Hallo zusammen!
Kennst sich jemand mit diesem Thema aus?
Ich war heute bei meiner Mama – die war allerdings noch mit meinem Sohn draußen am spielen. Nachdem ich momentan ziemlich verfressen bin, hab’ ich mir ein kl. Stück Kräuterfeta aus ihrem Kühlschrank schmecken lassen. Leider war dieser aus Rohmilch, was ich natürlich erst im Nachhinein erfahren habe. Wurde nämlich selbst gemacht, und dass mich guter Milch direkt vom Bauernhof. *schock*
Jetzt habe ich natürlich ein richtig schlechtes Gewissen. Hab’ mal kurz gegoogelt… hätte ich aber besser nicht tun sollen.
Wie schnell würde sich eine Ansteckung bemerkbar machen? Werde am Fr. (wir in BAY haben morgen leider!! einen Feiertag) gleich bei meinem FA anrufen.
Hat vielleicht diesbezüglich jemand Info von seinem Gyn und könnte mich wenigstens halbwegs beruhigen. Hab’ jetzt nämlich wirklich Angst.
GGLG, lila (14 SSW)
Angst wg. Listerien
Hallo Lila,
das hatte ich vor Kurzem auch, habe in der Kantine unvorsichtigerweise Salat mit Ziegenkäse gegessen. Allerdings wusste ich nicht genau, ob der jetzt aus Rohmilch oder aus pasteurisierter Milch war. Ich war dann auch bei meiner Fä, sie hat mir Blut abgenommen, aber auch gemeint, dass die Bestimmung nicht so eindeutig ist. Ich sollte mich halt nicht verrückt machen, die Gefahr einer Infektion ist nicht sehr gross, aber was hilft es, ich habe auch wie wild gegoogelt und mich noch mehr verrückt gemacht. Das Ergebnis der Untersuchung war laut meiner Fä okay, dies habe ich jetzt einfach so hingenommen.
Ich kann Dir nur raten, Dich nicht verrückt zu machen und am Freitag einfach mal mit Deinem FA zu sprechen.
Es war ja auch nur ein kleines Stückchen, bei Listerien kommt es glaube ich auch auf die Menge an.
LG
Mareia
ziegenkäse kann man ohne probleme essen. Kantinen nehmen meistens pasteurisierten Käse....... da brauchst du dir keine gedanken machen........
Hallo Mareia,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, es war wiklich nur ein Ministück.
Schöne Schwangerschaft noch.
GGLG, lila
Hallo,
soweit ich weiß, ist die Gefahrt, sich mit Listerien zu infizieren bei Rohmilchprodukten generell höher als bei erhitzten Lebensmitteln.
Aber Listerieninfektionen sind insgesamt doch sehr sehr selten (ca. 30 gemeldete Fälle pro Jahr in Dtld.)! Und ich bin mir sicher, dass es unzählige Schwangere gibt, die noch nie etwas von Listerien gehört haben und sich darüber auch gar keine Gedanken machen. Wenn Listerien in der Schwangerschaft wirklich so gefährlich wären, wie an manchen Stellen beschrieben, dann wäre die Menschheit doch längst ausgestorben. - Aber ich kann Dich gut verstehen, gehöre nämlich auch eher zu den besorgten Schwangeren!
Eine Listerieninfektion würde sich an grippeähnlichen Symptomen zeigen, wenn Du also innerhalb der nächsten Wochen (den genauen Zeitrahmen weiß ich leider nicht) Fieber und Grippeanzeichen entwickelt, solltest Du Deinen Arzt auf Listerien ansprechen.
LG kiwi77
Hallo kiwi!
Auch an Dich ein Dankeschön für deine Antwort und die Infos bzgl. Symptome. Hast mich wirklich beruhigen können. Manchmal denke ich mir schon auch, dass Leben wäre leichter, wenn man nicht immer so informiert wäre dank urbia. Meine Schwägerin nannte mich sogar hysterisch. Vielen Dank auch.
Auch Dir noch eine schöne Schwangerschaft.
GGLG, lila
Hallo Lila
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du jetzt Listerien bekommst, ist suuuuper-gering. Hier in der Schweiz ist fast jeder Käse aus Rohmilch und ich bin sicher, dass es viele schwangere Schweizerinnen gibt, die das nicht beachten. Und es gibt nur sehr sehr selten Listerieninfektionen.
Mach Dir keine Sorgen!
LG Paula