Schutz vor Ringelröteln?

Hallo an euch,

meine Freundin ist im 5. Monat SS. Leider ist eine Bekannte von ihr (ebenfalls SS) an Ringelröteln erkrankt und muss ihr Kind nun tot gebären #heul. #schock
Zum Glück hat sie sie eine Weile nicht gesehen (1 Monat). Logischerweise hat sie nun große Angst und lässt sich auch heute noch untersuchen.

Wie kann man sich allgemein vor so etwas schützen oder geht das gar nicht??? #kratz

Liebe Grüße
Eisschnute

1

vor röteln: ja vor Ringelröteln leider nein!

ich würde, falls nicht schon geschehen, einen Bluttest bei Deiner Ärztin machen, um den Titer zu besteimmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bereits einmal RR hattest,, ist sehr groß! Und dann brauchst Du Dir für den rest Deiner SS keine Sorgen mehr machen!!!!!

lg
Tina

2

Hallo,

das ist ja schrecklich!

Man kann sich davor leider nicht schützen!
Wenn man es einmal hatte, ist man dagegen imun, sonst nicht!

Ich habe mich auch untersuchen lassen, nachdem bei meiner Tochter im Kindergarten Ringelröteln auftraten.

Ich bin zum Glück imun, aber keine Ahnung wann ich die Ringelröteln hatte! Das merken die meisten gar nicht!

LG
Nicole ( 19.SSW)

3

Was soll ich dazu sagen mein sohn hat seit einer woche so komischen ausschlag erst war es ein virus und jetzt sind es ringelröteln.
Mal sehen ob ich mein kind bekomme oder nicht es ist auf jeden fall ein total beschissenes gefühl.
zumal unser kinderarzt uns es erst gestern gesagt hat aber auch nur weil ich es mal als denkanschlag vorschlug.
ich weiss auch nicht .
schützen kannst du dich leider nür vor röteln

lg mami3u9 mit krümmel 13+2ssw

4

man sollte vielleicht an dieses stelle betonen, dass eine Totgeburt als folge von ringelröteln eher selten ist!!

ich war vor ein paar wochen auch im KH da auch ich panik hatte (im kiga meines Sohnes gingen RR rum)

mir wurde blut abgenommen wg titer. Die oberärztin war aber sehr lieb und meinte:

die wahrscheinlichkeit, dass man noch nicht immun ist ist gering und die wahrscheinlichkeit, dass man sich dann ansteckt ist auch gering und dass es sich über die plazenta aufs baby überträgt ist auch sehr selten...

sollte es doch passieren, kann man in der SS maßnahmen ergreifen und das baby kommt gesund zur Welt!!!
Also, nicht gleich verzweifeln!!!