Erster Ultraschall erst in 9. SSW?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

Bin das erste mal schwanger, habe es am Montag erfahren und bin total happy! Bin heute 5+5.

Ging Dienstag gleich zum Arzt, dachte, ich würde sofort nach der Blutabnahme nen Ultraschall bekommen um zu schauen ob es evtl. eine Eileiterschwangerschaft ist. Mein FA hatte noch nichma zeit um persönlich mit mir zu reden und da sagte mir nur die Sprechstundenhilfe, dass ich den Ultraschall erst am 20. Juli gemacht bekomm da man jetzt ja eh noch nix sehen würde (ich finde, auch wenns nur ein Bläschen ist, das ist ETWAS!)

Ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich? Bei meinen Freundinnen wars so, dass die gleich beim Ersten Besuch nen Ultraschall bekamen.

Bin am Überlegen ob ich den Arzt wechseln soll?!
#schmoll

Bitte um Rat!

LG Nicole

1

Ich glaub echt, dass das von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist.
Ich bin jetzt 6+3, und hatte schon 2 x US.

LG

2

Hm, naja, die meisten Ärzte schauen schon zu Beginn nach, ob da was zu erkennen ist. Ich war das erste Mal bei 5+4 - kleine Fruchthöhle, dann bei 7+0 - Herzchen hat geschlagen, und bei 7+3 nochmal wegen Blutabnehmen für Mutterpass, FA hat trotzdem nochmal kurz US gemacht.

Das allererste Mal erst in der 9. SSW finde ich schon merkwürdig - das ist ja dann schon das 1. Screening. Ich glaube, ich würde wahrscheinlich nochmal zu nem anderen Arzt gehen.

LG, Nadine mit Helena 36. SSW

3

na eigentlich schauen die ärzte gleich beim ertsen mal nach um die #schwanger zu bestätigen und eventuell ne eileiter ssw auszuschließen.

bin jetzt 7+6 und hatte auch schon 2 x us

4

Bei mir war es genauso vor 2 Wochen habe ich positiv getestet und die Sprechstunden Hilfe hat mir auch nur Pipi und Blut abgenommen , man würde eh noch nichts sehen. Jetzt am Montag bin ich dann endlich fällig, müsste jetzt bei 8+1 sein und bin schon total aufgeregt.

Also mach dir nix draus, ein bissl Geduld halt haben.

Liebe Grüße
Sabrina und #ei

5

Nicht alle Ärzte führen bei der Schwangerschaftsfeststellung (erster Termin) auch US durch. Solange bis zur 12. Woche geschallt wird, ist alles ok. Es stehen dir ja offiziell nur 3 US zu, in jedem Trimester einer.

Ich hatte in der 2. SS meinen ersten Termin zur SS-Feststellung erst bvei 8+1 (9. Woche also), da wurde zwar wie auch beim ersten Kind (in der 7. Woche) geschallt, aber es war nur die Feststellung. In der 12. Woche hatte ich dann den ersten richtigen Vorsorgetermin.

6

Hi du,

herzlichen glueckwunscg erstmal noch :-)!

also arzt wuerd ich wegen sowas nicht wechseln.mich hat die sprechstundenhilfe auch erst in der 8.woche ueberhaupt in die praxis bestellt wegen herzschlag etc weils vorher nicht viel bringt.

also freu dich erst mal und geniess es einfach!

lg,soulmate (12+6)