Was bedeutet Rb-1 ??

In meinem Mutterpass stand bei den letzten Untersuchungen immer Rb-2, heute dann Rb-1. Heißt das nicht etwa, dass das Kind angeblich jetzt noch weiter oben liegt??? Bei meiner Freundin steht zuletzt Rb-3 drin und bei ihr lag das Kind schon lange tief im Becken!

Ich habe die Nase gestrichen voll. Wenn Rb-1 bedeutet, dass das Kind noch ganz weit oben liegt, und das in der 39. SSW, verstehe ich nicht, warum man nicht schaut, WARUM das so ist. Ich habe schon seit 9 Wochen keinen Ultraschall mehr bekommen.

Ich hab Angst, dass das nicht normal ist und irgendeinen Grund hat. Würdet ihr noch zu einem anderen Arzt oder ins Krankenhaus gehen?! Ich hab keine Lust mehr, mich abzuquälen, wenn das Kind ohnehin aus irgendeinem Grund keine Chance hat nach unten zu rutschen.

Irgendwie glaube ich langsam, dass die Ärztin das einen Scheiß interessiert. Ich soll in einer Woche wieder kommen. Toll. Ich kenne KEINEN, bei dem das Kind noch so weit oben lag anderthalb Wochen vor der Geburt... Was würdet ihr tun?!

1

Rb-1 bedeutet, dass dein Gebärmutteroberrand eine Fingerbreite unter dem RippenBogen reicht. Hat nix mit der Lage des Kindes zu tun. :-)

LG
Bibi

2

Hallo!

Ganz ehrlich: Werd mal etwas ruhiger, entspann dich mal etwas...denn so wie dein Text rüber kommt, bist du kein Stück entspannt und dann wird die Geburt auch kein Stück in Gang kommen! Es gibt viele! Kinder, die sich erst während der Geburt ins Becken absenken, das ist kein Grund zur Panik!

Das mit dem Ultraschall ist völlig in Ordnung, wenn es keinen Verdacht auf irgendetwas gibt. Und nein, dass dein Baby sich noch nicht abgesenkt hat, ist kein Grund nachzuschauen. Hättest du einen US haben wollen, warum hast du dann nicht drum gebeten und ihn selbst bezahlt?

Was machst du eigentlich, wenn sich dein Kind bis nach ET Zeit lässt?

Lieben Gruß und viel Geduld, die wirst du mit Kind noch brauchen!
Angel mit Lukas *21.06.08 und Prinzessin 33.SSW

3

Genau wie meine Vorrednerin sagte eine Fingerbreite unter Ribbenbogen. Hatte cih auch bei meiner ersten SS udn diesmal auch und es ging beim ersten 5 Tage früher los, also keine Bange;-)

LG Melli ET-8 Tage