Sorry, aber ich muss das Thema jetzt noch mal neu aufwerfen...
bei meiner tochter gehen ja gerade im Kiga stark die Ringelröteln rum.
Jetzt war ich gestern bei meiner FA hab den Bluttest machen lassen und gerade rief mich meine Ärztin an, dass ich mir keine Srogen machen muss, ich hätte keine frischen Ringelröteln, aber ich hatte sie schon irgendwann mal,denn der Titer ist über 45, alles was über 10 sei, sei ja positiv erklärte sie mir.
Dann hab ich sie gefragt ob ich denn jetzt ja wieder beruhigt meine Tochter in den Kiga schicken könnte, weil ich es ja jetzt schon mal hatte. Da meinte sie, dass man Ringelröteln immer wieder bekommen könnte.
Hä???????
dachte dass mir jetzt dann nix mehr passieren kann, weil ich es ja schon mal hatte????????
Mädels, ich blick da nimmer durch..
muss ich jetzt doch weiter angst haben??
meine Tochter könnte sich ja auch erst vor 2 Tagen dort angesteckt haben.
hach
bitte helft mir
Ringelröteln - hab Bluttest gemacht
Hallo,
also Ringelröteln haben eine Inkubationszeit von 4-14 Tagen. Ringelröteln sind im Verlauf meist harmlos. Bemerkt werden sie in den meisten Fällen erst: wenn der Ausschlag kommt. Sollte der Ausschlag vorhanden sein, kann Dein Kind keinen mehr anstecken!!!! D.h. Du kannst Dein Kind in den Kindergarten schicken. Wenn Du einmal die Ringelröteln gehabt hast, kommen sie NICHT mehr wieder. Vielleicht hatte die Sprechstundenhilfe nur etwas Streß oder sich falsch geäußert.
Lg pinguin 011
29SSW mit 7 jährigem Sohn der auch die Ringelrötel hat
mh nee, ich hab direkt mit der Ärztin gesprochen, die hatte mir das wie oben beschrieben alles erklärt!!
ja der Kiga meinte, die Ringelröteln sind ausgebrochen, also ein paar Kinder hätten jetzt den Auschlag usw. gezeigt (sind dann ja nicht mehr ansteckend ich weiß), aber wer sich vorher und wie schon alles angesteckt hat, weiß ja jetzt keiner.
deshalb hab ich den Test machen lassen... aber müsste ich da nicht noch mal einen machen lassen nach ca. 1-2 Wochen? um sicher zu gehen?
aber wenn die FA sagte mein Titer sei über 45 ??? ich dachte ich wäre dann immung..
hach
Hallo,
ist ok. Auch wenn Deine Tochter sich jetzt ansteckt ist es egal. Du bist eindeutig immun. Mach Dir keine Sorgen.
lg pinguin 011
Hallo,
ich habe immer gehört und gelesen, dass man gegen Ringelröteln immun ist, wenn man sie schon mal hatte.
Ich habe nämlich auch Panik geschoben, als ich mit meinem dritten Kind schwanger war und mein damals 4-jähriger hatte die Ringelröteln. Mir wurde von 3 Ärzten versichert, dass da nichts mehr passieren könne.
Alles Gute
manonne
Hi
also es gibt Röteln (so kleine Pünktchen über den ganzen Körper verteilt) und die Ringelröteln - rote Flecken, sehen samtig aus - wie Rotkäppchenbäckchen, dann wanderts über die Oberarme und Oberschenkel immer weiter runter und sieht ein bischen aus wie Girlanden. Der Ausschlag der Röteln ist immer gleich, die Ringelröteln verblassen, kommen wieder, verblassen,...
Röteln selber ist man imun, Ringelröteln soweit ich weiß auch. ABER - Ringelröteln sind eine ABART der Röteln, also lass Dein Kind daheim.
Ringelröteln sind nicht mehr ansteckend, wenn der Ausschlag da ist, sondern wohl die 2 Tage davor.
Kannst Du Deine Große zu Oma geben, bis sicher ist, daß sie keine Ringelröteln hat?? in 7-10 Tagen wisst ihr es ja dann...
Ringelröteln sind halt scheißgefährlich für Dein Baby..
LG Nita
also doch gefährtlich auch wenn mein titer über 45 ist?
und ich nicht aktuell erkrankt bin daran?
ja ich lass meine Tochter daheim bei meinem Freund, der kann das die nächsten 2 wochen übernehmen während ich arbeite
Hi Du
also ich hab vorhin vergessen dazuzuschreiben, daß es wichtig ist WELCHER Titer das ist. Röteln oder Ringelröteln???
Also meine drei kids haben die Ringelröteln alle drei vor "kurzem" durchgemacht (ich bin zwar net SS) und ich hatte als Kind die Röteln und habe sie nicht bekommen. ABER soweit meine Infos sind, ist Ringelröteln trotz ähnlichem / gleichem Erreger trotzdem was anderes.
Ich würde kein Risiko eingehen und Deine Große zu Hause behalten, wenn sicher ist, daß sie keine RR hat, solange die RR im KiGa sind.
Wenn Du imun bist und es der RR-Titer ist, dann gibts keine Probleme und Du kannst sie schicken.
LG Nita
hallo pooh82!
ich grad über den suchbegriff "ringelröteln" deinen beitrag gefunden.
höchstwahrscheinlich hast du mittlerweile dein kind wieder in den kiga geschickt.
ich bin heut in der selben situation wie du. hab heute das ergebnis von dem test bekommen und brauche mir keine sorgen machen, da ich genügend schutz (ich weiß den wert nicht) habe. also hatte ich es auch schon mal. die ärztin meinte auch ich solle meinen großen trotzdem nicht in den kiga schicken, allerdings deshalb nicht, weil ich ja schon soweit in der ss bin (ende 36.ssw) und das baby ja jederzeit kommen kann. das baby hat, wenn es auf der welt ist, keinen schutz. da die inkubationszeit 14 tage beträgt und da merkt man ja noch nicht, ob das kind sich angesteckt hat, könnte er dann das baby damit anstecken. als vorsichtsmaßnahme können wir auch die kinder trennen. aber das ist ja auch ein ding der unmöglichkeit, denn der große freut sich ja schon riesig auf sein geschwisterchen, also wie soll man ihn dann da weghalten.
jetzt weiß ich auch nicht so wirklich was ich machen soll.
vorallem, weil mein großer nächste woche geburtstag hat (er wird 4), und sich auf die kindergartenfeier freut. naklar will ich auch nicht riskieren, daß das baby die ringelröteln bekommt.
wollt ich nur mal eben loswerden. werd nachher mit meinem mann mal drüber sprechen.
hast du neue infos darüber bzw. noch mal mit deiner fä gesprochen, warum du dein kind nicht in den kiga bringen sollst, denn bei dir ist es ja noch'n stückl hin (laut vk) bis das baby kommt??
LG Nadine!