Was darf man essen? (Wurst/Käse/Brotaufstrich)

Guten Morgen ihr Lieben,

da wir morgen früh wieder unsere wöchentlichen Einkäufe erledigen und ich ja erst seit wenigen Tagen von meiner Schwangerschaft weiss, möchte ich euch fragen, welche Wurst und Käsesorten Schwangere essen dürfen und welche möglichst gemieden werden dürfen.

Leberwurst ist klar (nur vom Biobauer)

Lyoner?
Salami?
Kochschinken?
Kasslerschinken?
Fleischkäsaufschnitt?
Bierschinken?

Gouda?
Tilsiter?
Camenbert?
Butterkäse?
Edamer?
Emmentaler (Allgäuer Schweizerkäse)
Brie?

Wie sieht es mit Streichkäse aus?
Oder Equisa, Philadelphia Brotaufstrich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierbei helfen könntet die Unsicherheit abzulegen :-)

Liebe Grüße,
Aradina

1

Guten Morgen....

also ich habe eigntlich alles gegesse.. AUSSER
Salami,Mettwurst Mett usw..Zumindest bis ich wusste dass ich dieses Toxoplasmose schon hatte.

Beim Käse habe ich darauf geschaut dass es kein Rohmilchkäse ist/war.
Ich bin ein Lyonerfan und das hab ich auch gegessen #mampf
Jetzt in der 2SS ess ich einfach das was mir schmeckt.#mampf

Streichkäse usw steht bei uns immer auf dem Tisch und hab ich normal auch aufm Brot bei beiden SS jetzt.

Lg Melle mit Emily 5J. und Bauchzwerg 19ssw

2

Hi Adriana,

Du darfst alles essen ausser den rohen Wurstsorten also Salami oder Mettwurst und Rohmilchprodukten (die sind bei uns aber kennzeichnungspflichtig also packung genau lesen).
Leberwurst soll man glaub ich nur ganz wenig essen weil das viel Vitamin A drin ist und das fürs Baby nicht gut ist.

Ich hab übrigens auch mal Salami gesgessen obwohl ich keinen Toxoplasmosetest machen hab lassen. meine FÄ meinte ganz süffisant "meinen sie denn eine Italienerin od spanierin lässt sich in der Schwangerschft ihre salami oder den Schinken verbieten??"
Also nicht das ich jeden Tag 6 Pfund davon in mich reingefuttert hab aber so ab und an mal ein Brot damit drauf schon.
Muss natürlich jeder für sich selber wissen.

alles liebe für Dich
Eva 39.SSW die jetz dann gleich ein Salamibro frühstücktt

3

Liebe Eva,

netten Namen hast du da für mich herausgesucht.

Mit der Leberwurst meinte mein FA es so:

Außerdem sollten Sie Leber und Leberwurst nur vom Biobauern holen, da das Fleisch der eingeführten Zuchtrinder häufig mit hohen Konzentrationen mit Vitamin A belastet ist. In einer Überdosierung kann dieses Vitamin zu schweren kindlichen Schädigungen führen.

Aber ich werde lieber drauf verzichten :-)
auch wenn ich Leberwurst und Leber noch so mag *g*

Liebe Grüße,
Aradina

4

Oh äh...sorry#schwitz
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil *schäm*
aber wenigstens hat dir der Name gefallen :-)

5

Das meiste wurde eh schon beantwortet. Leberwurst sollst du wegen dem hohen Vitamin A Gehalt aber so gut wie möglich meiden unabhängig ob sie vom Biobauern ist oder nicht.
lg
babsi