4 cm musste dann zwei Wochen im KH liegen, und wurde mit Wehenhemmer eingestellt.
Als ich dann keine Wehen mehr hatte durfte ich nach Hause und musste dort auch streng liegen.

Bei nem Trichter wird meist eine Cerglage gelegt, wegen dem Arbeiten gehen würde ich auf jedenfall nochmal mit deinem FA sprechen.

3

Hallo,

ich hatte in meiner letzten SS in der 24.SSW einen Trichter - der GMH war allerdings nur noch bei 2,4cm. Gab 10 Tage KH und Wehenhemmer.

Mir wurde damals gesagt, dass beim GMH alles über 3cm noch ok ist. Es muss aber engmaschig kontrolliert werden.

Arbeiten würd ich an deiner Stelle nicht mehr - ich musste damals den Rest der SS liegen, obwohl nach der Entlassung aus dem KH keine Wehen mehr da waren und mein GMH wieder über 3 cm.

Frag doch deshalb nochmal beim FA nach.

Sonst würd ich mich schonen, viel liegen und vor allem im Haushalt jeglichen Druck auf den Mumu vermeiden - also alle Tätigkeiten, bei denen du dich bücken musst.

Ist denn ein Abstrich gemacht worden? Bei mir war damals ein Keim verantwortlich für die Wehen...

lg dimi

4

#danke (an ALLE)

Habe mir jetzt auch schon zusammengereimt, dass mein FA vielleicht noch kein Alarm schlagen wollte, weil mein Mumu eben mit 3,3 cm noch okay ist.
Außerdem waren am CTG ja keine Wehen zu verzeichnen.

Mein ph-Wert ist zu hoch (4,7) und ich habe Vagi-C Tabletten bekommen.

Ich bin zwar noch im Büro, aber hier nur noch auf "absoluter Schonung" und sobald ich zuhause bin, werde ich mir selbst Bettruhe verordnen und sicherheitshalber die nächsten Tage zuhause bleiben.

LG
Schnecke

5

Hallo!

Also ich finde auch, dass du nicht mehr arbeiten gehen solltest!
Du gehörst ins Bett mit diesem Befund!

Ich hatte seit der 27. SSW eine Trichterbildung und meine FÄ hat mich umgehend bis ET krank geschrieben - und nur weil ich ihr versprochen habe, mich wirklich hinzulegen, hat sie mich nicht ins KH eingewiesen.
Ich liege seit nunmehr fast neun Wochen und nehme Wehenhemmer.

Ich an deiner Stelle würde morgen noch mal zum FA gehen und das mit ihm bereden - sag ihm, dass du Angst hast und dir Sorgen machst. Und wenn er dich abschmettert, denn rede mit einer Hebamme oder werde im Krankenhaus vorstellig.
Mit einer Frühgeburtsgefahr ist nicht zu spaßen!

Alles Liebe für Dich!
Singa (mittlerweile bei 35+3)