risikoschwangerschaft.. ???!

hallo und guten morgen alle zusammen,

ich bin ab morgen in der 7 ssw und bald gehts wieder zum fa-->erste vorsorgeuntersuchung.
dann bekomm ich auch endlich meinen mutterpass und es wird sich entscheiden,ob ich unter risokoschwangerschaft zähle.

ich bin mir absolut nicht sicher ob diese kriterien schon unter risiko zählt?! kann mir da wer helfen?
also:

-ich bin b rhesus NEGATIV
-ich habe einen LEICHTEN angeboren herzfehler(herzklappe).

was meint ihr?

und wenn ja, was bedeutet das für mich wenn ich eine risikoschwangere bin? hört sich immer so gefährlich an, find ich...

lg babybel

1

Also, wenn Du als "risikoschwanger" gilts - ich zähle auch dazu - dann werden Dir bestimmte Untersuchungen kostenlos angeboten.

Ich bin aufgrund meines Alters (35) und einer FG in diese "Liga" aufgestiegen.

Ansonsten habe ich nämlich keinerlei Beschwerden, trotz "risikoschwanger".

Mach Dir also keine Sorgen.

3

genau...bis auf die Tatsache, daß Du Untersuchungen von der Kasse bezahlt bekommst, die sonst keine Regelleistungen sind, heißt das für dich erstmal garnichts.
Es wird halt ein bißchen genauer geschaut.
Ich bin auch Risiko-Schwangere auf Grund meiner Vorgeschichte, ohne großartige akute Probleme.

5

Hallo,

welche zusätzlichen Untersuchungen werden denn angeboten bzw. gibts da?
Bei meiner letzten war ich aus 5 Gründen so eingestuft und es war eigentlich nix anders, außer dass das 2.Screening in der Uniklinik gemacht wurde, da ich darauf bestand.

Werde wohl diesmal auch wieder so eingestuft.

LG

2

hi

also ich kann dir nur meinen fall schildern.

ich bin auch rh negativ und mein mann positiv,bin über 35 jahre alt und hatte dazu noch eine künstliche befruchtung.in der 24. ssw hatte ich sogar frühzeitige wehen.

ich bin als risikoschwanger in meinem mupa eingetragen.
mein fa sagte mir,das ich deswegen noch lange nicht als risikoschwanger behandelt werde.....nur wenn es handlungsbedarf gibt.
ich hatte wie alle anderen auch nur alle 4 wochen einen fa-termin.
wirklich risikoschwangere werden engmaschiger kontrolliert,also ca alle 14 tage oder öfter zum fa.
es kommt also immer auf die jeweilige ss an.
was deinen herzfehler angeht.... da kenne ich mich nicht aus.

lg
wilma,morgen in 33. ssw

4

huhu,

ich gelte auch als risikoschwangere bin zwar erst 25 aber zwecks vorgeschichte ist es halt so.

erste ss endete bei 31+2 wegen eklampsie und die zweite bei 22+2 wegen vorzeitiger plazentaablösung........

am anfang der ss war ich alle vier wochen beim FA und seit der 20ssw gehe alle vier wochen im wechsel zum FA und zur UNI-klinik aber so das ich alle 2 wochen bei jemanden bin.

mir wurde bis jetzt alles bezahlt......auch meine mittlerweile 3 spezialultraschalls in der Uni also feindiagnostik usw.

wenn du als risiko eingestuft wirst , wirst du wahrscheinlich je nach zustand usw. öfters untersucht

lg niko 33ssw