Ich weiß nicht hin und nicht her.Bei meiner Bekannten wurde HIV vor 2 Jahren festgestellt,seitdem nimmt sie Medikamente,damit der Ausbruch AIDS rausgezögert wird.
Gestern nun veröffentlicht sie mir feierlich:Melle ich bin schwanger.(SS wunsch bestand,Mann ist selbst HIV positiv)
anstatt mich zu freuen,bin ich halber ausgerastet.Habe ihr Vorwürfe gemacht,das sie den Virus vielleicht an ihr Baby weitergeben hat,das es besser wäre es weg zu machen,wer weiß wie lange sie noch zu leben hat u.s.w.
Sie ist natürlich in Tränen aufgelöst davon.
Nun sagt mir doch bitte mal,wie hättet ihr reagiert,habe ich überreagiert?Wie steht ijhr dazu?
Sehe ich die Tatsache falsch????
HIV positiv und bewusst Schwanger.Was sagt ihr dazu?
Es gibt gute Möglichkeiten, eine Ansteckung des Babys zu umgehen.
Warum bewertest du den Kinderwunsch anderer? Wenn sie sich ein Kind wünschen und sich informiert haben sowie sich der Gefahren und Risiken bewusst sind kannst du nichts machen! Deine Freundin ist erwachsen und kann selbst entscheiden.
Auch wenn du erschrocken warst, es war sicher nicht richtig "auszurasten".Damit hilfst du deiner Freundin auch nicht. Du hättest in Ruhe mit ihr deine Bedenken besprechen können, aber wie gesagtm es ist ihre Sache! Deshalb schreibe ich auch jetzt mal gar nichts dazu, was ICH persönlich darüber denke.
LG kikiy
ganz ehrlich? etwas mehr taktgefüjl hättest ja zeigen können,,,, auch diese menschen haben einen KiWu und wieso sollten die keine Kinder haben dürfen????
und nur weil sie das virus in sich tragen, heißt es noch lange nicht das es ausbricht bzw. das es das kind auch haben muss oder aber das sie deswegen schlechtere eltern wären....
ich finde ne entschuldigung wäre angebracht
LG Anja
Wusstest du, dass bei entsprechenden Maßnahmen und Vorsorgen eine 98 %ige Chance besteht, dass das Kind sich NICHT ansteckt??
Wenn deine Bekannte das nicht wusste halte ich das für verantwortungslos!
Es scheint mit aber, dass du grundlos ausgerastet bist und ihr Vorwürfe gemacht hast ohne zu wissen, wovon du redest!
Oder hattest du dich informiert bevor du sie zurecht gepault hast?
Das ne heikles Thema.
Ich selber muss sagen, das ich es nicht schlimm finde. Sie nimmt Tabletten und man kann mit einem HIV Virus noch genauso lange leben wie andere auch. Wenn die Ärzte wissen ( geh ich von aus) das sie HIV pos. ist bekommt das Baby jetzt schon Medikamente so das, dass Virus nicht übertragen wird.
Ich finde es ist ein heikles Thema. Finde es eig. schlimmer wenn Alkoholiker Kinder bekommen
Also ich verstehe schon das du überrascht warst und vielleicht ein wenig überreagiert hast. Tatsache ist wohl, dass jemand der HIV infiziert ist, ein völlig gesundes Kind zur Welt bringen kann. Habe erst vor kurzem im ZDF dazu eine Reportage gesehen. Davor konnte ich auch überhaupt nicht verstehen wieso man das Risiko fürs ungeborene eingeht. Nach dieser Sendung (vielleicht googelst du mal und findest was dazu) habe ich meine Meinung revidiert. Sag deiner Freundin einfach, dass es der erste "Schock" war und informier dich über das Thema nochmal und dann redest du mit ihr und stehst ihr zur Seite
LG Oxana
hallo!
ich finde auch dass du überreagiert hast!
klar is es vielleicht im ersten moment ein schock für dich gewesen, aber nur weil sie den virus haben dürfen sie ja noch leben und wünsche u träume haben! es besteht ja die möglichkeit dass das kind den virus nicht bekommt!
ich denke mal die haben sich da sciher informiert oder? die leben ja mit dieser krankheit nicht erst seit gestern!
an deiner stelle würde ich mich entschuldigen!
lg
Um ehrlich zu sein, ich finde du hast überreagiert!
Heutzutage kann man eine Ansteckung des Babys im Bauch einer HIV-postiven Mutter gut verhindern und die Mutter selbst kann mit dem Virus auch sehr lange leben.
Warum sollte sie keine Kinder bekommen?
Jemanden zu sagen, er solle ein Wunschkind (oder überhaupt ein Kind) wegmachen lassen, ist sehr unschön, um es mal harmlos auszudrücken
Ich glaube, ich hätte dir an ihrer Stelle erstmal eine reingehauen...sorry...
Huhu,
also ganz ehrlich, das war ganz schön mies von dir. du hättest dich freuen können ,ich sehe darin jetzt nichts schlimmes das zwei menschen die sich lieben ,egal ob positiv oder ned, ein baby wollen.
freu dich für deine bekannte und sag ihr das.. =)
LG
Hallo,
ich halte deine Reaktion für überzogen, da die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu gebären, bei einer HIV Infizierten selbst ohne Päventivmaßnahmen hoch ist.
Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung – ohne präventive Maßnahmen - liegt bei 20 %.
Das Infektionsrisiko des Kindes hängt mit dem Gesundheitszustand der werdenden Mutter zusammen. Eine schlechte Immunlage erhöht das Risiko einer Übertragung. Je höher die Menge an Viren im Blut der Mutter, desto höher die Übertragungswahrscheinlichkeit. Ebenso führen vorzeitige Wehen und eine Frühgeburt zu einer höheren Übertragungsrate.
Eine Kombination verschiedener präventiver Maßnahmen ermöglicht es, dass das Übertragungsrisiko mittlerweile auf deutlich unter 2 % gesenkt werden kann.
Fraglich ist, wie lange deine Freundin eine gesunde Mutter bleibt. Vielleicht schafft Sie ja die nächsten 20 Jahre noch ohne Ausbruch. Wenn nicht, muss sich jemand anderes (Oma? ) darum kümmern. Das ist m.E. das Hauptproblem, nicht die Infizierung des Kindes. Ich würde mich entschuldigen an deiner Stelle. Es ist zwar in der Situation deiner Freundin schon etwas rücksichtslos ein Kind zu bekommen aber ganz und gar nicht völlig verantwortungslos.
LG