Hallo ihr lieben!!
Mich würde mal interessieren,ob man wirklich eine Hebamme braucht??
Ich mag es nicht wenn fremde menschen bei mir zuhause rum laufen. deswegen überlege ich ob ich vielleicht keine Hebamme nehme!?
LG Jana mit Krümel 14+6 inside.
Braucht man eine Hebamme???
Huhu,
genau aus diesem Grund nehme ich keine Hebamme. Es können zwar die wenigsten verstehen, aber ich mag es auch nicht. Noch dazu denke ich, dass falls Fragen sind, meine Freunde (die alle schon Kinder haben) mir helfen werden und sor ganz großen Not kann man nach der Geburt sich auch noch an das KH wenden.
LG katzejoana, die den Hype um ne Hebamme nicht versteht
Jaaa sooo sehe ich das auch,meine mum wohnt 5 min entfernt von uns,und auch schwiegermutter wohnt 10 min entfernt,die können mir genug helfen denke ich.Oder halt wie du schon sagst das Krankenhaus.
LG Jana
einige schreiben auch hier, dass sie deinen Gesundheitszustand kontrolliert- ich denke, dass ich am besten weiß, ob es mir gut geht und wenn nicht-gehe ich eh zum Arzt und lass da nicht irgend ne Fremde dran rum doktoren.
LG KAtzejoana
natürlich brauchst du keine hebamme.
sie soll dich ja nur unterstützen, da am anfang alles neu ist und sie die gewissen sachen zeigen kann - richtig stillen, baden usw.
finde es eher hilfreich und sie rennt ja nicht in deiner wohnung alleine rum ...
Dadrüber denke ich auch die ganze Zeit nach. Ich werde wohl auch den GVK in dem KH machen wo ich entbinde. Eigentlich will ich nur ne Hebamme für die Nachsorge da es mein erstes Kind ist.
LG mike-marie 18.SSW
Für wann meinst du denn?
Zur Schwangerschaftsbegleitung oder für die Nachsorge wenn das Baby da ist?
Also während der SS brauchst du keine.Ich gehe alle 4 Wochen(jetzt alle 2 Wochen) zur FÄ und fertig.Andere Mädels hingegen haben gerne eine Hebamme, die sie auch zur Geburt begleitet und dann nicht mehr fremd ist.Das muß jeder für sich entscheiden.
Aber gerade wenn das Baby da ist, ist es schon hilfreich!Du wirst noch dankbar sein über einige Tipps zum Thema Babypflege!
LG,Tykat+Tom(29.SSW)
hallo!!
also ich hate nach der erste geburt eine Hebamme und fan es schoen betreut zu werden. nach der zweite geburt hate ich keine aber nur aus dem grund weil die geburt in USA stadt fand und dort hat man es so nich . jetzt bin ich wider schwanger und dieses mal moeche ich wider eine haben. also ich fan es recht hilfreich
LG Tatjana
Hallo
eine hebamme hat durchaus ihre Vorteile:
sie kontrolliert regelmäßig ob dein Baby gut zunimmt und der Nabel gut abheilt und kann helfen wenn beides nicht der Fall ist (sonst müßtest du dafür zum Kinderarzt)
Sie kontrolliert ob sich deine Gebärmutter richtig zurückbildet, der Wochenfluß normal verläuft, kann Fäden ziehen, falls du genäht werden mußt und kontrolliert die Wundheilung und kann auch da helfen, wenn etwas nicht normal verläuft (sonst müßtest du dafür zum FA)
Wenn du stillen möchtest hilft sie wenn es Probleme gibt
Für alles andere braucht man sicher nicht unbedingt eien Hebamme, aber ich würde mir immer wieder eine suchen. und wenn du sie dann nicht brauchst, kannst du ihr das ja einfach sagen, aber es wäre blöd, wenn du keien hast und dann schnell eien suchen mußt, wenn etwas nicht in ordnung ist
LG
qrupa
Hi Jana,
dein erstes Kind? Ok...
Naja, man muss keine Hebamme haben, sollte man aber.
Sie wird dich in der ss ab und an besuchen, dir auf Fragen antworten, Herztöne abhören und eben wenn möglich bei der Geburt begleiten sowie danach zuhause betreuen.
Sie schaut ja nicht nur nach Dir sondern nach deinem Kind. Das Baby wird gewogen, gemessen, der Stuhlgang wird angeschaut, der Nabel wird verarztet, wenn er abfällt...
Es geht keinesfalls nur um Dich. Wenn sie Dich besucht, dann wird sie auch euer Baby zu ersten Mal mit dir zusammen baden usw...
Also ich würde mir eine Beleghebamme suchen, die auch mit bei der Entbindung bei ist. Ebenso würde ich einen Geburtsvorbereitungskurs machen.
Es ist schön, sich dort mit anderen Schwangeren auszutauschen und man erfährt eine Menge an Neuigkeiten.
LG Coco
Kann ich auch nicht gut haben, schon gar nicht jetzt so mitten im Umzugschaos (ziehen 6 Wochen nach dem ET um und die Küche gleicht einem Abstellraum), dennoch hab ich bei meinem Sohn gemerkt das eine Hebamme doch sehr sinnvoll ist, allein schon wegen evtl Fragen zum Stillen oder der Kontrolle des Babys, oder der Nabelpflege vor de rich nen tierischen Schiss hab auch wenn es schon Nummer 2 ist.
Bei dir zu haus rumlaufen tut sie gar nicht.
Sie geht maximal mit dir/euch ins Kinderzimmer, vlt wenn Fragen bestehen noch ins Wohnzimmer oder wo es dir lieb ist und dann ist sie auch schon wieder weck.
Ganz ehrlich finde ich die Nachsorge durch eine Hebi echt sinnvoll - Urbia beantwortet zwar Fragen, aber sein Kleines lässt man doch lieber direkt anschauen und online Hilfe ist nicht immer eine Hilfe.
LG Mara