....hat das von euch auch jmd gehabt???
Hatte heute Nacht rote Blutungen, keine Schmerzen. War beim Gyn. und da hat er festgestellt, dass die Plazenta direkt vor Muttermund liegt. Das Baby würde nur per Kaiserschnitt zur Welt kommen können....weil ja der Geburtsweg versperrt ist.... vorrausgesetzt, die Plazenta wandert mit zunehmendem Wachstum nicht an eine andere Stelle.
Solange "die" ihre Lage nicht verändert, darf ich NIX machen, außer RUHEN , kein Radfahren, kein schwimmen, kein joggen, nix putzen oder heben und kein .
Durch den direkten Kontakt den die Plazenta mit dem Muttermund hat kann es immer wieder zu Blutungen kommen. Und jede Blutung verursacht einen Bluterguss an der Plazenta, wodurch die Versorgung des Babys immer schlechter wird
Kennt sich jmd damit aus???? Wie groß ist die Chance, dass die Plazenta sich einen anderen Ort sucht????
Danke
Sonja
Plazenta liegt direkt vor Muttermund
Hi Sonja!
Hab mal für dich durchgesucht!
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=search&bid=-1&s=Plazenta+vor+Muttermund
lg bibi
So, lass dich ersst einmal drücken und Kopf hoch!!!
Ich selbst hatte ab der 7 Woche Dauerblutungen und niemand konnte erst feststellen woher Sie kommen. Immer wieder hellrotes Blut, vorallem über nacht und keine Schmerzen. Das ging bis zur 30 Woche so!!!!
Dann konnte man plötzlich sehen, dass die ständig anhaltenden Blutungen daher kommen, dass die Plazenta vor dem MuMu liegt und in dieser SSW wohl kaum noch hoffnung besteht dass sie sich wegzieht In der 32. SSW. hieß es dann Plazenta hochgerutscht, keine Bedenken mehr und dass bis heute (38 SSW.)
Also kopf hoch wird schon gut gehen!
Ach ja, ganz vergessen: ich selbst habe auch keine Bettruhe eingehalten sondern weiterhin alles mögliche gemacht, einkaufen, arbeiten und sogar meinen Kleinen hin- und wieder getragen( 13 kg). Auch GS fand hin und wieder statt. Du merkst am besten selbst was dir gut tut und was nicht! hör auf dich dann wird sicherlich alles gut
Hallo Sonja,
ich habe eine Plazenta Praevia totalis und eine schlecht durchblutete Gebärmutter - also genau das gleiche wie Du und liege (absolute Bettruhe und Beschäftigungsverbot) schon seit der 18 SSW. Ich muss auch jede Woche zum Doc und wir warten auch darauf dass sich die Plazenta noch hochzieht - dass kann noch bis zur 30 SSW passieren. Ich habe mich jedoch damit schon abgefunden dass ich einen Kaiserschnitt bekommen werde. Wenn Du Dich an die Anweisungen des Doc´s hälst - wirklich absolute Ruhe einhalten, dann dürfte nichts passieren - ich habe mich vorher auch verrückt gemacht - aber jetzt denke ich positiv - habe noch 15 Wochen vor mir und warte mal ab ob sich noch was tut.
Alles liebe und gute
LG Johanna
Erst einmal ganz ruhig. Falls du noch ganz am Anfang der SS bist stehn die chancen dass die Plazenta an ihren richtigen Platz rutscht ganz gut. Ferner kommt es auch auf die genaue Stellung an es gibt ja viele Moeglichkeiten wie die Plazenta liegen koennte. Liegt sie komplett vor dem Muttermund, nur teilweise?
Der FA kann dir natuerlich keine Vorhersage machen da sie/er ja Arzt ist und kein Wahrsager und deshalb tendieren die meisten Aerzte sich mit Mutmassungen zurueck zu halten und deshalb die Verordung zur Ruhe. Die solltest du auch so gut wie moeglich einhalten, jedoch ist es auch keine komplette Bettruhe solange keine weiteren Komplikationen auftreten.
Ich hatte waehernd meiner Schwangerschaft ein Maedel mit einer Placenta previa totalis und diese hat bei allen Schwangerschaftsuebungen mitgemacht.
Wuensch dir alles Gute.
Hi Sonja,
kenne nur ein Fall. Den von meiner Arbeitskollegin, deren Plazenta ebenfalls vorm Muttermund lag.
Inzwischen ist die Plazenta durch Wachsen der Gebärmutter nach oben gewandert...
Da Du ja noch am Anfang der SS bist, kannst garantiert noch ganz doll hoffen, dass sie auch dir nach oben wandert.
LG
Elena, 35.SSW
Hallo,
mach mir mal keine Sorgen. Ich hatte das am Anfang der SS auch. Hatte 4 Wochen Sexverbot, da ich auch Blutungen hatte. Du bist ja noch ganz früh. Das ändert sich im Laufe der SS noch. Die zieht sich irgendwann hoch. War bei mir auch so. Dann ruh Dich jetzt mal schön und mach Dir nicht so viele Gedanken. Das nächste mal wenn Du beim Doc bist, hat die sich bestimmt schon verzogen
LGe Isa 27. SSW
lichen Dank für eure lieben Antworten.
Alles Gute für euch
Sonja