Hallo,
habe mal eine Frage. Ich bin Lehrerin und arbeite mit Grundschulkindern. Habe vor einigen Tagen meiner Chefin von meiner Schwangerschaft erzählt und habe nun ein vorübergehendes BV zwecks Klärung meines Immunstatus. (hier in Berlin sind die da sehr streng mit).
Von meiner Frauenärztin weiß ich bereits, dass ich einen Röteltiter von 1:32 habe. Sie meinte, dass sei zu gering, um einen Schutz zu garantieren. Die Betriebsärztin aber meinte, es sei gerade noch ausreichend. Ich warte nun ja eh noch das Ergebnis der anderen Krankheiten ab, die da abgefragt werden aber würde gern wissen, ob jemand wegen diesesm Röteltiter ein BV erhielt?
Ich bin nämlich gerade sehr gespannt, ob und wie ich die nächsten Monate bzw. nach den Sommerferien weiter arbeiten werde.
Wer hat Erfahrung damit?
Danke für eure Antworten,
Lg amacaya
BV wegen zu geringem Röteltiter?
mmmh-komisch!
ich hab keinen schutz trotz zweimaliger impfung und habe deshalb kein bv bekommen,obwohl ich im gesundheitswesen bin!
aber schlecht kann es doch nicht sein!
lg loma
hi
ich bin garnicht gegen röteln immun und arbeite mit kindern jeden tag..... habe aber kein bv bekomme.... muss halt kontrolliert werden...
sorry das ich dir bezüglich des bv nicht weiterhelfen konnte..
lg karo
Hallo,
wenn du in einer Kindereinrichtung arbeitest (Hort, Kindergarten, OGS, Schule etc.) dann muss dein Arbeitgeber dich zu einer Untersuchung schicken. Das ist seit 2007 Gesetz.
Das geht aber vom Arbeitgeber aus - nicht vom Arzt!
Viele Grüße
manonne
naja meine chefin weiß eigentlich über alles bescheid... muss ich montag gleich mal ansprechen....
aber auf bv hätte ich nicht wirklich lust. na mal sehen ..
danke dir :)
Hallo,
ich kenne die Grenzwerte nicht genau, aber wenn dein Schutz in irgendeinem Bereich nicht ausreicht, dann darfst du nicht arbeiten.
Es gibt da Risiken für unterschiedliche Gruppen. Zum Beispiel werden Erzieherinnen, die wickeln müssen auf mehr Infektionen geprüft, als Erzieherinnen in einer Einrichtung, in der nur über Dreijährige Kinder sind.
Grundschullehrerinnen haben auch strengere Grenzen als Lehrerinnen an weiterführenden Schulen. Wenn du als Grundschullehrerin zum Beispiel keinen Immunschutz gegen Ringelröteln hast, dann bekommst du ein Beschäftigungsverbot. Hast du die gleichen Werte als Lehrerin an einem Gymnasium, dann musst du weiterarbeiten. Bei meinem Sohn in der Klasse ist eine Lehrerin, die eben diesen Schutz nicht hatte und es brachen plötzlich Ringelröteln aus. Was meinst du, wie panisch die Frau wurde.
Warte erst mal ab. Es gibt da einfach Grenzen, die vorgeschrieben sind, da kannst du wenig dran machen. Erkundige dich vielleicht einmal bei deinem Gyn, wo seiner Meinung nach der Grenzwert liegt - ich meine bei 1:45, bin mir aber absolut nicht sicher. Wenn du das auch noch schriftlich bekommst oder eine Quelle benennen kannst, dann wende dich damit an die GEW. Die helfen dir ganz schnell.
Alles Gute
manonne