Saugglocke / Zange

Hallo Mädels,

wollte mal fragen, ob jemand von euch weis, ob man eine Zangen oder Saugglockengeburt ablehnen kann. Hab ein wenig bedenken, denn die Ärzte meinen das Baby wiegt im Moment um die 4000g. Ich bin sehr schmal und schlank und kann mir nicht vorstellen, dass das Baby so durch den Geburtskanal flutsch, möchte aber auf gar keinen Fall, das eine Zange oder eine Saugglocke zum Einsatz kommt, kann man dann noch kurzfristig einen Kaiserschnitt machen. Danke schon mal im Voraus...



LG Jessy

1

Hei du,

Ich glaube wenn du erstmal in der Geburt bist, ist es Dir auch egal, wie dein Kind da raus kommt, nur dass es irgendwie rauskommt.

Ich bin auch sehr schlank ums Becken und bei der Geburt meines nicht gerade riesigen Sohnes war ich einfach nur froh, als die Saugglocke ins Spiel kam.

;-)

Mach dir keine so grossen Gedanken ueber son Quatsch wie Kaiserschnitt, wenns Dir nicht echt von aerztlicher Seite geraten wird. Alles findet seinen Weg. :-)

Hege

2

Solange der MuMu nicht vollständig geöffnet ist und die Ärzte nicht mit einer Geburt vor 1 1/2 Std. rechnen ist ein KS noch möglich bei mir war der MuMu damals schon ganz offen also kam mein Sohn mit Hilfe der Saugglocke zur Welt!

3

Hallo Jessy!
Ich würd eher Deine Bedenken ansprechen. Wenn eine Zange oder Saugglocke gemacht wird, geht es nur dann, wenn das Kind schon durch die engste Stelle des Beckens durch ist....und wenn es dem Kind nicht gut geht, wird nicht lang gefragt, denn jeder will dieses Kind gesund zur Welt bringen! Ist es aber noch über dem Becken, geht nur der Weg durch den Bauch...sprich es vorher an und bitte um ausführliche Erklärungen unter der Geburt!
Gruß Hebamme Nette

4

Hallo Jessy!
Schlank und schmal muss nicht heißen, dass die spontane Geburt problematisch wird. Bin auch nur 1,64 m groß und hatte ursprünglich 50 kg bei meinem ersten. Der war dann 55 cm, 3610 g und KU 36 - ging einwandfrei.
Bei ner Freundin von mir (ca. 1,85 groß und ca. 70 kg) war eine spontane Geburt nicht möglich aufgrund einer Becken-Fehlstellung...
Und bei den Gewichts-SCHÄTZUNGEN musst du auch nicht viel drauf geben... Ein klein bisschen größer oder kleiner gemessen kann einen Gewichtsunterschied von bis zu +/- 500 g ausmachen!
Also, mach dir da mal keinen Kopp!
LG und alles Gute!
Becca
P.S. Wenn Zange oder Saugglocke zum Einsatz kommen, dann wirklich nur, wenn nix mehr geht (du keine Kraft mehr hast, Situation für Baby kritisch...). Ansonsten wird eh eine Not-Sectio gemacht...

5

Hallo Jessy,

steckt das Kind nun einmal im Geburtskanal fest - warum auch immer - dann muß nun einmal zur Zange oder Saugglocke gegriffen werden. Für einen Kaiserschnitt ist es dann zu spät ! Aber, es kommt sehr sehr häufig vor das die Gewichtsangaben nicht stimmen - das ist auch nicht immer relevant - der Kopfumfang ist interessant !!!!

Bei mir kam es nach ca. 7 Std. Wehen durch die PDA (die fälschlicherweise noch einmal nachgespritzt wurde) ZUM Geburtsstillstand. Man hat sich bei mir einfach ein wenig vertan - ich war erstgebärend, Lotta ein Sternengucker und so ging man davon aus, das die Geburt viel länger dauert...War aber nicht so. Man hat dann nach dem Stillstand noch ein wenig abgewarted bis dann Lottas Herztöne schlechter wurden und dann mußte man eingreifen.Lotta wurde letzten Endes mit der Zange geholt und sie ist jetzt ein schlaues kleines Mädchen und die Zange hat man ihr nie körperlich angesehen...

Ich habe durch die PDA nichts gespürt, bin zwar geschnitten - aber es ist alles super verheilt und auch sehr schnell, brauchte auch am 2. Abend kein Schmerzmittel mehr.

Jetzt bin ich wieder schwanger und mein Fazit: ich werde mir eine Hebamme suchen, die mich ins Krankenhaus begleitet und an diesem Tag nur mich betreut ! Ich möchte jemanden der unabhängig vom Krankenhaus und desse interessen arbeitet, jemanden der einzig meine Interessen vertritt. Aber ich möchte eine spontane und natürlliche Geburt (sofern möglich).

ziemlich lang, hoffe aber ich konnte Dir helfen...

lg, Biene

6

hi,
bei mir wurde mit Saugglocke nachgeholfen und ich muß sagen das ich das jetzt net schlimm fand!da er ja raus mußte-steckte im Becken fest!Schlimm fand ich es net.und den dammschnitt auch nicht!Obwohl er echt heftig bei mir war!Bestimmt aber ich würde es schon empfelen das der Arzt das entscheidet.Das kann aber auch genau so gut ohne alles klappen!für mich sand das ausser frage ein kaiserschnitt----nur im notfalll--war und bin ich dafür!!!
muß aber jeder selber wissen!

lg kathy 14 ssw