Frage zum Vordruck für Mutterschaftsgeld

Hallo,

komme grade vom FA und habe heute die Bescheinigung für die KK bekommen zwecks Mutterschaftsgeld. Jetzt frag ich mich grad, wie ich das Ding richtig ausfülle (ich weiß, bin ganz sicher nicht die Erste, die das fragt, aber hab bei der Suche jetzt spontan nicht die passenden Antworten gefunden :-p).

Bei Punkt 3 - wann man zuletzt gearbeitet hat: mein Mutterschutz fängt ja jetzt erst am 15.06. an, bin aber aufgrund von Urlaub schon seit 4 Wochen zuhause - schreibe ich da jetzt den tatsächlichen letzten Arbeitstag rein oder den letzten Tag vor Beginn des Mutterschutzes?

Punkt 4 - bis wann einem Arbeitsentgelt zusteht: ist das dann auch der letzte Tag vor Beginn des Mutterschutzes??? Weil eigentlich bekommt man ja auch während des Mutterschutzes noch sein Gehalt, nur halt nicht zu 100%.

Hoffe, es kann mir jemand helfen #herzlich

Danke schon mal!

LG, Nadine mit Helena, 34. SSW

1

Hallo,
Ich habe beschäftigungsverbot gehabt und wußte auch nicht was ich dahin schreiben soll, also bin ich damit zur KK und habe es mit denen zusammen ausgefüllt. Würde es an deiner stelle auch so machen bevor man was falsch macht.
lg

2

ha, ich hab genau so blöd davor gesessen und dachte schon ich bin die einzige.

bei punkt 3.
hab ich tatsächlich den letzten tag hingeschrieben,
an dem ich auf arbeit war (und hinten hinter hab ich geschrieben: ab xx.xx. beschäftigungsverbot, wie das bei urlaub ist weiß ich nicht, zur not kk anrufen!?)

bei 4.
hab ich den letzten tag vor mutterschutz genommen, denn ab dann gibt es ja mutterschaftsgeld mit zuschuss vom arbeitgeber bis zur höhe des nettoverdienst- ist für mich jetzt kein arbeitsentgelt.

aber ich lasse mich auch gerne belehren, falls ich was falsch gemacht hab.

lg
sunny

3

Also Urlaub ist ja auch eigentlich ein Tag den du arbeiten müsstet, deshalb werde ich das als letzten Arbeitstag werten. Denke das wäre richtig so.

Und Arbeitsentgelt ist ja das Geld das dir dein Arbeitgeber voll zahlt, und dann würde ich auch den letzten Tag vor Beginn deines Mutterschutzes hinschreiben.

so würde ich das sehen und schreib das auch so hin, falls jemand anderer Meinung ist, lasse ich mich gerne eines besseres belehren.

Ansonsten ruf deine KK an :)

4

#danke für eure Antworten

Hab dann grad doch mal lieber bei der KK angerufen - blöde Formulare und noch blödere Schwangerschaftsdemenz #augen

Also es ist tatsächlich wie folgt:

letzter Arbeitstag ist der tatsächliche letzte Tag, an dem man gearbeitet hat - also bei mir vor 4 Wochen

bei Arbeitsentgelt ist der letzte Tag vor dem Mutterschutz einzutragen

So, gut dass das geklärt ist - jetzt graut es mir schon vor dem Elternngeldantrag :-p

LG, Nadine